LpSoulJah
Cadet 2nd Year
Hallo Zusamman
seit ein paar Tagen stürzten bei mir alle Games nach ein paar Minuten Spielzeit ab. Im Eventlog wird mir nur folgende Warnung angezeigt:
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Mehr Details unten
1. aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Der Fehler hat von jetzt auf nachher angefangen, ohne wirklichen Änderungen am System. Das einzige was ich beobachten konnte ist das Windows den "Intel Grafik Kontrollraum" installiert hatte.
Der selbe Fehler ist vor ca. 1 Jahr bereits schon einmal aufgetreten und hat sich nach einiger Zeit von alleine gelöst (mit der Zeit müssen die neueren Treiber von Nvidia und Windows vermutlich geholfen haben)
Mittels reduzierten "Power Limit" im MSI Afterburner stürzt der Treiber nur noch selten ab
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Folgende Ursachen könnte ich mir auf die Schnelle vorstellen, weiss allerdings nicht wie ich es am besten abklären kann:
Freue mich über jede Hilfe, Danke
Update: neue Schritte welche ich unternommen habe ergänzt
seit ein paar Tagen stürzten bei mir alle Games nach ein paar Minuten Spielzeit ab. Im Eventlog wird mir nur folgende Warnung angezeigt:
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Mehr Details unten
1. aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): i9-9900k (Nur Standard Turbo auf 5GHz aktiviert)
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB DDR4-3200 G.Skill RipJaws V
- Mainboard: ASUS ROG Strix Z390-I Gaming (neustes BIOS update)
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W
- Gehäuse: Custome
- Grafikkarte: MSI RTX 2080 Gaming X Trio (mit EK-Waterblock und Riser-Kabel angebunden, nur Werkseitiges OC aktiv)
- HDD / SSD: Samsung M.2 SSD 970 PRO 1TB
- Monitor: Acer Predator X34P (mit G-Sync)
- Kühlung: Custome Waterloop (560 Radiator, EK-DDC Pump - GPU und CPU mittels EK-Waterblöcken)
- Betriebssystem: Windows 10 Pro 20H2 (Build 19042.685)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Der Fehler hat von jetzt auf nachher angefangen, ohne wirklichen Änderungen am System. Das einzige was ich beobachten konnte ist das Windows den "Intel Grafik Kontrollraum" installiert hatte.
Der selbe Fehler ist vor ca. 1 Jahr bereits schon einmal aufgetreten und hat sich nach einiger Zeit von alleine gelöst (mit der Zeit müssen die neueren Treiber von Nvidia und Windows vermutlich geholfen haben)
Mittels reduzierten "Power Limit" im MSI Afterburner stürzt der Treiber nur noch selten ab
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Alle Treiber aktualisiert
- Bios Update überprüft (bereits aktuell)
- Grafiktreiber mittel DDU mehrfach deinstalliert und die letzten 3 Versionen geprüft
- Überprüft ob PCI Express dauerhaft aktiv ist (Power Options Windows 10)
- RAM Test via Windows 10 (alles OK)
- "Time before it Resets" in der Registry des Treibers erhöht (TdrDelay = 20 - per DWORD(64-bit))
- "Intel Grafik Kontrollraum deinstalliert"
- Im Bios so gut es geht die Intel GPU deaktiviert
- G-Sync deaktiviert
- Alle Overlayer Programme wie Discrod, Windows X-Box, etc. deaktiviert
Folgende Ursachen könnte ich mir auf die Schnelle vorstellen, weiss allerdings nicht wie ich es am besten abklären kann:
- Spannungswandler, RAM, etc. auf der Grafikkarte werden zu heiss (es ist ein EK-Waterblock drauf)
Dagegen spricht, dass der Kühlkörper so bereits seit mehreren Monaten drauf ist und es nicht Probleme gab.
Die GPU kommt unter vollast selbst mit leisen Lüftersetting gerade einmal auf 70° - Netzteil Defekt, liefert zu wenig Strom
Auch hier wieder, es wurde nichts verändert und die 750 Watt sind mehr als ausreichend für das Setting - Treiberprobleme: irgendetwas stimmt mit den aktuellen Treiber nicht, ein Zusammenspiel zwischen Windows, Nvidia und Bios
Freue mich über jede Hilfe, Danke
Update: neue Schritte welche ich unternommen habe ergänzt
Zuletzt bearbeitet: