Warum schaut vieles unter 60 fps wie Microruckler aus?

Schon interessant. Der QL1A ist ja offiziell von nvidia zertifiziert und der Q1A bei dem du die Ruckler gesehen hast nicht.

Das Nvidia Logo scheint also doch nicht so verkehrt zu sein, wenn man sicher gehen will, dass Gsync mit Nvidia Karte sauber läuft.
 
B3nutzer schrieb:
Schon interessant. Der QL1A ist ja offiziell von nvidia zertifiziert und der Q1A bei dem du die Ruckler gesehen hast nicht.

Das Nvidia Logo scheint also doch nicht so verkehrt zu sein, wenn man sicher gehen will, dass Gsync mit Nvidia Karte sauber läuft.

Meine bisherigen Erfahrungen sprechen eigentlich genau dafür.
 
Amiga500 schrieb:
60 Frames sind so perfekt ..50 frames sollten aber immer noch flüssig genug ausschauen aber es schaut immer aus als ob es ruckelt.
Haben sich meine Augen so sehr an die 60 Frames gewohnt?
Ich habe alle Treiber aktuell . Bios ist neueste Version. Ich habe kein OC
Geht mir auch so, liegt aber vielmals daran, dass die Frametimes bei 60 fps bei einem 60Hz Monitor geringer sind, genau 16,67 ms, was diesen flüssigen Eindruck widerspiegelt. Sinken die fps in den 50er Bereich, gehen die Frametimes auf ca. 26ms hoch, was den unflüssigen Eindruck wie an einer Spielkonsole rüberbringt. Ich selbst spiele daher an meinem 60 Hz Monitor mit Adaptive VSync im Treiber, weil es für mich das flüssigste Ergebnis bringt. Noch besser wären 120 fps ohne VSync, aber da fehlt es meinem System mittlerweile an Power. Bei PvE lastigen Titeln wie Destiny 2 oder Outriders, welche ich spiele, ist es mir aber egal. Nur bei CoD gewinnt man so nicht jedes 1vs1, aber damit kann ich leben. ;)
 
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Wie kommst du auf 26 ms?

1000ms/60 = 16,6 ms
1000ms/50 = 20 ms

Im Endeffekt ist es völlig egal. Um den Prozentwert den die FPS fallen, steigen die Frametimes. Zumindest wenn man die Sync Problematik außen vor lässt.

Berücksichtigt man, dass bei einem 60 Hz Panel nur 30 oder 60 FPS bzw. einfache oder doppelte Frames möglich sind, hat man bei 50 Hz pro Sekunde viele Frames mit einer Framtime von 16,6 ms und einen kleineren Anteil an Frames mit einer Frametime äquivalent zu 30 FPS, also (1000/30) 33,3 ms.

Bei 45 FPS wäre dann der Anteil von einfachen und doppelten Frames im Verhältnis 1:1. Also 50% der Frames mit 16,6 ms und die anderen 50% mit 33,3 ms, macht eben innerhalb von 1000ms 45 Frames.

Das Microruckeln kommt eben durch das pausenlose alternieren zwischen 16,6 ms und 33,3 ms. um einen Zwischenwert zwischen 30 und 60 FPS abbilden zu können.
Visualisiert würde das aussehen wie ein Rechtecksignal.


Gäbe es diese Sync Problematik nicht, würde man zwischen 50 und 60 FPS nur sehr wenig Unterschied sehen. 60 FPS sind eben um 20% besser als 50 FPS. Mit Gsync ist das genau so der Fall.
Ohne Gsync kannste 50 FPS eben in die Tonne treten, weil die Framtimes ständig zwischen 16,6 und 33,3 ms wechseln müssen, um im durchschnitt auf 50 Bilder zu kommen.


Wers sich nicht vorstellen kann. Einfach nen Zeitstrahl mit 1000 ms vorstellen, bei dem du alle 16,6 ms einen Frame setzen darfst. Das ergibt 60 freie Positionen. Du hast 45 oder 50 Frames zur Verfügung und versuchst sie möglichst gleichmäßig auf das 16,6 ms Raster bzw. auf die 60 Positionen aufzuteilen. Das geht eben nur, wenn du immer wieder lücken im Zeitstrahl lässt.
Bei 30 Frames wird eben jede zweite Position besetzt, bei 60 Frames jede Position und bei allem anderen haste eben ein Problem.
 
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B3nutzer schrieb:
Wie kommst du auf 26 ms?
Weil es mir HWinfo x64 in Verbindung mit MSI Afterburner immer so angezeigt hatte. Wenn ich nur ca. 50-55fps laut Anzeige habe, also die 60 fps nicht erreiche, dann wabert die Anzeige zwischen 23 und 26ms rum.
Hin wie her, ich wollte @Amiga500 nur erklären, warum sein unflüssiger Eindruck da anscheinend zustande kommt. Aber Du hast es ja im Grunde nochmals genau erklärt.
Wobei es sich zumindest mit dem 2012 eingeführten Adaptive VSync nicht mehr so ruckartig anfühlt.
https://www.3dcenter.org/news/nvidi...ahrscheinlich-interessanteste-kepler-neuerung
Dort wird ab 60 fps VSync verwendet und ab 59 fps das ganze abgeschaltet, was nicht so harte Sprungpunkte wie beim normalen VSync mit sich bringt, da nicht auf 45 oder 30 fps runterskaliert wird. Fast VSync ist dann nochmals besser, benötigt aber 120 fps bei einem 60 Hz Bildschirm. Das war zB damals bei BF5 mit meiner alten GTX1080 nicht möglich. Das beste ist natürlich einen Monitor mit G- oder FreeSync zu kaufen oder eben versuchen, permanent die 60 fps zu erreichen.
 
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Amiga500 schrieb:
Wie kann ich das verhindern?
Die Grafikeinstellungen im Spiel so anpassen, daß die Framerate nie unter 60FPS fällt.
Das sollte doch mit deiner Hardware kein Problem sein. Notfalls einfach DLSS nutzen.
Allerdings erzeugt 60FPS@60Hz schon einen relativ hohen Input Lag. Stört das nicht ?
 
0ssi schrieb:
Die Grafikeinstellungen im Spiel so anpassen, daß die Framerate nie unter 60FPS fällt.
Das sollte doch mit deiner Hardware kein Problem sein. Notfalls einfach DLSS nutzen.
Allerdings erzeugt 60FPS@60Hz schon einen relativ hohen Input Lag. Stört das nicht ?
An den IL hewohnt man sich ;-) Details würde ich ungern runterschrauben abgesehen davon liegt es ja auch mal an Games selber das die FPS unter 50 Droppen.
 
Wen du kein DLSS nutzen willst dann hat das Spiel auch eine automatische Auflösungsskalierung
wo man z.B. 60FPS eingibt und dann wird die Renderauflösung reduziert um die 60FPS zu halten.
 
Ich habe mir jetzt einen neuen Monitor geholt das IPS Glow geht mir nach wie vor auf die Nüsse aber man gewöhnt sich irgendwann wohl mal dran.
165 Hz und Gsync Compatibilität...
Unter 60 kann es immer noch so ausschauen aber nicht mehr ganz so schlimm...insgesamt ist alles deutlich flüssiger als mit meinen alten 60Hz IIYAMA
 
Ja mit Adaptive Sync (AMD FreeSync/Nvidia G-Sync kompatibel) gibt es keine klassischen V-Sync Ruckler mehr
aber durch mehr Hz kann man mehr FPS wahrnehmen und gewöhnt sich daran sprich man wird anspruchsvoller.
Jemand der meist mit 144FPS zockt der empfindet sogar 100FPS nicht mehr komplett flüssig. 1st world problems.
 
In kurz der Threadersteller braucht entweder geringere Einstellungen oder eine bessere GPU (Wobei die 3070 schon sehr gut ist und reichen sollte) um durchgehend 60FPS zu bekommen ODER kauft sich einen neuen Monitor mit Variabler Refresh Rate, ergo G-Sync/G-Sync kompatible.
Ich selber will seit meinen Umstieg auf 144hz +G-Sync kompatible nicht mehr weg davon.
Genau das hat meine Mikroruckler fast komplett beseitigt.
Merkt man einen Unterschied zwischen 60 und 144hz? Ja sofort. Vorallem wenn man direkt hintereinander umschaltet XD. Merkt man einen Unterschied zu mehr als 144hz? Ja, aber der fällt deutlich geringer aus.

Zum Thema Cyberpunk 2077. Ich habe es mit einem 7700k und einer 3080 gespielt und zwar auf 1440p und MAX RT Einstellungen. Es lief zwischen 35-70FPS...war aber durchgehend flüssig dank G-Sync.
 
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