Lünern schrieb:
Ich finde es für eine neue Fertigung aber trotzdem nicht gerade viel. Und ich finde die Architektur halt auch nicht mehr so effizent wie die alte 5D oder 4D.
Mein weiß ja nicht, ob deine vermutete Ineffizienz von GCN vielleicht doch nicht von der achsotollen neuen Fertigung kommt, die übrigends noch viel verspäteter war als 40nm, was eben auf gröbere Probleme auf die ech schon Problematischen 40nm hindeutet.
Effizienz ist so eine Sache.
Bei 5D bzw. Caymann konnte die Spannung von vorher 1,30 auf 1,15 Volt gesenkt werden, während es bei HD 7970 mit so 1,16-1,17 sogar noch höher ist, als mit den auch nicht unproblematischen 40nm.
Außerdem könnte es sein (siehe Analyst-Bemerkungen auf Analyst-Day), dass das GCN noch nicht komplett umgesetzt wurde und wir mit dem 8000er-Serie noch einiges erwarten könenn.
Und wie Gut & Effizienz ein Produkt ist, hängt grundsätzlich von der Konkurrenz hab.
Ball_Lightning schrieb:
Ich finde solche Aussagen recht amüssant, denn Nvidia ist nicht gerade zimperlich was die Preisgestaltung ihrer Produkte betrifft, und speziell die 58xx Serie war damals ein absoluter Preisbrecher für eine High End Karte.
Jupp, für viele Nvidia-Käufer war die Bild-Qualität & Treiber-Qualität & Co der Grund, warum sie die höheren Preise von Nvidia rechtfertigen. Jetzt hat AMD da nachgezogen und es passt jetzt ihnen auch nicht.