Vollumfängliche Zustimmung - so und nicht anders.Ic3cube3 schrieb:Man kann eigentlich nichts falsch machen - und dann doch alles. Technisch sind nahezu alle Kameras brauchbar, manche sind schärfer, manche bei schwachem Licht rauschfreier und manche beim Fokus besonders schnell.
Was aber teilweise ein totaler "Griff ins Klo" sein kann, sind Ergonomie und Bedienbarkeit/Menüführung. Ich selbst bin bekennender Fan von Nikon und nutze auch schon ewig Kameras dieses Herstellers. Canon und Sony machen sicherlich keine schlechteren Kameras, ich fühle mich aber einfach nicht wohl damit. Anderen wird es mit Nikon wohl genau so gehen, wie mir mit Canon und Sony.
Entweder solltest du also zu einem Gutschein greifen oder die möglichen Modelle vorher mal in die Hand nehmen und dich ausgiebig damit auseinandersetzen. Sehr zu empfehlen ist auch ein Besuch in einem Fotofachgeschäft (Nein, nicht Saturn oder Mediamarkt - die haben keine Ahnung). Dort sollte man dir auch gut helfen können - vor allem, wenn du eine grobe Idee hast, was du suchst.
Ich bin damals nach Beratung in Foto-Foren und Lesen zahlreicher Tests mit dem festen Plan, mir eine Canon zu kaufen, in den Laden gegangen und mit einer Nikon wieder rausgekommen. Warum? Weil mir diese einfach besser in der Hand lag und ich mich mit ihr wohler gefühlt habe. Das ist was rein subjektives, aber da sich die aktuellen Modelle der verschiedenen Hersteller idR technisch nicht viel schenken, sollte genau dieses Kriterium primär kaufentscheidend sein.
Insofern sollte auch nicht der TO die Kameras in die Hand nehmen, sondern der Schwiegervater.
Dann dürfte sich auch die Frage DSLR oder Spiegellose schnelle entscheiden, je nach dem ob er lieber was größeres (vielleicht besser zu bedienen) oder eher was kleineres (leichter) mag.
Bei Amazon bestellen und dann hin- und herschicken finde ich persönlich ziemlich daneben. Ein zufriedener Schwiegervater sollte einem die paar Euro mehr wert sein, die die Kameras im Fachgeschäft kosten .
Und bevor ich mir Gedanken über die Objektivauswahl auf dem Gebrauchtmarkt mache: Hat der Schwiegervater schon Foto-Erfahrung bzw. kennt er sich grundsätzlich mit der Materie aus, oder ist er "Neuling" und will sowas einfach mal ausprobieren?