• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Spiel Abstürze

Skirata66

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
10
Ich weiß nicht ob icv mit meinem Problem hier richtig bin, aber falls doch dann bitte ich um hilfe.
Ich habe mir vor einigen Wochen das erste mal einen eigenen Pc zusammengebaut der auch auf Anhieb erstmal funktioniert hat.
Komponenten:
I5 12400f
Gigabyte Gaming x ddr4
Corsair vengeance rgb pro16gb
650w bequiet
Rx6650xt

Ich habe dann aber das Problem gehabt dass sämtliche Spiele nach wenigen Sekunden oder Minuten ohne Fehlermeldung abgestürtzt sind.
Ich habe bereits alles auf Funktion getestet in benchmarks usw hab auch windows und alle spiele neuinstalliert und alle updates und treiber installiert. Es lag nicht an zu hoher Auslastung einer der Komponenten. Einige Tage später hat dann alles Problemlos funktioniert allerdings habe ich seit eineigen tagen(ungefähr 2 wochen nach der ursprünglichen Problemen) wieder das selbe Problem. Kann mir jemand helfen?

LG

Skirata
 
Es schließt sich einfach und ich bin wieder im desktop. Und was ist die Ereignis anzeige?
 
Die wirst du finden, wenn du Ereignisanzeige in die Windows-Suche eingibst. Unter Windows-Protokolle -> Anwendung solltest du dann Informationen zu den Crashs finden. Die wären zunächst mal interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Und wo finde ich da die Meldungen für die spielabstürze? Ich kenne mich damit leider garnicht aus. Ich sehe da verschiedene Sachen von denen ich noch nie gehört habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Spiele einfach abstürzen und sich schließen, liegt es meist entweder an den Treibern der Grafikkarte oder den Einstellungen der Grafikkarte (z.B. Übertaktung). An der CPU liegt es nicht unbedingt hier imo, weil du ja keine Bluescreens und Systemabstürze hast, zumindest hast es nicht so geschildert.

Die Erfahrung mit Spielabstürzen durfte ich damals mit meiner 5700 XT und den AMD Treibern auch machen. Könnte ja auch ein Lösungsansatz sein.

An deiner Stelle würde ich versuchen ältere AMD Treiber zu installieren, bei Bedarf mehrere durchprobieren bis du einen findest der stabil ist, wenn es daran liegt.

Falls du irgendwelche Übertaktung bei der Grafikkarte eingestellt hast, bitte die rausnehmen, das kann auch zu Instabilität führen.
 
Alles was mit treibern zu tun hat habe ich bereits ausprobiert das hat alles nichts gebracht und übertaktet habe ich auch nichts
 
Hast du einfach Treiber de- und wieder neu installiert, oder hast du wirklich mehrere Versionen ausprobiert?

Damals musste ich locker so 5-6 diverse Treiberversionen ausprobieren bis ich eine gefunden habe die stabil lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so ziemlich jede treiber version ausprobiert und das hat nichts gebracht
 
Weiterer Ansatz könnte dein Speicher sein. Gib bitte genauer an was du für DDR4 Speicher hast (16/32 GB, welcher Takt - 3200/3600 etc).

Lade dir Memtest86 herunter, du kannst es auf ein USB Stick tun und dann vom Stick booten, lass den Test bei dir komplett durchlaufen, Memtest zeigt dir an ob eins oder beide Riegel fehlerhaft sind.

Falls Memtest keine Fehler anzeigt, lade dir OCCT runter und teste deinen Speicher zusätzlich damit, OCCT kann dir Instabilität unter wechselnder Last beim Speicher anzeigen (es hat einen dedizierten RAM-Test), was auch der Grund sein kann warum deine Spiele abstürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
In der Ereignisanzeige konnte ich nichts zu den spielen finden, so als wären sie nie abgestürtzt
 
Skirata66 schrieb:
Ich habe so ziemlich jede treiber version ausprobiert und das hat nichts gebracht
Jedoch bitte NICHT beim Mainboard-Hersteller herunterladen bzw. nachschauen, sondern beim HW-Anbieter!

Dazu mal Stresstest mit der CPU machen, nicht dass hier ein thermisches Problem vorliegt - gerade beim Eigenbau. ;) Defekter RAM kann es auch sein oder jede andere Komponente.
 
Habe alle treiver bei Hersteller selbst also amd geladen und cpu stresstest habe ich auch gemacht da war alles in Ordnung. Grundsätzlich auch an Temperaturen liegt es nicht, das habe ich schon überprüft
 
Zur "Ereignisanzeige" .. einfach in der Suche eingeben und dann starten, beim folgenden Bild dort bei Windows-Protokolle auf "Anwendung" klicken. dann Printscreen und hier hochladen. Bei Dir steht da einiges drin.

1677180609342.png
 
Hier ist meine Ereignisanzeige. Ich habe keine Ahnung was das bedeutet.
 

Anhänge

  • Bild_2023-02-24_142049214.png
    Bild_2023-02-24_142049214.png
    110,4 KB · Aufrufe: 125
Zurück
Oben