Hi Leute,
mein Schwiegervater wünscht sich bereits seit längerem eine Spiegelreflexkamera. Wir wollen ihm nun eine zu Weihnachten schenken aber haben vom Thema leider keine Ahnung. Ich fülle den Fragebogen so gut es geht aus und hoffe auf eure Unterstützung!
Allgemein sollte die Kamera nicht zu sperrig sein. Also sie sollte gut und intuitiv zu bedienen sein.
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Er ist Einsteiger.
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Um die 600€
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
Zubehör muss er sich je nach Bedarf selbst kaufen.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Es soll keine gebrauchte Kamera sein und sollte schon ein aktuelles Modell sein.
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
4k 55"
b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Full HD 22"
c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Keine Ahnung
d) noch anders .....
Keine Ahnung
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Die Möglichkeit sollte vorhanden sein.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Es sollte im Rahmen bleiben. Eine "normale" Spiegelreflexkamera halt.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Sollte vorhanden sein. Egal in welcher Form.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Wechselobjektive aufjedenfall. Es gibt kein System bisher.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken?
Im Prinzip soll die Kamera alles gut fotografieren können. Meistens wird er vermutlich Leute und Landschaften fotografieren.
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Tageslicht und "normale" Raumbeleuchtung.
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Er wird vermutlich den Automatikmodus verwenden.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
Eher nicht.
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? HDR, High-Resolution Modus, Stacking out of cam z.B.?
Es gibt kein konkretes Feature, dass die Kamera können MUSS.
13) Thema Videofunktion:
a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
80-90% Fotos
b) FullHD (1080i/p) oder 4k?
Egal
Die restlichen Videofragen hab ich mal rausgelöscht, weil ich keine Antwort darauf weiß aber ich denke Video ist nicht so wichtig.
14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Egal
15) Thema Stromversorgung
Der Akku sollte schon ein bisschen halten.
17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Keine Ahnung
18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nein
mein Schwiegervater wünscht sich bereits seit längerem eine Spiegelreflexkamera. Wir wollen ihm nun eine zu Weihnachten schenken aber haben vom Thema leider keine Ahnung. Ich fülle den Fragebogen so gut es geht aus und hoffe auf eure Unterstützung!
Allgemein sollte die Kamera nicht zu sperrig sein. Also sie sollte gut und intuitiv zu bedienen sein.
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Er ist Einsteiger.
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Um die 600€
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
Zubehör muss er sich je nach Bedarf selbst kaufen.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Es soll keine gebrauchte Kamera sein und sollte schon ein aktuelles Modell sein.
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
4k 55"
b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Full HD 22"
c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Keine Ahnung
d) noch anders .....
Keine Ahnung
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Die Möglichkeit sollte vorhanden sein.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Es sollte im Rahmen bleiben. Eine "normale" Spiegelreflexkamera halt.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Sollte vorhanden sein. Egal in welcher Form.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Wechselobjektive aufjedenfall. Es gibt kein System bisher.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken?
Im Prinzip soll die Kamera alles gut fotografieren können. Meistens wird er vermutlich Leute und Landschaften fotografieren.
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Tageslicht und "normale" Raumbeleuchtung.
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Er wird vermutlich den Automatikmodus verwenden.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
Eher nicht.
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? HDR, High-Resolution Modus, Stacking out of cam z.B.?
Es gibt kein konkretes Feature, dass die Kamera können MUSS.
13) Thema Videofunktion:
a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
80-90% Fotos
b) FullHD (1080i/p) oder 4k?
Egal
Die restlichen Videofragen hab ich mal rausgelöscht, weil ich keine Antwort darauf weiß aber ich denke Video ist nicht so wichtig.
14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Egal
15) Thema Stromversorgung
Der Akku sollte schon ein bisschen halten.
17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Keine Ahnung
18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nein