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Spiel hat Microruckler wenn es aufgenommen wird.

AndiAmStart

Newbie
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Juni 2020
Beiträge
6
Hallo liebe Community,
ist mein erster Post, tut mir leid, wenn er im falschen Thema steht.
Ich habe das Problem, dass wenn ich egal welches Spiel aufnehme es anfängt viele Microruckler zu haben. Diese entstehen aber erst, wenn das spiel aufgenommen wird. In anderen Fenstern ist alles normal. Es ist so, als ob die Spiele auf 60hz runtergeschraubt werden, obwohl ich immernoch 150+FPS habe.
Das Problem tritt überall dort auf, wo man etwas übertragen kann (z.B. Spieleaufnahme bei Streamlabs OBS, Discord, etc).
Ich habe bereits mit allen möglichen Einstellungen getestet, leider ohne Erfolg.

Zu meinem System:
RTX 2080 von gigabyte
i5 9600k OC auf 6x5Ghz
32gb 2400 Mhz
MSI Z390 Gaming Pro Carbon
ASUS MG278Q (144hz, deswegen merkt man das mit den 60fps)

Ich hoffe sehr hier Hilfe zu finden
MfG Andi
 
Meine erste Vermutung wäre, dass du mit 60 FPS aufnimmst und das der Grund für eine FPS Begrenzung ist.
 
Kann man das irgendwie umghehen? Also 60FPS Aufnahme und die Ingame FPS bleiben die gleichen?
 
CPU am Limit vielleicht?
(6Cores 6Threads)

Passiert das bei allen Spielen?
 
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Eventuell mal mit Shadowplay aufnehmen, anstatt mit der lustigen Software, die am Ende auch nur NVENC benutzt, das aber nicht ganz optimal, oder noch schlimmer, in der Du mit der CPU aufnimmst.
 
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Ich habe in der Tat NVENC (New) bei OBS eingestellt; genauso wie mit 30-60FPS ausprobiert: gleiches Ergebnis.
IBISXI schrieb:
CPU am Limit vielleicht?
(6Cores 6Threads)

Passiert das bei allen Spielen?
Nein, CPU ist nicht ganz am Limit und ja das passiert bei allen Spielen.

HisN schrieb:
Eventuell mal mit Shadowplay aufnehmen, anstatt mit der lustigen Software, die am Ende auch nur NVENC benutzt, das aber nicht ganz optimal, oder noch schlimmer, in der Du mit der CPU aufnimmst.
Wenn ich mit Shadowplay aufnehme läuft das Spiel auch flüssig.
 
eine cpu kann bereits bei deutlich unter 100% limitieren

Cities_2020_05_21_14_55_50_369.jpg
 
Ja, und NVENC sollte eigentlich kaum Auswirkungen auf die FPS haben, vllt max. so um die 5-10 FPS weniger wenn man im dreistelligen Bereich ist.

Mit dem normalen OBS aufnehmen (nicht Streamlabs) ändert bei mir nichts an den ingame FPS, da muss wohl iwo ne Einstellung falsch sein.
 
Worauf nimmst du auf bzw. worauf schreiben die temporären Dateien? bei OBS nehme ich an, dass es in den RAM geht? Und dan auf SSd oder HDD?
 
Der Prozessor ist nicht optimal, der RAM ist langsam (aber nicht der Grund für das Problem) und wo wird aufgenommen? HDD oder SSD, auf eine separate Platte oder auf die Gamingplatte?
 
djducky schrieb:
Worauf nimmst du auf bzw. worauf schreiben die temporären Dateien? bei OBS nehme ich an, dass es in den RAM geht? Und dan auf SSd oder HDD?
Ich nehme das Spiel nicht direkt als Aufnahme auf. Es ist eher das Problem, dass sobald das Spiel generell als Quelle bei einer Übertragung bei einem anderen Programm wiedergeben wird. Dazu habe ich alles nur auf SSDs gespeichert.​
 
Entschuldige, aber ich verstehe den Satz nicht:
Es ist eher das Problem, dass sobald das Spiel generell als Quelle bei einer Übertragung bei einem anderen Programm wiedergeben wird.

Bitte drücke dich konkreter aus. Was genau machst du da?
 
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