Spiel Arma 2 OA - Windows 11 Kernisolierung

Jack2

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wollte das Spiel Arma 2 OA spielen und habe es wegen des Angebots von -80% auf Steam gekauft.

Nach der Installation wollte sich das Anti-Cheat-Tool BattlEye nicht installieren und zeigte die Meldung 'could not install driver' an.

Daraufhin hat sich Firefox geöffnet und mir einen Link zur Microsoft-Webseite gegeben. Dort wurde mir gesagt, ich solle den Speicherzugriffsschutz im Windows-Menü unter "Kernisolierung" deaktivieren.

Das habe ich nun deaktiviert und den PC auch neu gestartet, aber das Spiel startet immer noch nicht.

Meine Frage: Was habe ich gerade an meinem Windows 11 geändert, wenn man den 'Speicherzugriffsschutz' unter Kernisolierung deaktiviert?

Anhänge

• kern.png
    kern.png
    119 KB · Aufrufe: 153
@Jack2
Ist die Kernisolierung sinnvoll?

Kernisolation bietet zusätzlichen Schutz vor Malware und anderen Angriffen durch das Isolieren von Computerprozessen gegenüber Betriebssystem und Gerät. Wählen Sie Details zu Kernisolation aus, um die Einstellungen für Features der Kernisolation zu aktivieren, deaktivieren oder zu ändern.

Ließe sich schon damit abschalten, in dem im BIOS die Virtualisierung deaktiviert wird. Zusätzlich Interessant zu Wissen;
Denn in der Vergangenheit gab es beispielsweise „Proof of Concepts“ von Rootkits wie Blue Pill, mit denen Unbefugte ein System über die aktivierte Virtualisierung übernehmen konnten.

Bei mir sieht es daher wie folgt aus;
Screenshot (3).png

Ich denke du suchtest eigentlich letzteres?

Gruß Fred.

Den Speicherzugriffsschutz kannst du nicht in Windows deaktivieren. Der DMA Schutz ist immer an, wenn er im UEFI aktiv ist.

Die Webseite meinte sicherlich die Speicherintegrität zu deaktivieren, die laut deinem Screenshot immer noch aktiv ist.

Einfach gesagt wird der Windows Kernel in eine virtuelle Umgebung gelegt und vom Rest des System abgeschirmt. Das bringt Sicherheit aber kostet auch Leistung.

Das funktioniert aber nur, wenn alle Treiber kompatibel sind. Scheint dieses Anti-Cheat Ding nicht zu sein. Daher wird das Laden von nicht kompatiblen Treibern dann abgelehnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Wie du schon selber geschrieben hast "Speicherschutz" ist dass, das Stichwort.

Cheats und Co. verändern im Speicher Hashes / Werte. Um dies zu verhindern legt Battleye eine art Mauer um das Spiel, damit dies nicht mehr passieren kann. Das geht aber nur, wenn BE auch seine Kernel Treiber laden kann, (....). So ungefär vereinfacht ausgedrückt kann man sich das vorstellen.

FR3DI schrieb:
Mit deiner Antwort kann ich nichts anfangen, ich versteh diese nicht.
cvzone schrieb:
Okay, gut wie kann ich den 'Hardware gestützter Stapelschutz im Knel-Modus' wieder aktivieren?

Mircosoft gibt mir diesen Link wenn ich es versuche zu aktivieren:

https://support.microsoft.com/en-us...ntegrity-0b7ae567-74de-ee03-1030-9e6fe0d6f4b6

Auf Deutsch heißt das ja so viel wie ich soll ein Update installieren?!?
Wie krieg ich Battleeye Service wieder zum System runter? Das Spiel deinstalieren hat nichts gebracht und ein gesondertes Battleeye Uninstall hab ich nirgendwo gefunden.

Anhänge

• ertzrw.png
    ertzrw.png
    56,5 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jack2 schrieb:
Das habe ich nun deaktiviert und den PC auch neu gestartet, aber das Spiel startet immer noch nicht.
Du musst die Sperrliste gefährdeter Treiber deaktivieren.
Die Einstufung erfolgt dort durch Microsoft willkürlich und pauschal, so dass es zu fälschlichen Blockierungen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Jack2 schrieb:
Okay, gut wie kann ich den 'Hardware gestützter Stapelschutz im Knel-Modus' wieder aktivieren?
Einfach wieder auf AN klicken. Aber das willst du gar nicht. Du willst die Speicherintegrität ausschalten und damit funktioniert dann der Stapelschutz eh nicht mehr.

PC295 schrieb:

Oder das. Es kommt drauf an warum der Anti Cheat Treiber nicht geht. Entweder steht er auf der Sperrliste oder er ist nicht kompatibel mit der Speicherintegrität.

Hello,please try a clean reinstall of Arma 2 CO (please make a screenshot of allerrors that will show up - if any):1. Uninstall OA (right-click on the game in Steam Library and select 'deletelocal content'), do the same for Arma 2.2. Delete "<steam>/steamapps/common/arma 2" and "<steam>/steamapps/common/arma2 operation arrowhead" folders and Arma 2's shortcuts on your desktop (if any).Then reboot your computer.3. Open Start menu and type this directly into the menu (in Windows XP, youwill have to click on "Run" first):regedit4. Press Enter.5. In the regedit window, click on HKEY_LOCAL_MACHINE.6. Press CTRL+F to bring up search.7. Look for "ArmA 2 OA" (without the quotes).8. Delete all "ArmA 2 OA" entries you found.9. Exit the regedit, reboot PC.10. Run Steam as Administrator (right-click on the Steam icon and click on "RunAs Administrator").11. Install Arma 2.12. Run Arma 2 once.13. Install Arma 2 Operation Arrowhead.14. Run Arma 2 OA once. If you purchased Arma 2 ACR DLC, it will be installednow (you may have to restart Steam and try again if it is not).15. Close Arma 2 OA.16. Install any other DLCs you have (BAF, PMC) and run each one once.17. Launch Arma 2 OA once more and make sure all DLCs are correctly installedand visible in the main menu.18. You now have fully functioning Arma 2 Combined Operations.Best Regards,JiriBohemia Interactive
PC295 schrieb:
Die Einstufung erfolgt dort durch Microsoft willkürlich und pauschal, so dass es zu fälschlichen Blockierungen kommt.
Das hat der Hersteller in seiner Hilfs email aber nicht geschrieben. Siehe oben.

cvzone schrieb:
DMA Protection wird bei Dir im UEFI nicht aktiviert sein
Dafür müsste ich wie folgt zuerst aktivieren;
Wenn der aktuelle Status des Kernel-DMA-SchutzesAUS lautet und Hyper-V – Virtualisierung aktiviert in firmwareden Wert NO hat:

• Neustart in UEFI-Einstellungen
  • Aktivieren der Intel Virtualization Technology
  • Aktivieren der Intel Virtualization Technology für E/A (VT-d)
  • Neustarten des Systems in Windows
Quelle
Das Aktivieren der Hyper-V-Virtualisierung in firmware (IOMMU) ist erforderlich, um den Kernel-DMA-Schutz zu aktivieren

Einen extra Schalter für Kernel-DMA wie z.B.: auf einem ThinkPad habe ich nicht.😉

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
FR3DI schrieb:
Dafür müsste ich wie folgt zuerst aktivieren;
Ah, danke. Hatte ich vielleicht falsch in Erinnerung. Schalte normal nichts an der Virtualisierung um. Dann braucht DMA Protection nur kein VBS, wie sonst fast alle Windows Sicherheitsdienste.

Ich hab für den DMA Schutz noch ne separate Einstellung im UEFI (X570)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Jack2 schrieb:
Wie krieg ich Battleeye Service wieder zum System runter?
Wenn du BattlEye trotzdem deinstallieren möchtest:
  1. Gehe in deinem Spielverzeichnis zum Ordner BattlEye.
  2. Suche nach einer Datei namens Uninstall_BattlEye. bat, die in vielen Spielen vorhanden ist. Wenn sie vorhanden ist, führe sie einfach aus, um den BE-Dienst vollständig zu deinstallieren.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jack2
Deaktiviere einfach mal die Speicher-Integrität komplett und versuche es erneut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jack2

FR3DI vielen Dank​

PC295 ich werd es aus probieren (später vielleicht) aber ich bin jetzt schon 2 Stunden mit dem Problem beschäftigt und das Spiel hat mit 6 Euro gekostet... jetzt mach ich erst mal einen Spaziergang um von 180 wieder runter zu kommen. Aber vielen dank auch an dich für einen Tipp​

Update:
Funktioniert immer noch nicht, wahrscheinlich müsste ich die oben genannte Liste durchführen was der Hersteller mir geschrieben hat wie man das Spiel richtig installiert aber ganz ehrlich da kann ich gleich Windows 11 neuinstallieren und wäre wahrscheinlich noch schneller als alle Regitit Einträge von dem Spiel manuell zu entfernen um es dann neu zu installieren. Zu dem hat der Hersteller geschrieben das er alle Fehlermeldungen als Bild gerne haben würde... das würde wirklich da noch jemand beim Hersteller dann die Texte in google Trnsalte eingeben um zuerfahren was in der Duetschen Fehlermeldlungen stehth....

Die verdammten zwei Stunden "Wie startet man das Spiel Aram 2" hätte ich auch in Tinder verbringen können...

Die Frima Bohemia Interactive ist für mich gestorben, ich bin jetzt erst mal am spazieren draußen...

Ich geb ich Spiel zurück an steam.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
  • Gefällt mir
Reaktionen: telejunky
Jack2 schrieb:
Hast du jenen Ordner/ Script finden können und dann bitte mit erhöhten Rechten ausführen. Anschließend danach einen Neustart durchführen.
Jack2 schrieb:
Die Frima Bohemia Interactive ist für mich gestorben
Eigentlich suchst du die schuld bei Windows? Und bei einem Spiel von 2009 eventuell auch bei dir. Nichts spricht z.B.: gegen ein Extra OS/ System für solche Titel.

Und oder man ist ansonsten wie ich unterwegs, lässt jene Verschlimmbesserung Mechaniken soweit wie möglich deaktiviert.

Was jetzt nicht für dich heißt, dies nachzuahmen.

Gruß Fred.

Zurück
Oben