Spielabstürze: DXGI_Error_Device_Hung (RTX 3080)

Alex_Zockt02

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D (Offsett -0,075V seit 3 Monaten problemlos)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 4x 8GB 3200mh CL16 (XMP)
  • Mainboard: Asus ROG B550 A Gaming (zweit neustes Bios)
  • Netzteil: Corsair RM750
  • Gehäuse: Lian Li O11
  • Grafikkarte: Palit GameRock RTX 3080 V1 (Neustes Bios)
  • HDD / SSD: MP510 M.2 SSD 480GB (Windows) - 2x Kingston 2TB M.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat:
  • EZDIY PCI 4.0 x16 Kabel (Vertikal verbaut)
  • Corsair H150i Elite Capelix & 9 QL120 Lüfter
  • Windows 11 Pro 64 Bit (vor 3,5 Monaten frisch neuinstalliert)
  • Angeschlossen sind an der Karte 2x 1920x1080 Monitore (1x75 Herz, 1x240 Herz) & 1x 3840x2160 60 Herz & Oculus Rift S

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit nun knapp 2 Wochen habe ich immer mal wieder Spielabstürze.
Mal direkt beim Spielstart, mal nach 10 Minuten mal auch erst nach einer Stunde.
Einmal ist sogar bereits der ganze PC abgekackt mit einem Bluescreen, konnte leider den Fehlercode nicht lesen.

Abstürzen tun übrigens: RainbowSixSiege, PUBG, Marvel Guardians of the Galaxy, New World, NFS Heat und Unbound, Overwatch 2.
Komischerweise scheinen aber Spiele wie WatchDogs Legion und Cyberpunk 2077 zu laufen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Windows Updates gemacht
-Windows zurückgestellt auf einen Tag wo das Problem noch nicht war
-Nvidia Treiber komplett mit dem Nvidia Tool deinstallieren lassen mit allem drum und drann und neuinstalliert (einmal über Geforce Experience ausprobiert und einmal ohne Experience)
-Januar Nvidia Treiber & Dezember Treiber ausprobiert
-Nvidia Treiber debloated
-GPU Untervoltung rausgenommen und auf Standart gestellt (MSI Afterburner beendet im hintergrund)

Alles hat leider nichts gebracht...

Fehlercodes der Abstürze:
Overwatch 2: Ihr Rendergerät ist deaktivert. Die Anwendung wird geschlossen.
Steam crash: D3D Device was removed due to DXGI_Error_Device_Hung, this usually indicates a bad device driver or may indicate bad hardware. Big Picture must exit
NFS Unbound: DirectX function "GetDeviceRemovedReason" failed with DXGI_Error_Device_Hung ("The GPU will not respond to more commands"). GPU: "NVIDIA GeForce RTX 3080", Driver: 52802. This error is usually caused by the graphics driver crashing: try installing the latest drivers. GpuBreadcrumbs

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, nehme alle Tipps an und melde mich spätestens Abends wieder...
Die GPU & CPU sind erst 3,5 Monate jung und die Temperaturen waren immer völlig ok...
GPU: 66 Grad & Hotspot 80 Grad
CPU: 80 Grad
Ram: 50 Grad
M.2 SSDs: 50 Grad
(Höchsttemps)

LG

Alex

Treiber nochmal mit DDU (Displaydriver uninstaller) im abgesicherten Modus deinstallieren. Dann im normal Modus neu installieren... HUNG is eig immer Treiber lost. Bzw zu späte Rückmeldung vom Treiber

duskstalker schrieb:
ist das ein 4er ram kit oder zwei zweier kits?

mal memtest gemacht? schonmal ohne uv probiert? ram schonmal auf standard 2133 gesetzt?
Sind zwei Dual Kits, aber schon seit fast einem Jahr so verbaut und mit XMP laufen. GPU ohne UV läuft trotzdem nicht. CPU kann ja kein DirectX Grafikfehler auslösen oder? Memtest müsste ich noch machen
Ergänzung ()

fairhext schrieb:
Treiber nochmal mit DDU (Displaydriver uninstaller) im abgesicherten Modus deinstallieren. Dann im normal Modus neu installieren... HUNG is eig immer Treiber lost. Bzw zu späte Rückmeldung vom Treiber
Habe es beim ersten Mal mit DDU probiert im abgesicherten, neugestartet, Treiber installiert. Danach habe ich das noch zweimal mit Nvidias Tool versucht. Hab den schon so oft neu gemacht und auch ohne Experience die selben Abstürze..

Hau den Treiber erstmal vernünftig mit DDU runter. Wär net s erste Mal das die 5min Zeitaufwand Wunder wirke.

Ah okay, hattest geschrieben Nvidia tool. Damit war dann DDU gemeint ja?

fairhext schrieb:
Hau den Treiber erstmal vernünftig mit DDU runter. Wär net s erste Mal das die 5min Zeitaufwand Wunder wirke.

Ah okay, hattest geschrieben Nvidia tool. Damit war dann DDU gemeint ja?
Nein ich habe es beim ersten Mal mit DDU gemacht und danach mit dem Nvidia Tool aber es hat nichts gebracht.

Jau sorry. Jez hab ich's gecheckt.

RAM kannst durchaus sein memtest wär dann ne maßnahme auf alle Fälle jez

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
CPU offset mal rausgenommen?

• Gefällt mir
fairhext schrieb:
Jau sorry. Jez hab ich's gecheckt.

RAM kannst durchaus sein memtest wär dann ne maßnahme auf alle Fälle jez
Okay gut zu wissen, mache ich morgen Nachmittag dann und gebe eine Rückmeldung. Aber ein DirectX Fehler kann vom RAM kommen?
Ergänzung ()

itsommer schrieb:
CPU offset mal rausgenommen?
Noch nicht, kann ein DirectX Fehler denn von der CPU überhaupt kommen? Wenn ja probier ich’s morgen mal aus.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
instabiler ram kann zu solchen fehlern führen, aber muss nicht.
Aber XMP läuft doch eigentlich immer oder nicht? Meine CPU könnte ja sogar 3600mhz betreiben. Der RAM läuft so schon seit einem Jahr und mit der CPU zsm seit 3,5 Monaten und jetzt aufeinmal instabil?

Bei NFS Unbound hatte ich das auch 2x, aber nach eine runde SFC & Co. + Treiber neu installation ging es weg :D

Das passiert auch öfter wenn man echt zuviel in den Grafiksettings hin und her switched, vorallem bei NFS Unbound hab ich das so reproduzieren können :D Vorallem wenn man der Auflösungsskalierung oft rumdreht, weil das System die Änderungen direkt übernimmt je 5er Schritt an Skalierung... xD

Was hast du für CO offsets bei pbo2?

Das liegt nicht am System, das liegt am Spiel!!!!!!!!!!!!!!!

Es hat nicht nur das NFS sondern auch die anderen genannten Spiele. Ich habe die CPU normal im Bios auf Offset -0,075V eingestellt und den RAM auf XMP gestellt sowie den FCLK auf die Hälfte der 3200mhz also 1600 gestellt.
Ergänzung ()

Könnte es vielleicht auch von PCI Kabel kommen, das Problem? Oder ist das wirklich eher ein Treiber Problem bzw. Instabilität

ach hast du den dynamic offset bullshit drinne oder was? lohnt doch nicht bei der 5800X3D :D den hatte ich auch mal drinne und der brachte mir probleme bei AC Valhalla vor paar Monaten :D nur hatte ich -0,072V drin :P

Wie wärs denn mal mit einem Bios reset und den Fail safe settings? Jegliche OC oder UV rausnehmen in den Boardsettings. Läuft es damit? Wenn ja, dann schrittweise ans maximum rangehen. Läuft es selbst mit fail safe settings nicht. Dann gilt es wohl mal verschiedene Bios zu testen. Kreuztest mit nem neu angelegtem OS.
Mal die Platten mit Crystaldiskinfo auslesen, oder nur Systemplatte drinlassen, um dort auszuschließen.
Neusten Chipsatztreiber von AMD installieren.

• Gefällt mir
ColdGlow schrieb:
ach hast du den dynamic offset bullshit drinne oder was? lohnt doch nicht bei der 5800X3D :D den hatte ich auch mal drinne und der brachte mir probleme bei AC Valhalla vor paar Monaten :D nur hatte ich -0,072V drin :p
Naja somit peakt er nicht mehr auf 90 grad sondern nur noch auf 80, aber das kann zu so einem DirectX Fehler führen? Ich nehme das später mal raus und gebe eine Rückmeldung,

Alex_Zockt02 schrieb:
Naja somit peakt er nicht mehr auf 90 grad
90*C ist nur die Anzeige, davon kannst 15-20 Grad abziehen, das ist von AMD so gewollt.

Bei den 7000er Ryzen AM5 haben die das wieder geändert.

Unbegründete Angst vor den Temperaturen.

Leider sind die Foren voll davon.

SaiJhen schrieb:
Wie wärs denn mal mit einem Bios reset und den Fail safe settings? Jegliche OC oder UV rausnehmen in den Boardsettings. Läuft es damit? Wenn ja, dann schrittweise ans maximum rangehen. Läuft es selbst mit fail safe settings nicht. Dann gilt es wohl mal verschiedene Bios zu testen. Kreuztest mit nem neu angelegtem OS.
Mal die Platten mit Crystaldiskinfo auslesen, oder nur Systemplatte drinlassen, um dort auszuschließen.
Neusten Chipsatztreiber von AMD installieren.
Neuster Chipsatztreiber ist drauf, OS neu machen wäre meine letzte Wahl, also nachdem Bios reset und uv rausnehmen. Crystaldiskinfo sagt zu allen Festplatte ok (Windows 92%, Spiele1 99%, spiele 2 100%) könnte noch das neuste Bios drauf machen dort steht aber nur „Kompabilität“ wurde verbessert.
Ergänzung ()

itsommer schrieb:
90*C ist nur die Anzeige, davon kannst 15-20 Grad abziehen, das ist von AMD so gewollt.

Bei den 7000er Ryzen AM5 haben die das wieder geändert.

Unbegründete Angst vor den Temperaturen.

Leider sind die Foren voll davon.
Das heißt wenn ich eine Durchschnitts temp von 66 grad habe sind es eigentlich 50-55 grad? Aber was für einen Sinn hat das, dass die Leute früh genug Bescheid kriegen das er zu heiss ist? Ich meine ab 95 taktet er auch runter obwohl er ja dann eigentlich nur 80 haben sollte

@Alex_Zockt02 Das ist nicht für die „Leute“ gedacht, sondern für das System selbst.

Moin

Hast du mal versucht die Rift S vom System komplett zu trennen und die Software dazu zu schließen?
Ich hab auch eine Rift S und hatte auch mal einen ähnlichen Fehler als ich auf meinem PC was anderes machen wollte als mit der Rift S zu zocken.

Nachdem ich sie abgesteckt hab ging wieder alles einwandfrei. Im Moment schließe ich sie nur an meinen PC an wenn ich sie auch wirklich nutzen möchte.

PS: Falls sie vor deinem Problem auch immer am PC hing wird es wohl nicht daran liegen :D

VG
Tobi

@Alex_Zockt02

Ich würde dir empfehlen, diesen Offset rauszunehmen und eine bessere Methode zu versuchen:

https://github.com/PrimeO7/How-to-u...in/README.md#5-how-to-set-pbo2-tuner-manually

Den Eintrag einzustellen auf Deutsch wie hier aufm Bild nochmal zur Sicherheit damit die der PBO2Tuner immer greift:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7-5800x3d-undervolten.2087974/post-27750002

----

Es gibt hier bei uns diverse Threads darüber aber dieser Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7-5800x3d-undervolten.2087974/

lohnt sich bis zur aktuellen letzten Seite 23 durchzulesen, ziemlich viele Infos, kann ich dir nur empfehlen!!

Die richtigen BIOS settings für den 5800X3D findest du bspw. hier im Post:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7-5800x3d-undervolten.2087974/post-27422382

Ein Thread übers undervolten vom 5800X3D, hier bei uns der über 23 Seiten geht ist aufjedenfall lesenswert ;)

Es gibt jetzt auch mittlerweile die möglichkeit den CO per BIOS einzutragen, aber erst ab AGESA 1.2.0.8 soll das erst stable werden und auf Seite 23 liest du schon Beiträge wo sofort schon WHEA Errors aufkamen beim setzen der gleichen CO Offsets wie im Programm, daher würde ich dir aktuell die PBO2Tuner Methode empfehlen :)

Zurück
Oben