Spiel Absturz

baDDabOOm

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …10900K Comet Lake
  • Arbeitsspeicher (RAM): …3600mhz
  • Mainboard: …Asus PRIME Z490-P
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Gigabyte RTX3080 OC Gigabyte
  • HDD / SSD: …MP400
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Servus zusammen, meine Spiele BF V und Diablo 2 Resurrected stürzten nach dem NVIDIA Update immer wieder ab. Jetzt kam auch mal ein Fehler mit DRIVER der Bildschirm wurde Blau.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Habe die alten Treiber wieder Installiert schien besser zu laufen aber war vergebens. Der Fehler besteht noch.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Meinst du nicht auch das für eine Diagnose Anzahl Ram + Herstellerbezeichnung, sowie NT wichtig wären?
Wann stürzt das Spiel ab, nach 1 Minute nach 5 Stunden immer wieder?
Hast du die Grafikkartenwerte mal mit Afterburner überprüft?
Wie sehen die Temperaturen von CPU UND GPU aus??
Andere Spiele ausprobiert, weniger Anspruchsvolle evtl. 2D Games?

Auch wenn ich kaum glauben du hier überhaupt antwortest, wenn dann bitte nicht einsilbig und vollständig.
Sonst besorge dir eine Glaskugel und werde Teil der offenen Fragen :D

3080, unbekanntes Netzteil generell noch wenige Infos. ich tippe mal auf Netzteil.

Powerlimit im Afterburner so tief wie möglich einstellen könnte ein Indiz liefern :-) . Na dann mal Fröhliches testen, und wählen gehen nicht vergessen :sex:

Wenn da nicht allermindestens ein sehr gutes 750W Netzteil (das Du uns nicht verraten hast) verbaut ist, würde ich auch auf das Netzteil tippen.

• Prozessor (CPU): …10900K Comet Lake
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G.Skill Trident Z RGB Series, DDR4-3600 (3900mhz), CL16 - 32 GB DUAL-KIT
  • Mainboard: …ASUS PRIME Z490-P, Intel Z490 Mainboard - Sockel 1200
  • Netzteil: …Super Flower Leadex III ARGB 80 PLUS Gold Netzteil, modular - 850 Watt
  • Gehäuse: …PHANTEKS Enthoo Pro Midi-Tower, Tempered Glass
  • Grafikkarte: …Gigabyte GeForce RTX 3080 Gaming OC
  • HDD / SSD: …Corsair MP400 1 TB NVMe PCIe M.2-SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Kühlung CPU:... H150i rgb pro XT 360mm
  • Kühlung GPU:... Luft
  • Temp CPU unter last:... 50°
  • Temp GPU unter last:... 50°
  • Monitor:...ASUS ROG Swift PG259QN 24,5 Zoll Full-HD Gaming Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Servus zusammen, meine Spiele BF V und Diablo 2 Resurrected stürzten nach dem NVIDIA Update immer wieder ab. Jetzt kam auch mal ein Fehler mit DRIVER der Bildschirm wurde Blau. Habe auch andere Spiele gespielt wo Anspruchsvoller waren gab es keine Probleme, alles hat angefangen wo ich das Update gemacht habe von NVIDIA vor kurzem. Stürzt immer unterschiedlich ab maximal 30min.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Habe die alten Treiber wieder Installiert schien besser zu laufen aber war vergebens. Der Fehler besteht noch.
Habe den Übertakteten RAM wieder zurück getaktet hat aber nichts geholfen.

68000 schrieb:
Auch wenn ich kaum glauben du hier überhaupt antwortest, wenn dann bitte nicht einsilbig und vollständig.
Sonst besorge dir eine Glaskugel und werde Teil der offenen Fragen :D
Ja ich versuche volle Sätze zu schreiben, wenn du keine Wörter vergisst (:

Jungs danke schon mal für Tipps was kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also laufen alle anderen Spiele nur Battlefield 5 und Diablo 2 Resurrected nicht?

Ja ich versuche volle Sätze zu schreiben, wenn du keine Wörter vergisst (:
Wer im Glashaus sitzt und so... Da kommt wohl jemand aus Baden-Württemberg.

Du könntest auch die GPU-Treiber Deinstallieren und anschließend den alten und funktionierenden Treiber installieren.

Was hat dich zum Kauf dieses Netzteils bewogen? (Dein System sollte jedoch mit einm qualitatifen NT von 700-750W auskommen, also passt)

Wenn die Spiele früher liefen vermute ich eher nicht das Netzteil.
Eher würde ich die GPU vermuten, welche sich überhitzt oder die Treiber nicht sauber laufen.

Bitte mal Afterburner installieren und die Temperaturen aufzeichnen lassen, kannst auch schauen welche Temperatur die GPU hatte als das Spiel abgestürzt ist und am besten einen Screenshot machen.
Weiter könntest du dir hoffentlich den passenden Fehlerbericht aus der Ereignisanzeige anschauen, schön wäre es wenn du auch diesen hier posten könntest.

Bitte auch die Taktung der GPU mit samt Spannungen, während eines der beiden Spiele läuft, mittels Afterburner ausgelesen und hier posten.

Servus zusammen,

die Temp. war wie gesagt bei 50° jeweils GPU / CPU.

Das Problem war wo anders und zwar hier: Programm als Admin ausführen und Vollbildoptimierung.

Jetzt laufen die Spiele ohne Probleme. Danke für eure Unterstützung bis zum nächsten mal (:

1633350627733.png

Zurück
Oben