• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiel ruckelt manchmal, wenn man gleichzeitig YouTube/Amazon schaut

Siepel

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich hoffe das passt hier hin, da ich sonst nicht weiß wo ich das posten soll.
Folgendes Problem: Ich schaue gerne auch mal während des Spielens YouTube, Amazon oder Netflix. Blöderweise fängt es nach einiger Zeit an zu ruckeln (alle 2 Sekunden kurzes stocken). Aufgrund meiner Hardware finde ich das jedoch sehr seltsam, da es z.B. bei CS:GO auftritt.

Software:
Windows 10 64 Bit
Chrome

Hardware:
i7 6800k mit 4GHz
16 GB Ram
Nvidia GTX 1080

CS:GO und Windows auf SSD installiert

Habe mir schon überlegt, ob es an Flash liegt (ist deaktiviert) oder an Java (muss bei Amazon auf jeden Fall aktiviert sein). Habt ihr eine Idee, wie ich das beheben kann?

Vielen Dank schon mal!
Grüße Siepel

Videos haben eine feste Bildrate, kann sein, dass sich das mit dem Spiel beißt.

Beim Spielen guckt man normalerweise auch keine Videos (außer nen Guide, aber dann ist man beim Spiel nicht "mitten im Geschehen")...

Moin,
sicher dass es ein Ruckeln ausgehend von der Graka ist ?
Habe das gleiche seit der Umstellung des DSL Anschlusses bei uns. Immer wenn der Stream buffert ( Bei FireTV Sticks über Amazon content extrem ! ) ruckelt mein Onlinegame auch ordentlich und ich habe einen Ping von 120 und Packetloss.
Eventuell mal im Taskmanager die Netzwerkauslastung im Auge behalten.
Gruß

Kenne das Problem durch meinen Bruder.... der war so irre, und hat sich nen Full-HD Video angeschaut.... gleichzeitig noch nen YouTube-Stream geguckt und starcraft2 im Multiplayer gezockt.... hat sich dann beklagt dass das Internet laggy ist bei meinen Eltern 🤪 ( und das mit 26 -gut... im Studentenwohnheim ist die Leitung wohl was schneller😎).... was will ich damit sagen?? Schau dir mal den Datendurchsatz deiner Internetverbindung an, vielleicht liegt’s daran

Ist in der Systemauslastung irgendwas erkennbar? Plötzliche Peaks oder so?
@Vindoriel: Ich kenne auch diverse Leute, die online-games spielen und nebenbei auf dem 2t-Monitor Filme (oder auch Fussball etc) schaun. So selten ist das als nicht.

Ach sonne runde CS GO während ich nen Video gucke mach ich ab und an mal.
Am Internet wird es sicher nicht liegen. Habe eine 400MBit Leitung die nun wirklich nicht ausgelastet ist. Das Video stockt auch nicht, nur das Spiel. Und es friert wirklich für nen Bruchteil einer Sekund ein und geht danach weiter.

Das mit der Bitrate könnte sein, aber warum funktioniert es, wenn ich Chrom neu starte und gleichzeitig spiele? Das Problem tritt meistens auf, wenn Chrom etwas länger lief.

Danke euch aber schon mal!

Mal einen anderen Browser getestet?

Peaks treten nicht auf. Auslastung bei nicht mal 50% der CPU.

Anderen Browser möchte ich nicht unbedingt. Nur wenn es sein muss.

Geht ja nur ums Testen.
Ausschlußverfahren und so:)

Ich werde es mal mit Firefox versuchen ;)

Seltsam ist auch, dass nach dem Neustart von Chrom alles wieder in Ordnung ist und geht.

Arcturus schrieb:
@Vindoriel: Ich kenne auch diverse Leute, die online-games spielen und nebenbei auf dem 2t-Monitor Filme (oder auch Fussball etc) schaun. So selten ist das als nicht.
Das kenne ich auch, sind dann die Mitspieler, die im Raid ihren Hintern nicht aus bunten Flächen rausbekommen (meine damit nicht die Heilkreise...).

Filme, Fußball & Co. kann man auch nach dem Zocken gucken, die technischen Möglichkeiten dafür gibt es für den Heimbereich seit 40 Jahren (sofern es lineares Fernsehen ist, Streams kann man zu jeder Zeit starten).

Vindoriel schrieb:
Beim Spielen guckt man normalerweise auch keine Videos (außer nen Guide, aber dann ist man beim Spiel nicht "mitten im Geschehen")...

Och kommt ganz auf das Spiel drauf an. Und auch was man sich nebenbei anschaut.
Im Moment entspann ich mich von der Arbeit mit ein bissi Sim 4 und nebenbei läuft M.A.S.H (oder LGR plays Sims ;) ).

Spiel ist nicht anspruchsvoll von der Aufmerksamkeit her ... und die Serie auch nicht, weil schon zig mal gesehen. :)

Funktioniert anscheinend mit Firefox. Hmm vielleicht werde ich dann für Filme den nutzen. Trotzdem seltsam, dass es bei Chrome stockt.

Danke euch!

himmel, browser zicken immer wieder ma, nächstes update, und es geht wieder

man kann das aber einfach umgehen: mehrere browser, zickt einer, nimm an anderen:)

Nvidia Treiber mal komplett neuinstallieren, vorher aber mit DDU sauber deinstallieren.

Schau mal nach ob dein bildschirmtreiber installiert ist und ggf. Die Hz rate stimmt oder anpassen.

Das Problem hatte ich nach einem win 10 update, und konnte bei mir so gelöst werden.

also ich hab sicher die letzten 10j keinen ddu verwendet.
wozu auch?
der nvidia treiber selbst hat ja die option "neuinstallation", wo alles an setting verschwindet.

Zurück
Oben