Spiel ruckelt trotz recht guter GraKa

ML95

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
366
Hallo,

folgende beobachtung habe ich bei meinem Notebook gemacht:

Das Spiel 18 Wheels of Steel: Extreme Trucker aus dem Jahre 2009 ruckelt immer leicht. Je nach Grafikeinstellung mal stärker, mal schwächer, was noch logisch ist. Es wird nicht unspielbar, aber man merkt es doch.

Und das obwohl ich eigentlich eine recht gute Grafikkarte habe. Es ist jetzt nicht ein Brett, die HD7670M, aber doch eine gute Mittelklasse-GraKa.
Die sollte doch ein solches Spiel ruckelfrei wiedergeben können, oder? Zumindest nicht auf maximale Einstellung, aber auf mittleren Grafikeinstellungen sollte das doch möglich sein?

Liegt es evtl. am Spiel, sonst funktioniert die GraKa immer einwandfrei.

Für Tipps und Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße,

ML95
 
Schon mal die Grafikkartenauslastung während des Spielens mit zb. MSI Afterburner angesehen ? Wenn die GraKa nicht voll ausgelastet wird, limitiert deine CPU.
 
Vielleicht unterstützt das Spiel auch gar keine Mobilgrakas, dann läuft es auch auf einer HD7970 M mehr schlecht als recht.
 
@Da Depppp :P

Werde ich mal messen, Afterburner wird gerade runtergeladen :)

Edit:

Habe mal eben mit Afterburner im Hintergrund ein paar Minuten getestet. Der Graph zeigt eine maximale GPU-Auslastung von 72% an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut so als würde deine CPU limitieren, somit hilft auch Details runterschrauben nichts, da es ja nicht an der Graka scheitert. Ich vermute mal das das Spiel nur einen Kern auslasten kann und du eine eher schwächere Multicore CPU hast, die nicht genügend Single Threaded Leistung für das Spiel hat.
 
Verrat uns doch mal die restliche Hardware.
 
Im Vergleich zu den Anforderungen, die das Spiel stellt, habe ich Leistung satt.
CPU ist der Intel Core i5-3210M (Dual Core, mit Hyper-Threading, also virtuell 4 Kerne).
Arbeitsspeicher sind 8GB DDR3 (1600 MHz) an Bord.
Die GraKa selbst hat 2GB DDR5-Speicher.

Das Betriebssystem ist Win7 Home Premium, 64-Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt mal EIST (SpeedStep) im BIOS deaktivieren und dazu das C1E State bitte auch !?
 
@emeraldmine

Die von Dir genannten Einstellungen habe ich bei mir im BIOS nicht gefunden. Stattdessen habe ich eine Einstellung die sich CPU Energy Saving oder in der Art nennt, was den von Dir beschriebenen Dingen ja sehr nah kommt. Eine Deaktivierung hat allerdings nichts gebracht.
Zudem spiele ich auch, wenn das Notebook am Netzkabel hängt und dann sind die Einstellungen auf maximale Leistung ausgerichtet.
 
Eine 7670M ist keine Mittelklasse in Sachen Spieletauglichkeit. Die ist weit drunter anzusiedeln. Und was auch schon gesagt wurde, Notebook GPUs werden oft nicht perfekt von Spielen unterstützt. Von manchen besser, von manchen schlechter.
 
@BlubbsDE

Nunja, also ich denke schon, dass man mit der 7670M etwas erreichen kann. Ich habe auch die Variante mit 2GB DDR5, viele haben auch nur 1GB, soweit ich weiß. Ohnehin bin ich nicht so der Grafikenthusiast ;)
Es scheint aber wohl wirklich am Spiel zu liegen. Andere Spiele laufen nämlich nach wie vor flüssig.
 
Zurück
Oben