@Tidusmaster:
Genau wie bei "Die Reise zum Mittlepunkt der Erde" sind auf der Bluray und der entsprechenden DVD nicht zwei separate Bildspuren für rechts und links, sondern nur eines, auf dem beide Bilder überlagert sind. Diese werden dann mit Anaglyph-Brillen (rot-blau oder rot-grün) in 3D betrachtet.
Der Effekt ist gerade mal mittelmäßig und aufgrund der verschobenen Farbwiedergabe meistens eher störend. Sobald Du einen LCD hast, der die Farben nicht exakt so wiedergibt, wie sie gedacht sind (und das ist meistens so), siehst Du dazu noch leichte Doppelbilder.
Bei der 3D-Bluray sind es tatsächlich zwei getrennte Bilder, die man entweder per Shutter-Brillen oder wie im Kino mit Polarisationsfilterbrillen betrachten kann. Hierfür braucht man meistens aber tatsächlich neue Monitore/Beamer.
Der Unterschied ist der, dass hierbei theoretisch auch die Wiedergabe auf zwei Monitoren möglich wäre, mit jeweils einem Monitor pro Auge. Bei der Bluray, die Du meintest, geht das nicht, da man nur ein Doppelbild hat - rechts und links lässt sich nicht trennen.
Ich hoffe, das hat es erklärt. Wenn nicht, wird die Wikipedia zu den genannten Begriffen alles erklären, was Du wissen musst.