Spiel am PC laufen lassen und am Laptop spielen...

Gwito

Lt. Commander
Hallo,

und zwar habe ich nur einen Laptop, an dem man kaum zocken kann. Nun hat mein Mitbewohner aber gerade einen neuen PC gekauft und nutzt ihn kaum. Da dacht ich mir zockste eben ab und an mal auf dem PC.
Allerdings nervt es immer etwas wenn er da ist.

Nun wollt ich wissen ob es denn ggf. möglich wäre, das Spiel auf den PC laufen zu lassen, und dann das Bild per WLAN an den Laptop zu streamen. Praktisch wie OnLive nur privat :lol:

Geht das?

Jo per WLAN, is klar^^ Mal geschaut wieviel Bitrate so'n hochauflösendes Bild hat und wieviel Bitrate dein WLAN hergibt?

nette idee!
bezweifel aber dass über ein normales 54 mbit wlan da was brauchbares bei rum kommt. (vorallem wegen echtzeit!)

Wer solche Mitbewohner wie Dich hat, braucht keine Feinde ... ;)

Ich hab spaßeshalber mal Flatout über VNC "gespielt" - im Sinne von "mal schauen ob das geht". Zusammenfassend: Ja es geht, ist aber übelst langsam da VNC nur mehrmals pro Sekunde nen Screencapture macht.

wahnsinn wieviele Schnapsideen man so zu lesen bekommt. Du bist echt mal ein Schmarotzer deluxe ^^
Ergänzung ()

Gwito schrieb:
Allerdings nervt es immer etwas wenn er da ist.

würde mich eher nerven dass DU dann da bist als umgekehrt, ist ja unerhört ^^

Wieso sollte WLAN nicht reichen? Bei OnLive soll alles mit ner "5000"er Leitung flüssig gehen, dann sollte dass doch WLAN auch hin bekommen?! :D

Der Link klingt schon mal interessant, allerdings nur wenn man die Software auch kauft...

@RiseAgainstx über so was freut man sich immer :p

Bei Onlinespielen ist dein spiel aber auf deinem home PC und nicht auf dem Server!

Das kannst du überhaupt nicht vergleichen.

Mit Onlinespielen meinst du was genau?
Der PC ist ja praktisch dann der Server =)

Wie weit bist Du mit dem NB denn von deinem Kumpel entfernt? Generell sollte es möglich sein, dass Du über deinen Laptop das Spiel steuerst, jedoch glaube ich, dass WLAN zu langsam ist (Leistungsverlust durch Wände und andere Störquellen). Wenn möglich, solltest Du eine kabelgebundene Verbindung versuchen.

Gwito schrieb:
Wieso sollte WLAN nicht reichen? (...)

Rechenbeispiel, ungünstiger Fall: Die Bilder werden unkomprimiert übertragen. Bei einer Auflösung von 1280x1024 mit 32 Bit Farbtiefe hat ein Bild knapp 42 Millionen Bit. Für eine flüssige Darstellung benötigt man 25-30 Bilder pro Sekunde, d.h. 42*30 Millionen Bit pro Sekunde. Umgerechnet sind das dann ca. 1200 MBit/s, mit anderen Worten etwas mehr als eine Gigabitleitung. Ab hier gibt es zwei Wege: 1) sackschnelle Verbindung - scheidet wegen WLAN aus, 2) Bilder komprimieren. Geht man von einer mit JPEG vergleichbaren Kompression aus, so wird man die Größe pro Bild um Faktor 10 bis 20 drücken können, wobei das dann schon hart an der Grenze ist, und selbst damit wäre man dann gerade so im Bereich von 60 bis 120 MBit/s (netto, bei WLAN gibts ja nen großen Overhead + Einschränkungen bei schlechter Signalqualität).

Man müsste schon ein Verfahren einsetzen, das ähnlich wie DivX hin und wieder ein Keyframe schickt und anschließend nur die Änderungen der folgenden Bilder überträgt. Dazu muss aber der Server, der den Stream sendet, ziemlich potent sein, um diesen Stream in Echtzeit codieren zu können. Vor allem bei den Auflösungen in denen man normalerweise spielt wahrscheinlich kein Kinderspiel...

@IceMatrix
warum sollte das nicht gehen?
ich habe Junior schon bei Need4Speed remote zugeguckt
getestet per VNC & Dameware über GBit-Lan
das Bild war einfach qualitativ schlecht und zudem hat es geruckelt wie Sau
hauptsächlich wird es wohl an den FPS liegen, die übertragen werden

@Gwito
kauf dir einen passenden Rechner oder Laptop
per Remote und Mitbewohner wirst du einfach nicht glücklich werden ;)

IceMatrix schrieb:
nein ist ausgeschlossen. remote-bildschirm über wlan ist eine illusion.
Eine Illusion würde ich das nicht nennen. Intel hat z.B. Wireless Display in petto - allerdings wird es wohl noch etwas dauern, bis man darüber vernünftig spielen kann.

Dachte es wäre einfacher, scheint aber noch nicht ganz so ausgereift zu sein ;)
Wobei OnLive schon auch ginge, aber nicht mit DSL1000, und in den nächsten 5 Jahren hat man wohl auch hier nicht mehr zu erwarten =/

Aber für 2h Zocken in der Woche kauf ich mir nicht jedes Jahr nen 500€ Rechner, nicht als Student...
Muss wohl mein Mitbewohner noch weiter her halten :lol:

Zurück
Oben