Spiele / Arbeits-PC bis ca. 1300 Eur

Kurzzug

Cadet 2nd Year
So, ich hab versucht mich mal durch viele Threads zu lesen, aber da waren teilweise sehr unterschiedliche Angaben drin die auch teilweise nicht auf mich zutreffen.

Ich moechte einen neuen PC, mein alter (XP3200+ mit Ati 1650Pro) tut zwar noch, wird mir aber allmaehlich zu langsam.

Randbedingungen:
  • Ich habe einen 24" (EIZO), der nativ auf 1920x1200 laeuft
  • auf diesem PC mache ich unter anderem auch Bildbearbeitung, auch mit groesseren Dateien
  • zusaetzlich spiele ich drauf, aktuelles und aelteres Zeugs halt (Stalker, WoW, Oblivion, Autorennen, so Krams halt...). Allerdings halt mehr Spassartig abends noch 1-5 Stunden.
  • Moechte und brauche keinen so Gamer"scheiss" wie blinkende LEDs, farbige Kuehler etc...aus dem Alter bin ich laengst raus ;)

Aber ich will fuer die kommenden Spielegenerationen geruestet sein, zudem die auf hoher Aufloesung spielen.
Maus, Tastatur habe ich, Vista Premium wird noch gekauft.

Das Budget ist ein bisschen variabel, wenns fuer zB 100 Eur mehr deutlich mehr Leistung gibt, kann ich mir das evtl. ueberlegen.

Grundueberlegungen:
  • Als CPU ein Q6600, hilft unter Photoshop und mit meinen Hintergrundprogrammen (grosse iTunes Bib, etc...)
  • Graphikkarte eine GTX (reicht ja anscheinend die billigste), SLI will ich nicht (mehr ;) )
  • Gehaeuse: ich dachte an ein Antec P180-B, schlicht, einfach, gutes Kuehlkonzept (passt die GTX da rein?)
  • Netzteil: Seasonic SII12 mit 430W
  • Festplatte 1: Raptor mit 150 GB
  • Festplatte2: irgendeine mit 500GB fuer Bilder, Musik etc
  • Mainboard: Tja, keine Ahnung. Ein Gigabyte P35-DS4? Viele USB-Anschluesse ;)
  • Speicher: noch weniger Ahnung, aber viel ist guuuut...3 bis 4 GB (und ja, Vista 32bit, und ja, ich kenne die Beschraenkungen)
  • Soundkarte erst mal Onboard, meine Lautsprecher sind nicht der Renner
  • DVD-Brenner: ich muss noch schauen ob mein aktuelles ein S-ATA ist

Zudem sollte der PC moeglichst leise sein. Die Raptor kann ich ja entkoppeln ^^. Mich stoeren eher diese durchgehenden Lueftergeraeusche.

Danke schonmal!

Kurzzug

Welcome @ ForumBase :schluck:

Q6600 + Scythe Infinity/Mugen / Zalman 9700 / Thermalright Ultra 120-eXtreme mit Scythe S-Flex
Gigabyte P35 DS3 / DS3R / DS3P / DS4
8800GTX (billigste!)
4GB MDT 800MHz CL5
Samsung T166 500GB (HD501LJ)
be Quiet! Straight Power 450W
LG H62N / Samsung SH-183/203B (oder dein vorhandenes, sofern es SATA ist)
Gehäuse nach Wahl

Eine Raptor empfehle ich nur ungern, da sie teuer und laut ist und zudem noch störend vibriert. Das entkoppeln bringt da zwar besserung, aber keine Beendigung dieser Dinge.
Die von mir genannte Samsung ist aber nicht viel langsamer, dafür aber größer und billiger. Diese dann einfach partitionieren und das sollte auch von der Geschwindigkeit her mehr als ausreichen ;)

Wenn du den Quad nicht übertakten willst, reicht auch ein DS3 (oder DS3R für RAID-Wünsche). Bei Übertaktungswünschen würde ich bei dem budget das DS4 vorziehen.

MfG Campino

Würde ich auch so nehmen , da gibts fast nichts zu ändern nur ist das NT mit 450W bei einem Quad und einer 8800 GTX schon sehr nahe an der Leistungsgrenze , da wären 500 W besser

Auch wenn du die Farge im ersten Post abwehren wolltest(:D): Warum 32bit Vista neu kaufen:( Das ist doch quatsch!

Bei einer Grafikkarte reicht das 450W NT aus. Erst bei zwei Grafikkarten sollte man dann auf mehr setzen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/ <- Netzteilratgeber

Auszug:

Aktueller Gamer-PC:

* 1x Core 2 Duo E6750 (+Kühler)
* 1x 8800 GTX
* 2x GB DDR2-800 RAM
* 2x SATA-Festplatten,
* 1x Soundkarte
* 2x DVD-Brenner
* 1x zusätzl. Lüfter
* 2x USB Geräten

Verbrauch: ca. 280-300W.
Besonders die GPU ist hier der Stromfresser mit 146W.
Es empfiehlt sich ein 400-450 Watt Netzteil einer guten Marke zu nehmen.

MfG
Jens

Hallo,

Campino219 hat ja schon alles gesagt und schliese ich mich an. Gute Zusammenstellung und du wirst ne menge spass damit haben ;)

@Big_Mac:

CLICK MICH HART hier is der Verbrauch einer 8800 Ultra mit OC Intel Extreme...
die 450W werden wohl reichen aber wenn das Geld da ist von mir aus auch ein 500W NT.

Gruß Jango

Super,
das ist ja schonmal ein Anfang.

Fragen sind doch noch offen ;)

Warum wird immer das BeQuiet empfohlen? Ich weiss nicht mehr geneu wo, aber ich habe gelesen, dass das Seasonic S12II.... einen sehr hohen Wirkungsgrad hat (über 80%), deswegen würde auch ein 380W/430W Netzteil reichen.
Was ich definitiv NICHT will ist ein überdimensioniertes Netzteil, ich muss meinen Strom selber zahlen *g*

Raid will ich nicht haben, deswegen der Gedanke wegen der Raptor ;)

@Saxen-Paule
Tja, warum die Frage wegen Windows 32-Bit? Ich muss mir sowieso ein BS kaufen. Da der Rechner sicher mindestens 3 Jahre halten wird, kommt für mich eigtl. nur Vista in Frage. Auch wegen DX10. 32-bit, einfach wegen Kompatibilität, ich will mir das einfach nicht antuen.
Und die Aero Oberfläche sollte bei dem Rechner ja laufen :D

Wegen den CPU-Kühlern: ich kauf mir eine Boxed Version und "hau" dann den besseren Kühler drauf, richtig? Dh mit denen kann ich dann übertakten.
Fraaaage: wird das Ganze dadurch nicht lauter (sprich -> CPU heisser, Gehäuse heisser, Lüfter drehen schneller, etc...). Und vor allem: sind diese Lüfter soviel leiser als der Boxed Kühler, würde sich das ganze also von vorneherein lohnen?

Und letzendlich ist es egal welchen von den genannten Kühlern ich nehme, oder? Der Thermalright ist ja ein Megaklopper!!

Danke!

Kurzzug

naja, nochmal zu 32bit: Die Unterstützung ist inzwischen ziemlich gut, neue Treiber gibts auch fast alle für 64bit. Udn es wird immer besser! Und dann gibts ja immernoch die Emulation;)
Jetzt noch neu auf 32bit zu setzen ist quatsch! Wenn dann (dein altes)Xp weiternutzen und in 1-2 Jahre auf VIsta 64bit umsteigen!

Der Thermalright ist ja auch der beste ;)

Welchen von denen musst du selbst nach Budget und Leistung entscheiden.

Du sollst die CPU als Boxed kaufen, dann den Boxed-Kühler komplett wegräumen und nur die CPU einsetzen und dann den extra Kühler draufbauen.

Ob Seasonic oder be Quiet ist reine Glaubensfrage. Entscheide also selbst ;) Beim Seasonic sollte es dann aber ein S12II sein.

Bis spätestens in 2 Jahren (bestimmt schon eher) werden 4GB Pflicht. Und du willst die ganze Zeit nur 3,2GB nutzen können?

64-Bit Vista ist stark im Kommen und der Support ist um Welten besser als der des XP64.

Ein RAID wollte ich dir auch nicht aufschwatzen ;)
Normalerweise reicht aber eine T166 500GB von der Leistung vollkommen aus. Der relativ geringer Leistungsvorteil einer Raptor rechtfertigt meiner Meinung nach nicht die negativen Einschränkungen (Preis, Laustärke, Vibrationen....). Daran ändert auch eine Entkopplung nichts.

Sofern du nicht übertakten willst (dann reicht das DS3), reichen auch 430W. Willst du allerdings den Quad übertakten (DS4 vorausgesetzt), sollte es noch eine Nummer stärker sein, mind. 450W.

MfG Campino

Ja BeQuiet is halt ein Marken NT, welches auch seine 80% Wirkungsgrad hat (die frage ist nur bei welcher Belastungsstufe und da fragste besser SoulPlain ^^). Seasonic is natürlich nicht schlechter im gegenteil sogar, meist is es halt ne Preisfrage, welches es dann am ende wird. Ach ja wegen Strom selber zahlen: du verbrauchst ja net mehr Strom wenn du ein "Überdimensioniertes" NT hast. Es hat halt nur mehr reserven.

Eine Raptor is zwar flink aber der hohe Aufpreis dieser ist nicht gerechtfertigt. Lieber finger wech davon.

Die Frage bezüglich dem Vista 32bit is schon gerechtfertigt, weil wenn schon ein neues OS dann bitteschön mit 64bit. Deswegen fällt bei mir Vista generell erstma wech, wegen der fehlenden Kompatibilität.

wegen den Kühlern: der boxed Kühler is schon sehr leise, hab ja auch einen :D aber wenn du wirklich OC willst dann ist ein Kühler a la Scythe oder Thermalright deutlich leiser! Wenn das geld reicht is der letztere mit einem Scythe S-Flex die optimale variante.

gruß Jango

Naja, das mit dem "weiternutzen" ist bei meinem XP so eine Sache *hust*, weil, äh, der, äh, alte Rechner die noch äh braucht *hust*. Deswegen ja ein Neukauf und halt gleich Vista ;)

Ja, und dann noch die leidige Sache mit 64-Bit. Ein Freund hat halt das 64-Bit XP (und er kennt sich wirklich super mit Rechnern aus), aber die Probleme die er mir berichtet hat haben mich davor echt zurückschrecken lassen...dann muss ich nochmal in den Untiefen des Internets wühlen und schauen ob alles was ich will auch auf 64-Bit läuft.

Seasonic S12II, richtig, habe ich ja oben geschrieben :). Ok, muss die beiden nochmal vergleichen.

@Saxen-Paule und Campino:
super, habt mir wirklich geholfen! Wenn ich weitere Fragen dann habe komme ich mal auf euch zurück, hehe.

JangoPhat schrieb:
Ach ja wegen Strom selber zahlen: du verbrauchst ja net mehr Strom wenn du ein "Überdimensioniertes" NT hast. Es hat halt nur mehr reserven.
Leider falsch!

Bei einem überdimensionierten (unausgelasteten) Netzteil liegt der momentane Wirkungsgrad deutlich unter dem eines "angepassten" Netzteils. Dadurch muss es mehr Strom aus der Leitung ziehen, als es das kleinere machen müsste, um dem Rechner mit ausreichend Saft zu versorgen.

Die optimale Wirkungsgrad (bei den guten Markennetzteilen) liegt bei einer Auslastung von 50-80%, eher aber in Richtung der 80%. Ausnahmen sind dabei die "80 Plus" Netzteile.

@Kurzzug

Das 64-Bit XP ist ja auch eine Katastrophe und mit dem 64-Bit Vista keinesfalls zu vergleichen. Wenn schon jetzt Vista, dann lieber 64-Bit. Schon alleine, um den RAM zu nutzen. Treiber gibts mittlerweile schon recht flächendeckend.

Joa, und ein 80+ Netzteil will ich auch haben :)

Aber das mit dem 64-Bit ist dann wirklich eine Überlegung wert...ihr habt mich nun ins Grübeln gebracht *g*

Man kann doch Vista 64bit Home Premium SB für knapp 90 EUR kaufen und erstmal 32bit installieren, und dann wenn man will später kostenlos auf 64bit "upgraden". Oder habe ich da irgendwo Mist gelesen?

MfG
Jens

Nein, das geht leider nicht, ich hab schon nachgeschaut. Die System Builderversionen sind nicht upgradebar, da muss man sich ein neues kaufen. Lediglich bei Vista Ultimate Retail ist beides dabei. Aber die kostet mal läppische 450 Eur oder so ;)

Warte ein wenig mit dem Upgrade[Intel,Phenom], wenn Du aber nicht abwarten willst, Dir DDR2667-800 Speicher geungt :

2 x Opteron 2350 ~800€

Motherboard Asus Xyz
~400€

Das Board kann mit unbufferd Ram umgehen, sollten billiger sein. Dazu ein Thermaltake Armor (nicht Junior) ~150€

~1400€ 8 Core (keine GPU)

~1400€ 4 Core + GTX (1xopt.2350)

~2000€ 8 Core + GTX

Ein bisl ueber dem Budget, jedoch ist der Preis gerechtgfertigt.[m.M]

Ansonsten Budget 2 :

CPU Q6600 € 250

Motherboard & DDR3 €550

GPU 8800 GTS 640 €400

+ Armor Case = ~1.400€

Die GPU reicht, ziemlich sicher, fuer die naechsten Monaten. Ende2k7 Anfangs 2k8 sollten die neuen GPU erscheien, dann die gts640 verkaufen.

@CoNk3r

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Das erste ist ein Server und das 2. unnötig teuer dank DDR3.

Ok Budget eins ist der SuperSonic2, der andere SuperSonic1. Soviel ich weiss, sind beide immernoch PersonalComputer. Einsatzzweck hin oder her.....

Billiger geht immer. 1400€ fuer ein fast vollwertigen, nach deiner Aussage, only 8 Core Server....:rolleyes:

Bitte eine Reaktion auf meine Beispiele sollte genuegen, ansonsten artet das hier in ein Chat/"Spam"-Thread...dat wollen wir nicht.
Warte ein wenig mit dem Upgrade[Intel,Phenom],

Leider falsch!

Bei einem überdimensionierten Wirkungsgrad...

@campino

hast ja Recht ;) Für mich hatte es sich aber so angehört, dass er meinte das ein 700W NT permanent 700W zieht, hab ich wohl falsch verstanden :P Das es nicht so ist sollte ja wohl klar sein :D

Gruß Jango

ich würde das 500 Watt NT nehmen , weil ein 450 Watt NT bei einer GTX und einem Quad doch relativ hart an seine Grenzen stößt

Zurück
Oben