• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Spiel will Original CD, obwohl eingelegt ist.

marvob

Lt. Commander
Hallo gute Computerbase Gemeinschaft,
warum will ein Spiel die Original CD obwohl sie schon eingelegt ist?
Das Spiel heißt"Gehirn Jogging"( https://www.amazon.de/Emme-Deutschland-grosse-Gehirnjogging-Box-Vol-1-3/dp/B001G9DDOY?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=AQ85VTJLJBYM&dib=eyJ2IjoiMSJ9.ZzesTWgYsF8Hfol1wzpPbF_y3I_6Kqpft8c3QHSrepTipfTU2gV96Tt-dlJPa4AfM54dUFzBFXj-jdemxCDfnxVYtMJKfLWmetLIq4NFTVMj6riYVMn43NNDwEvdNGvoZ3KGALmguu4tEudlytnzpQ1W8v7nHJcNp4g3CoYxDEIOlGnWFCCIj55v1ZRKKQRatIzHW2UastbjMSIfeq_P6xkcquChCY6rIx0Ixlin_Jg.m1L4YBPnD49ere3yYD23WB4iL0Vls7bm7vorO58syl8&dib_tag=se&keywords=gehirnjogging+vol+3&qid=1731062674&sprefix=gehirnjogging+vol+3,aps,101&sr=8-1 ).
Ich fragte schon Google , aber das was ich fand, hilft mir nicht, deswegen frage ich euch.
Und ich suchte hier im Forum schon, ob genau das schon gefragt wurde, es wurde noch nicht gefragt.
Was man wo machen, damit die CD erkannt wird?
Und ich weiß nicht, ob ich es richtigen Bereich poste.
Ich nahm die 3 CDs mit zu ein Bekannten, dort funktionieren sie im Kompatibilitätsmodus XP,
aber bei mir geht es so auch nicht, der Thread kann geschlossen werden.
Wieder schon im Voraus gesagt, "vielen Dank für eure(Computerbase (Fachleute)) Antwort.

Zuletzt bearbeitet: (erledigt)
Das ist immer ein bißchen schwierig mit Spielen aus dieser Zeit.
Wenn Starforce greift, hilft meist nur eine Version mit entfernter Datenträgerabfrage.

Auf der DVD von Xero261286 steht auch "Nur DVD-kompatibel".

Aber der TO äußert sich ja nicht über den PC oder das Betriebssystem.

Windows 11 laut Signatur. Einfach warten bis er sich Morgen evtl. meldet.

Zuletzt bearbeitet:
Gab es früher nicht auch Programme, mit denen man auslesen konnte, welcher Kopierschutz auf der DVD ist.

Ja gab es. Zumindest für CDs gab es ein Scansoftware. Da wurde die CD gescannt und Informationen zum verwendeten Schutz ausgegeben; inkl. Schädel mit gekreuzten Knochen. Je mehr, desto anspruchsvoller war der Schutzmechanismus. Es gibt eine oder auch einige Listen im Netz. Da sind Spiele und der Schutz zusammengetragen worden.

Das alles wird dem TE jedoch nicht wirklich weiterhelfen.

Es könnte auch ein PC mit einem Windows Vista oder Win7 aufgesetzt werden und da dann der Datenträger "getestet" werden.

Bei dem Spiel müsste es entweder der Kopierschutz namens "Securom" oder "Safedisc" sein.

Nochmal: Aufheben, auf legalem Weg, kann das nur der Entwickler der Software.

Das Umgehen oder Aushebeln des Kopierschutzes Unbefugter kann eine Urheberrechtsverletzung darstellen.
Quelle: https://www.urheberrecht.de/kopierschutz/

Zuletzt bearbeitet:
Wartet doch einfach erst mal ab bis sich der TE in den nächsten Tagen geäußert hat um welches Spiel es nun überhaupt geht, ist doch bisher alles nur gerate (Und als ob es irgendjemanden interessieren würde ob man für ein gekauftes Spiel einen No-CD Crack verwendet...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Das ist mir gestern in Beitrag Nr. #18 auch schon aufgefallen, aber jetzt such mal per Google.de nach "Gehirn Jogging" oder "Gehirn Jogging für PC", da gibt es zig verschiedene Spiele die alle ähnlich heißen, welches er aber nun tatsächlich meint muss er uns noch mitteilen, ansonsten ist keine Hilfe möglich.

Xero261286 schrieb:
Meint du "GehirnJogging" von Magnussoft? Gibt´s nicht auf CD, mein Fehler...

Poste einen Link zum Spiel, ansonsten raten wir hier ewig weiter.
Den Link zu dem Spiel, habe ich in der Frage hinzugefügt.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Um welches Spiel es geht, hat @marvob
heimlich im Startpost ergänzt.
Habe den Spiel Name und die Adresse zu welchem genau hinzugefügt, was jetzt?

Das Spiel hat ja nun wirklich schon einige Jahre auf dem Buckel, vermutlich wird es unter Windows 10/11 schlichtweg nicht laufen.

marvob schrieb:
Den Link zu dem Spiel, habe ich in der Frage hinzugefügt.
Falls man das macht schreibt man "Nachtrag" oder "Edit" und das Datum dazu und stellt das unter den bisherigen Beitrag, sonst weiß niemand, wann das wie eingefügt wurde.

marvob schrieb:
Habe den Spiel Name und die Adresse zu welchem genau hinzugefügt, was jetzt?
Nenne bitte mal das Betriebssystem und das DVD-Laufwerk.

Ein scharfes Bild von der Spieleverpackung, vor allem der Rückseite, wäre auch sehr hilfreich.

EDIT: Laut dieser Webseite
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Brain_Exercise_with_Dr._Kawashima
läuft SecuRom 7.39.0006 bei diesem Spiel und damit ist es nach Windows 7 nicht mehr startbar.

Wenn die Serverauthentifizierung eingebaut ist, wird das Spiel an den 1. installierten PC gebunden und ist auch nicht wieder auf einem neuen PC aktivierbar:

Während der Authentifizierung des Spieles wird eine Seriennummer und ein Anfragecode zum SecuROM-Produktaktivierungs-Server geschickt. Die Seriennummer wird vom Softwarehersteller zur Verfügung gestellt. Der Anfragecode ist ein einzigartiger Identifizierungscode, zusammengesetzt aus der Applikation selbst und Hashwerte von Hardware-Komponenten des verwendeten Computers. Dies sorgt dafür, dass die Aktivierung an den Computer gebunden wird. Es soll nicht möglich sein, diesen Code aus den Hashwerten zurück zu rechnen.<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/SecuROM#cite_note-1"><span>[</span>1<span>]</span></a>
https://de.wikipedia.org/wiki/SecuROM

Eine ziemlich fiese Methode, wenn man das Spiel verkaufen will oder mehrere PCs besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
wuselsurfer schrieb:
Eine ziemlich fiese Methode, wenn man das Spiel verkaufen will oder mehrere PCs besitzt.
Ich verstehe das nicht so. Es heißt ja nur das an die Aktivierung einmalig an den PC gebunden ist.

Neu Aktivierungen an anderen PCs sollten dennoch möglich sein .... Alles andere wäre auch damals nicht möglich gewesen, damals hatte man jedes Jahr die Hardware ersetzt, damit wäre das Spiel schon nicht mehr Spielbar

SpamBot schrieb:
damals hatte man jedes Jahr die Hardware ersetzt,
Meine PCs laufen immer 5 ... 8 Jahre.
Weshalb sollte man da die Hardware jedes Jahr ersetzen?
Mal einen RAM aufgerüstet oder eine Grafikkarte und weiter geht es.

SpamBot schrieb:
damit wäre das Spiel schon nicht mehr Spielbar
So oder so ähnlich wird das auch gewesen sein.
Beim Kopierschutz habe ich schon sehr viele komische Dinge erlebt.

wuselsurfer schrieb:
Meine PCs laufen immer 5 ... 8 Jahre.
"Damals" gab es nahezu jedes Jahr fast eine leistungsverdopplung. Damals waren 5-8 Jahre für zocken absolut nicht möglich.

Gehirnjogging war doch irgendwas vom Jahr 2006/2007? Also vista. 8 Jahre vorher war windows 98....

1999 hab es eine GPU mit 23 Millionen Transistoren und 120 MHz, 2007 681 Millionen Transistoren und 600 MHz ....

Das ist in 8 Jahren die 1150 fache Rechenleistung!

Später nam das immer mehr ab. Aber früher warst du mit der Vorjahres GPU schon abgeschlagen. Hardware Updates gab es beim zocken ständig.

Ich kann mich an die Jahre drauf noch gut erinnern. 3 Jahre alte mittle Klasse GPU und kein aktuelles Spiel lief mehr.

Edit: erst ab so 2010 -2013 wurde die Entwicklung etwas langsamer.

Zurück
Oben