Spielbewegungen fühlen sich nicht "scharf" an

Zeyn

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
2
Hey, ich habe seit längerem das Problem das ich in Spielen wie z.B Valorant das Spiel sich nicht scharf anfühlt, es ist schwer zu beschreiben, aber wenn ich meine Maus bewege, kommen keine Scharfen Bewegungen zustande, sondern es fühlt sich so an als wäre etwas "nachkommen".
Gibt es eine Lösung für das Problem? LG
 
Daten der Hardware?
Monitor ( kompletter Name inkl. allem Firlefanz )?
Neuester Treiber?

Ich meine ... wie soll man dir helfen ohne JEGLICHE Info?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Normalerweise bin ich nicht so der HW-Angaben-Fetischist, aber in diesem Fall wäre es doch recht nützlich.

Falls du eine Nvidia-Grafikkarte hast, dann kannst du es ja mal ausprobieren:
Nvidia-Systemsteuerung -> 3D-Einstellungen verwalten -> Modus für geringe Latenz -> Auf "Ultra" stellen. Wenn nicht vorhanden, dann nur auf "Ein" stellen.

Bei AMD gibt es auch so eine Option, aber da kenne ich den Weg dorthin nicht. Und es gibt sicherlich noch mehr Einstellungen, mit denen man testen könnte, wenn man die HW kennt.


EDIT:
Inspiriert durch die nachfolgenden Beiträge: Meinst du die Grafik, ist die "unscharf"? Oder meinst du die Steuerung, dass die "schwammig" ist, also eine minimale Verzögerung hat? Ich hatte in deinem Text letzteres herausgelesen und darauf basiert auch mein Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um darauf hinzuweisen, das können auch "Unschärfeeffekte" sein. Die kann man i.d.R. im Grafikmenü des Spiels ein bzw. ausstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Schaby schrieb:
Nur um darauf hinzuweisen, das können auch "Unschärfeeffekte" sein. Die kann man i.d.R. im Grafikmenü des Spiels ein bzw. ausstellen.
Spiele zwar kein Valorant aber fast jedes Spiel bietet wie Schaby schon sagt, Motion Blur als Effekt an den man abschalten kann.
 
Glaube Valorant hat gar kein Motion Blur, da hochgradig kompetitiv und auf 300+ FPS optimiert.

Wenn Bewegungen nicht scharf sind liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit am Monitor.
60 Hz Displays kannste direkt vergessen. 144 Hz mit IPS wäre empfehlenswert und selbst die haben noch ne gewisse Unschärfe.

Dazu kommt, dass durch das Sample and Hold Darstellungsverfahren (pixel wechseln direkt die Farbe ohne vorher wie z.B beim CRT eine Austastphase zu haben in der sie kurz schwarz sind). Dadurch entsteht im Auge (nicht im Display) auch eine gewisse Bewegungsunschärfe, die selbst bei den extrem kurzen Schaltzeiten von OLEDs nicht vermeidbar ist.

Im Endeffekt kommt vieles zusammen was für eine Unschärfe von Bewegungen sorgt.
Die Frage ist daher: Ist dir das zufällig in Valorant das erste Mal aufgefallen und betrifft alle Spiele oder liegt bei dir wirklich ein Problem mit dem Spiel selbst vor?

Und wie schon gesagt wurde, wenn du Vsync aktivierst hast du zwar keine Unschärfe, aber eine minimale Verzögerung zwischen Mausbewegung und Änderung am Display. In so einem Spiel daher besser Vsync deaktivieren.
 
Zeyn schrieb:
wenn ich meine Maus bewege, kommen keine Scharfen Bewegungen zustande, sondern es fühlt sich so an als wäre etwas "nachkommen".
Was soll heißen, "es fühlt sich so an"? Schärfe ist ja etwas Optisches. Sieht man das? Falls ja, evtl. Ghosting des Monitors. Falls nicht, präzisiere mal, wie du das meinst. So wie du das beschreibst, könnte man auch Input Lag reininterpretieren.
 
so_oder_so schrieb:
der Hardware?
Monitor ( kompletter Name inkl. allem Firlefanz )?
Neuester Treiber?

Ich meine ... wie soll man dir helfen ohne JEGLICHE Info?
RX 5700XT Gigabyte
R5 2600
16gb 3200mhz
b450m pro vdh
cooler Master 600watt
1tb hdd Toshiba (ich weiß ich brauche unbedingt eine ssd)

Und der Monitor: Msi Optix Mag24c

alle Treiber sind komplett neu
Ergänzung ()

B3nutzer schrieb:
Endeffekt kommt vieles zusammen was für eine Unschärfe von Bewegungen sorgt.
Die Frage ist daher: Ist dir das zufällig in Valorant das erste Mal aufgefallen und betrifft alle Spiele oder liegt bei dir wirklich ein Problem mit dem Spiel selbst vor?
Es ist in jedem Spiel so, und ich meine nicht das MotionBlur sondern das die Bewegungen in Spielen sich einfach so schwammig anfühlen
Ergänzung ()

Darkman.X schrieb:
Inspiriert durch die nachfolgenden Beiträge: Meinst du die Grafik, ist die "unscharf"? Oder meinst du die Steuerung, dass die "schwammig" ist, also eine minimale Verzögerung hat? Ich hatte in deinem Text letzteres herausgelesen und darauf basiert auch mein Tipp.
Ich meine die Steuerung, aber AMD Anti Lag hilft dabei nicht wirklich besonders
B3nutzer schrieb:
Und wie schon gesagt wurde, wenn du Vsync aktivierst hast du zwar keine Unschärfe, aber eine minimale Verzögerung zwischen Mausbewegung und Änderung am Display. In so einem Spiel daher besser Vsync deaktivieren.
"aber eine minimale Verzögerung wischen Mausbewegung und Änderung am Display." Genau das meine ich, ich meine nicht das die Grafik verschwommen ist, sondern die Steuerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben