So, ich hab versucht mich mal durch viele Threads zu lesen, aber da waren teilweise sehr unterschiedliche Angaben drin die auch teilweise nicht auf mich zutreffen.
Ich moechte einen neuen PC, mein alter (XP3200+ mit Ati 1650Pro) tut zwar noch, wird mir aber allmaehlich zu langsam.
Randbedingungen:
Aber ich will fuer die kommenden Spielegenerationen geruestet sein, zudem die auf hoher Aufloesung spielen.
Maus, Tastatur habe ich, Vista Premium wird noch gekauft.
Das Budget ist ein bisschen variabel, wenns fuer zB 100 Eur mehr deutlich mehr Leistung gibt, kann ich mir das evtl. ueberlegen.
Grundueberlegungen:
Zudem sollte der PC moeglichst leise sein. Die Raptor kann ich ja entkoppeln ^^. Mich stoeren eher diese durchgehenden Lueftergeraeusche.
Danke schonmal!
Kurzzug
Ich moechte einen neuen PC, mein alter (XP3200+ mit Ati 1650Pro) tut zwar noch, wird mir aber allmaehlich zu langsam.
Randbedingungen:
- Ich habe einen 24" (EIZO), der nativ auf 1920x1200 laeuft
- auf diesem PC mache ich unter anderem auch Bildbearbeitung, auch mit groesseren Dateien
- zusaetzlich spiele ich drauf, aktuelles und aelteres Zeugs halt (Stalker, WoW, Oblivion, Autorennen, so Krams halt...). Allerdings halt mehr Spassartig abends noch 1-5 Stunden.
- Moechte und brauche keinen so Gamer"scheiss" wie blinkende LEDs, farbige Kuehler etc...aus dem Alter bin ich laengst raus
Aber ich will fuer die kommenden Spielegenerationen geruestet sein, zudem die auf hoher Aufloesung spielen.
Maus, Tastatur habe ich, Vista Premium wird noch gekauft.
Das Budget ist ein bisschen variabel, wenns fuer zB 100 Eur mehr deutlich mehr Leistung gibt, kann ich mir das evtl. ueberlegen.
Grundueberlegungen:
- Als CPU ein Q6600, hilft unter Photoshop und mit meinen Hintergrundprogrammen (grosse iTunes Bib, etc...)
- Graphikkarte eine GTX (reicht ja anscheinend die billigste), SLI will ich nicht (mehr )
- Gehaeuse: ich dachte an ein Antec P180-B, schlicht, einfach, gutes Kuehlkonzept (passt die GTX da rein?)
- Netzteil: Seasonic SII12 mit 430W
- Festplatte 1: Raptor mit 150 GB
- Festplatte2: irgendeine mit 500GB fuer Bilder, Musik etc
- Mainboard: Tja, keine Ahnung. Ein Gigabyte P35-DS4? Viele USB-Anschluesse
- Speicher: noch weniger Ahnung, aber viel ist guuuut...3 bis 4 GB (und ja, Vista 32bit, und ja, ich kenne die Beschraenkungen)
- Soundkarte erst mal Onboard, meine Lautsprecher sind nicht der Renner
- DVD-Brenner: ich muss noch schauen ob mein aktuelles ein S-ATA ist
Zudem sollte der PC moeglichst leise sein. Die Raptor kann ich ja entkoppeln ^^. Mich stoeren eher diese durchgehenden Lueftergeraeusche.
Danke schonmal!
Kurzzug