Spiel Abstürze und Hardware Fehler 141

Neck82

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
67
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … I7 14700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB Kingston cl30 6000
  • Mainboard: … Gigabyte Z790 gaming x ax
  • Netzteil: … 1000 W BeQuiet Dark Power
  • Gehäuse: … Shadow Base 800
  • Grafikkarte: … Gainward RTX 4070 TI Super
  • HDD / SSD: … Samsung 990 Pro 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ... Dark Rock Elite
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

Hallo Forum !

Leider stürzt uns ein Spiel immer mal wieder ab - und zwar auch wirklich nur das Eine (Avatar von Ubisoft). Es geht dann einfach zurück auf den Desktop.

Ich habe dann mal in den Zuverlässigkeitsverlauf geschaut und dort wird folgender Fehler angezeigt (Bild unten), sowie in der Ereignisanzeige die ID 153 mit GPUID 100..

Ein Defekt der Hardware ist für mich sehr unwahrscheinlich, da alle anderen Spiele und Programme ja ohne Probleme laufen.

Jemand eine Idee, wie ich das fixen kann ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Nichts, da ich mit den Fehlern nichts anfangen kann und der PC gut läuft.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 20240921_144000.jpg
    20240921_144000.jpg
    666,3 KB · Aufrufe: 48
  • 20240921_144721.jpg
    20240921_144721.jpg
    1 MB · Aufrufe: 49
  • 20240921_144733.jpg
    20240921_144733.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 50
Neck82 schrieb:
Ein Defekt der Hardware ist für mich sehr unwahrscheinlich, da alle anderen Spiele und Programme ja ohne Probleme laufen.

und warum genau das ... nutzen anderen Programme die CPU genauso .... ist der RAM auch genauso ausgelastet oder oder ...

speziell Intel CPU´s haben ja jetzt ein bekanntes Problem.

https://www.computerbase.de/2024-05...-baseline-profile-und-bringt-default-setting/

auch ist ein RAM Fehler nicht auszuschließen daher Memtest86 nutzen ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Die CPU läuft in Benchmarks auf wesentlich höheren Belastungen und höheren Temps stabil, genau wie die GraKa etc.
Auf einen Defekt zu schließen, weil EIN Spiel Probleme macht und das System ansonsten super läuft, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Memtest aber ohne Auffälligkeiten, die Idee hatte ich eben auch schon.
Die Fehler weisen auch eher auf den Grafiktreiber hin, wie ich herausgefunden habe.
 
@Neck82 Das war eigentlich sehr schräg, weil ich das Problem immer wieder mal hatte über die Jahre.
Mal hat es geholfen, einige Updates zurückzurollen - dann war einige Monate "Ruhe".
Das Problem trat damals einfach beim normalen Benutzen des PCs auf und war anders als bei dir: da stürtze etwa aus dem Nichts der PC komplett ab (meist bei dem Spiel "Frostpunk" und "This war of mine", zufällig vom selben Entwickler, aber manchmal auch einfach nur beim Schauen eines YouTube Videos) und kam dann auch nach dem Booten nicht mehr hoch (jedes mal wenige Sekunden nach dem Login -> Tod. Ließ man den PC ausgeschaltet für einige Minuten ging es manchmal. Und erst wenn einmal ein kompletter Boot geschafft war, ging es wieder für Monate)
Dann half das mit den Updates auch mal nicht, dann hab ich die Grafikkarte "gebacken" (damals die Radeon 6870 oder 5850 AFAIR). Die wurde dann irgendwann ersetzt durch eine 1060.
Dann war das Problem für einige Zeit weg, kam dann aber wieder vorletztes Jahr. Nach mehrfachen Backen ging auch nichts mehr, der PC stürzte zuerst in Doom Eternal immer ab und dann generell. Auch unter Linux, das ich parallel installiert habe um Windows auszuschließen. Damit war dann klar, die GPU war das Problem.

Eine neue GPU brachte hier abhilfe. Mal schauen.

Was ich übrigens seit einiger Zeit mache ist mit MSI Afterburner ein Lüfterprofil zu erstellen, dass ach im Leerlauf der Lüfter etwas läuft, ich will nicht, dass die GPU ständig warm/kalt wird. Ob es was bringt? K.A :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neck82
Hatte das Problem auch schon, jedoch läuft es bei mir wenn ich die Graka auf default Einstellung laufen lasse.
Ich würde schauen ob dein BIOS aktuell ist samt den ME Treibern und dann den aktuellen Grafitreiber installieren.
Das rBar aktiviert ist setze ich vorraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neck82
@joel Ich habe an den Einstellungen der GraKa nichts verändert, BIOS ist natürlich aufgrund der Intel Problematik aktuell.
rBar habe ich noch nicht nachgesehen, gehe aber davon aus, dass es aktiv ist - gleich mal gucken 😄
 
Ok 14700KF, Spiel Avatar von Ubisoft und diverse GPU Fehler. Mind. 2 Möglichkeiten.

1. Deine 4070 Ti Super läuft in dem Spiel nicht stabil.
Das Spiel hat eine sehr hohe Grafiklast. Entweder ist die Grafikkarte nicht stabil (Treiberfehler/UV,OC nicht stabil) oder technisch läuft was falsch. Zu wenig Strom vom Netzteil oder die Karte selbst hat ein Problem z.B. irgendein winziges Bauteil wird nicht richtig gekühlt oder ist defekt.

2. Dein 14700KF fängt bereits an sich zu zerstören bzw. ist mittendrin. Dies geschiet sehr langsam, unterschwellig und kann den Fehler mit der GPU auslösen.

(3. Der RAM ist es wahrscheinlich nicht.)

Netzteil korrekt mit 2 verschiedenen Strängen an der GPU dran?
Screenshot 2024-09-21 182133.jpg
 
Pizza! schrieb:
2. Dein 14700KF fängt bereits an sich zu zerstören bzw. ist mittendrin. Dies geschiet sehr langsam, unterschwellig und kann den Fehler mit der GPU auslösen
Ich konnte das Problem durch Neuinstallation der Treiber lösen, dennoch danke für die Hilfe.
Ich muss aber sagen, ich finde es ziemlich fragwürdig, hier pauschal auf die CPU und die Intel Problematik zu verweisen.
Weder das beschriebene Problem, noch die Fehlercodes weisen auf die CPU hin, die im Übrigen selbst in Benchmarks unter Volllast völlig stabil läuft.
Recherchiert man, finden sich etliche dieser Fehlerbeschreibungen inklusive Codes in sämtlichen Foren etc - weit vor der Problematik mit einigen Intel CPUs.
Lösung immer die Gleiche - falscher, bzw inkompatibler Treiber für ein Spiel - daher gibt's oft, wie bei mir auch, auch nur Probleme mit einem einzelnen Game.
Ja, es gibt Probleme mit einigen Intel CPUs.
Bei den allermeisten Usern laufen sie aber völlig stabil, erst Recht stock und unter Einhaltung der Powerlimits.
Und wenn sie fehlerhaft sind, sehen die Auswirkungen völlig anders aus und werden auch nicht so im Zuverlässigkeitsverlauf angezeigt.

Vielen Dank trotzdem für die Hilfe.
 
Dann Glück gehabt, also Möglichkeit 1 (GPU) Treiber fehlerhaft.
Nvidia selbst hat nicht umsonst bei Fehlern darauf verwiesen, dass Intel CPUs die GPU Fehler auslösen können.
Es liegt leider momentan im Bereich des möglichen.
 
Neck82 schrieb:
Ich muss aber sagen, ich finde es ziemlich fragwürdig, hier pauschal auf die CPU und die Intel Problematik zu verweisen.
Weder das beschriebene Problem, noch die Fehlercodes weisen auf die CPU hin, die im Übrigen selbst in Benchmarks unter Volllast völlig stabil läuft.

fraglich ist immer Probleme auszuschließen ... denn ein kippendes Bit in der CPU kann fast zu jedem Fehler führen ... denn der GPU Treiber wird auch dort ausgeführt.

Benchmarks nutzen auch nicht immer alle Befehlssätze einer CPU und somit kann ein Fehler der genau dort aufläuft gar nicht erkannt werden.

Es wurde auch nicht gesagt das zu 100 Prozent die CPU defekt ist aber die Möglichkeit das auch dort ein Fehler vorhanden ist kann nicht Eindeutig mit Ja oder Nein beantwortet werden.

Das jetzt die Neuinstallation des Treibers geholfen hat könnte sogar den Fehler auf den Massenspeicher schieben ... oder auf denjenigen zurückzuführen sein der die Daten an den Massenspeicher gesendet hat ...
 
Ich hatte nach der letzten Treiberinstallation (AMD Adrenalin) auch merkwüdige plötzliche Grafikabstürze,
schwarzer Bildschirm aber der Rechner lief noch.
Ich konnte das Problem mit dem von mir beschriebenen weg beheben.

rBar kannst du sehen wenn du GPUZ verwendest;
rBar.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neck82
joel schrieb:
Ich hatte nach der letzten Treiberinstallation (AMD Adrenalin) auch merkwüdige plötzliche Grafikabstürze,
schwarzer Bildschirm aber der Rechner lief noch.
Ich konnte das Problem mit dem von mir beschriebenen weg beheben.

rBar kannst du sehen wenn du GPUZ verwendest;
Anhang anzeigen 1525028
So schlimm war es bei mir ja zum Glück gar nicht. Ich hatte EIN Spiel, welches mich auf den Desktop geschickt hat. Kein Black, kein Bluescreen, keine Shutdowns.
Danke für deine Hilfe !
Ergänzung ()

joel schrieb:
rBar kannst du sehen wenn du GPUZ verwendest;
War bei mir tatsächlich deaktiviert 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben