• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Spiel beginnt nach Umzug auf neuen PC von vorn?

Tbone10

Lt. Commander
Guten Tag,
Ich habe einen neuen PC mit meinen alten Platten aus meinem alten PC und einer neuen SSD. Jetzt habe ich Steam auf der neuen Platte neuinstalliert und bei diesem die Installationspfade der alten Platten angegeben. Das hat dann auch funktioniert und ich konnte die Spiele ohne Neuinstallation starten.

Allerdings hat das Spiel von vorne angefangen obwohl die Spielzeit bei Steam korrekt angezeigt wird und die Steam Cloud bei dem Spiel aktiv war.

Wo finde ich die Spielstände auf den alten Platten und wie kann ich diese importieren.

Es geht um das Spiel Twelve Minutes.

Leider weiß ich nicht mehr wo ich es auf der alten Platte installiert hatte und unter Einstellungen wird glaube ich nur der Pfad der neuen Platte angezeigt.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Laut Google: %USERPROFILE%\AppData\LocalLow\Nomada\Twelve Minutes\

Trotzdem hätte der Speicherstand aufgrund der Steam Cloud da sein sollen. Merkwürdig...

• Gefällt mir
Nicht, wenn man es nicht aktiviert hat und nicht jedes Spiel wird in der Cloud gespeichert. Dies muss jedes Spiel selber bieten und kann auch wie gesagt deaktiviert sein.

• Gefällt mir
Die cloud war aktiviert....die "alte" win Partition besteht ganz normal....ist der Speicher des spielstandes unabhängig von dem installieren immer gleich ?

Weil ich auf der alten Win Partition kein App data habe sondern nur bei der Neuen....

Reicht es den Savegame Ordner einfach in den neuen Spieleordner zu kopieren?

Zuletzt bearbeitet:
Die allgemeinen Tipps wurden ja schon gegeben. Vieleicht ein paar mehr infos? Um wechses Spiel handelt es sich denn?

• Gefällt mir
Weiter oben steht es :)

Das Spiel Twelve Minutes....

Habe den alten Spieleordner gefunden und darin eine "SAVEGAME" Datei...diese habe ich in den neuen Spiele Ordner kopiert leider beginnt das Spiel trotzdem von vorne ....

Wenn du alles richtig kopiert hast, könnte es sein das, dass Spiel trotzdem das Savegame aus der Cloud lädt und ohne zu fragen, das andere überschreibt. Selber schon erlebt. Gehe mal mit Steam in den Offline-Modus und schließe Steam. Kopiere dann nochmal das Savegame rüber und versuche dann das Spiel im Offline-Modus zu starten. Es gibt aber Spiele, die im Offline-Modus nicht starten wollen. Sollte es mit dem Offline-Modus funktionieren und du gehst mit Steam wieder Online sollte eine Abfrage kommen welches Savegame genutzt werden soll. Dann das Lokale wählen, welches dann eigentlich in die Cloud geladen werden sollte.
Eine gute Anlaufstelle für solche Infos ist z.B.
https://www.pcgamingwiki.com/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich besitze das Spiel nicht aber normalerweise sind die Saves immer in einem extra Ordner. Also am besten den ganzen Ordner kopieren.

• Gefällt mir
Meinst du komplett in den neuen Spieleordner? Das habe ich nicht getraut weil ich ja nicht weiß was der Ordner enthält (Datei Konflikte usw. ) .... außerdem liegt dieser Ordner ja nicht ohne Grund woanders als direkt im Spieleordner oder?

Ich weiß nicht wie es bei diesem Spiel aussieht aber mal gibt einen Ordner der z.B. Saved heißt. Andere speichern die Stände direkt ins Hauptverzeichnis. Hier mal zwei Beispiele.

Anhänge

• Savegames.jpg
    Savegames.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 280
  • Gefällt mir
Ich habe leider bis Sonntag Abend keinen Zugriff...dann ksnn ich dir gerne zeigen wie der Ordner mir der Savegame Datei aussieht und der Ordner an der neuen Installationsstelle vllt Hilft das dann ....aber danke schon mal für deine Mühe :)

Normalerweise liegt der Savegameordner unter
C:\Benutzer\<username>\AppData\LocalLow\Nomada\Twelve Minutes\

Schau da mal nach und kopiere den Ordner auf den neuen PC.

• Gefällt mir
Genau da habe ich ja die SAVEGAME Datei gefunden habe aber nur die kopiert nicht den ganzen Ordner.....

Finde es halt komisch das der Ordner separat liegt vom Installations Ordner und ich ihn jetzt zusammen zum Installation ordner kopieren soll...bin mir nicht sicher ob das gut geht....

Aber werde es Sonntag Abend probieren:)

Nicht in den Installationsordner.
Eigentlich nur wieder an die gleiche Stelle zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10 und s1ave77
Aber das kommt nicht hin ...ich habe ja die alten pfade dem neuen steam auf meiner neuen Platte angegeben...somit habe ich ja nichts neu installiert sondern steam hat sich das selbst zusammen gestellt

Achso, dann wurde die Systemplatte C:\ beim PC-Wechsel gar nicht getauscht?
Davon bin ich ausgegangen.

Dann bin ich leider überfragt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben