Spiel will Original CD, obwohl eingelegt ist.

marvob

Lt. Commander
Hallo gute Computerbase Gemeinschaft,
warum will ein Spiel die Original CD obwohl sie schon eingelegt ist?
Das Spiel heißt"Gehirn Jogging"( https://www.amazon.de/Emme-Deutschland-grosse-Gehirnjogging-Box-Vol-1-3/dp/B001G9DDOY?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=AQ85VTJLJBYM&dib=eyJ2IjoiMSJ9.ZzesTWgYsF8Hfol1wzpPbF_y3I_6Kqpft8c3QHSrepTipfTU2gV96Tt-dlJPa4AfM54dUFzBFXj-jdemxCDfnxVYtMJKfLWmetLIq4NFTVMj6riYVMn43NNDwEvdNGvoZ3KGALmguu4tEudlytnzpQ1W8v7nHJcNp4g3CoYxDEIOlGnWFCCIj55v1ZRKKQRatIzHW2UastbjMSIfeq_P6xkcquChCY6rIx0Ixlin_Jg.m1L4YBPnD49ere3yYD23WB4iL0Vls7bm7vorO58syl8&dib_tag=se&keywords=gehirnjogging+vol+3&qid=1731062674&sprefix=gehirnjogging+vol+3,aps,101&sr=8-1 ).
Ich fragte schon Google , aber das was ich fand, hilft mir nicht, deswegen frage ich euch.
Und ich suchte hier im Forum schon, ob genau das schon gefragt wurde, es wurde noch nicht gefragt.
Was man wo machen, damit die CD erkannt wird?
Und ich weiß nicht, ob ich es richtigen Bereich poste.
Ich nahm die 3 CDs mit zu ein Bekannten, dort funktionieren sie im Kompatibilitätsmodus XP,
aber bei mir geht es so auch nicht, der Thread kann geschlossen werden.
Wieder schon im Voraus gesagt, "vielen Dank für eure(Computerbase (Fachleute)) Antwort.

Zuletzt bearbeitet: (erledigt)
Ja, Spiel wäre sehr wichtig.
Wird am Kopierschutz liegen, und da gab's so viele damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spontaneous
Hab mir damals für glaub C&C Generals ein externes Laufwerk besorgt, da gings dann.

Vlt ist die CD auch am Arsch, wenn dir uralt.
Ist natürlich Blödsinn zu fragen ob man den Titel wissen muss, wenn es schneller wär diesen einfach zu nennen.

Ist es nicht so, daß die neuen Betriebssysteme Win 10 und Win 11 mit den alten Kopierschutzverfahren oder ähnlich nichts mehr anfangen können, weil das Gedöns vor ein paar Jahren abgeschafft wurde oder so ähnlich?

https://www.heise.de/news/Alternative-zu-SafeDisc-macht-alte-Spiele-lauffaehig-9623862.html

Auszug:

1730046177378.png

Vielleicht liegt es ja daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Falls er wirklich ein "Asus ROG Stric SCAR 18" als einzigen PC besitzt könnte es am externen Laufwerk liegen (es hat keins eingebaut)... Na mal hoffen dass da noch was kommt und das Spiel genannt wird, ansonsten kann man nur hoffen das irgendeine Glaskugel richtig liegt :D

Bei alten Spielen kann es passieren, dass der damalige Kopierschutz (z.B. SecuROM, Safedisc) von Windows 10/11 nicht mehr unterstützt bzw. erkannt wird.
Da hilft meist nur noch ein NoCD-Patch oder das Spiel digital neu zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86, LotusXXL und Gelöschter_User
@marvob hat ein Handicap und stand auch so lange in seiner Signatur. Also bitte in den Beiträgen darauf achten. Alle anderen Beiträge befinden sich im Aquarium.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User, guzzisti und OSx86
Markchen schrieb:
und stand auch so lange in seiner Signatur. Also bitte in den Beiträgen darauf achten.
Darauf kann man aber nur achten, wenn es auch in der Signatur steht. Und das tut es nicht (mehr).

marvob schrieb:
Es ist es wichtig wie Spiel heißt(wollt ihr es wissen)?
Wir sollten es wissen, damit wir (möglicherweise) helfen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: marvob, redjack1000 und Nickel
In Beitrag #12 steht die Lösung, die wohl die seriöseste ist.
Im Grunde sind nur die Hersteller der betroffenen Spiele in der Lage, das Problem mit einem Fix zu lösen.
Wenn die es nicht für nötig halten, hat man halt Pech gehabt.

00Julius schrieb:
Da hilft meist nur noch ein NoCD-Patch oder das Spiel digital neu zu kaufen.
Einige Spiele lassen sich zb mit dem Produktschlüssel sogar kostenlos bei GOG in eine digitale Version umwandeln. habe ich zb mit meinen 3 STALKER Spielen so gemacht. So muss man sich nicht mit den blöden CD´s rum ärgern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
marvob schrieb:
Das Spiel heißt "Gehirn Jogging".
Meint du "GehirnJogging" von Magnussoft? Gibt´s nicht auf CD, mein Fehler...

Poste einen Link zum Spiel, ansonsten raten wir hier ewig weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
marvob schrieb:
warum will ein Spiel die Original CD obwohl sie schon eingelegt ist?
Das Spiel heißt"Gehirn Jogging".
Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass dieses Programm mit einem Kopierschutz versehen ist, hast du noch ein anderes Laufwerk um es zu testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben