Spielabstürze mit der XFX RX7900xtx

oOTemplerOo

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
16
Meine Spiele stürzen neuerdings immer wieder ab -.- Für eure Hilfen danke ich schon im Vorfeld und verbleibe

mfg

Euer Templer :)


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 64GB (2x32GB) 6400MHz CL32 Intel XMP iCUE
  • Mainboard: Gigabyte B650E A Elite X Ice (B650E,AM5,ATX,DDR5)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W
  • Gehäuse: MUSETEX PC Gehäuse ATX 3 Non-LED Lüfter vorinstalliert
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 7900 XTX SPEEDSTER MERC 310 Black Edition
  • HDD / SSD: Windowsfestplatte: Crucial T700 1TB Gen5 NVMe M.2 SSD /und 1* 2 tb Gen 4 und 1* 5oogb Gen2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • ARCTIC Liquid Freezer III 360 - Wasserkühlung
  • Philips Momentum 32M1N5800A
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
3 Spiele stürzen sporadisch ab: Ark Ascended auf Ultra Einstellung, kingdom come deliverance auf next Gen Einstellung , X4 auf Ultra Einstellung
Spiele wie Dragons Dogma 2, GTA5 und Lol (alle auf höchsten Einstellungen) stürzen überhaupt nicht ab...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • alle Treiber de- und neu installiert (auf den neusten Stand), Bios geupdatet
  • von Windows 10 pro auf Windows 11 pro geupdatet
-verschiedene Testprogramme laufen lassen (Dxdiag hat keine Fehler angezeigt), PerformanceTest 11. laufen lassen und dort konnte nicht der 3D- Test abgeschlossen werden (siehe Bild) -.-
Msi Programm während des spielens laufen lassen, damit ich die Wärme und Auslastung sehen kann- Spiele sind selbst bei einer Auslastung von 88% und einer Wärme von 59 Grad bei der Grafikkarte und 33% Auslastung und 61 Grad bei der CPU mit einem Treibertimeout abgeschmiert...
Spieldateien mit Hilfe von Steam auf Fehlerüberprüft

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.


Nachtrag: Und ich hab es mal mit 120 und mit 60 hz und nicht mit 144hz versucht; hat aber auch nichts gebracht...
 

Anhänge

  • Bewertung01.jpg
    Bewertung01.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 1.244
  • Treibertimeout.jpg
    Treibertimeout.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen! Netzteil richtig angeschlossen? Und mit welchem Setting läuft der RAM? EXPO? Nimm das mal testweise raus. 64GB mit 6400MHz könnte Stress machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent, Alexander2 und oOTemplerOo
Guten morgen Clark und danke für deine schnelle Antwort :)

Netzteil ist richtig angeschlossen und der Ram läuft momentan auf Expo; werd ich mal ausstellen und testen. Für deine schnelle Antwort danke ich dir.

mfg

Also es sieht bis dato sehr gut aus, denn auch das Testprogramm läuft jetzt :)- ich werd jetzt mal einige Stunden zocken und testen. Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lag wohl an den Arbeitsspeichern und dem EXPO Setting :) danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Darkling71, DannyA4 und 2 andere
Dann wieder EXPO einschalten und auf 5600MHz o.ä. limitieren.
EXPO bringt ein paar FPS bei den X3D-CPUs, aber die paar MHz sind größtenteils uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oOTemplerOo, cosmo45 und NetGearSoldier
6.000MHz ist der sweetspot bei den 7000er Ryzen. Die sollten problemlos gehen. Wenn dann noch CL30 funzt würde ich sagen: perfekt.
GTrash81 schrieb:
EXPO bringt ein paar FPS bei den X3D-CPU
Das RAM-oc beim X3D nichts bringt war lange auch meine Meinung. Aber da kommt gerade Bewegung in meine Denke. Zumindest bei den lows in niedrigen Auflösungen. Aber für Auflösungen ab WQHD und aufwärts stimme ich uneingeschränkt zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oOTemplerOo
Ich hab bei meinem System den RAM auch mit 6000 statt 6200 MHz laufen, ansonsten hatte ich da auch ab und zu Abstürze. Seitdem keine Probleme mehr. Ich denke mal bei den kommenden Ryzen 9xxx wird der Speichercontroller wohl mehr zulassen. Beim X3D Prozi ist aber RAM Geschwindigkeit nicht so wichtig wie ohne 3D!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oOTemplerOo
oOTemplerOo schrieb:
Lag wohl an den Arbeitsspeichern und dem EXPO Setting
Freut mich, dass Dein Problem identifiziert ist. Hast ja schon Anregungen bekommen, was Du noch nachschärfen kannst. Viel Spaß beim Zocken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oOTemplerOo
Danke euch allen für die guten Antworten; ihr habt natürlich alle einen positiven Daumen von mir bekommen :)

macht weiter so!

Euer Templer
 
@ Stefcom und Unzensiert : Danke, 6000er Einstellungen laufen wirklich mehr als stabil :)


mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Falls du weiterhin Probleme hast kannst du das hier probieren:
  • Kernisolierung aktivieren/deaktivieren je nachdem was der aktuelle Status bei deiner Kernisolierung ist
  • ULPS (Ultra Low Power State) deaktivieren, geht am schnellsten mit MSI Afterburner
  • AMD Adrenalin benutzen um die Temperatur von GPU&CPU zu begutachten beim zocken und danach entscheiden ob du vielleicht undervolting betreibst
  • Für teuer Geld zu NVIDIA wechseln, weil die Treiber Politik von AMD Müll ist
  • Mit DDU alle Treiber sauber entfernen und neu installieren
  • AMD Boost deaktivieren in den Adrenalin Settings, hat bei einigen schon da und da mal zu Problemen geführt
  • OpenCL bei AMD aktivieren, macht zwar keinen Sinn, hat bei mir aber geholfen, Ram läuft über 6000 EXPO
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben