Spiele auf anderer SSD installieren

win32

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
ich bin schon etwas älter und plane mir nächstes Jahr einen Gaming PC zu kaufen.
Meine Systemplatte habe ich immer partitioniert und mittels Acronis Boot Stick/DVD ein "frisches" Image zur Systemwiederherstellung erstellt. Dadurch konnte ich den "Systemschutz" und andere Komponenten von Windows abschalten.
Meine Spiele habe ich immer auf C installiert, weil ich es so gewohnt war.
Jetzt hat mich ein Post in der Kaufberatung aus meiner Routine geholt: "Ich installiere meine Spiele sowieso auf der schnelleren SSD..." (sinngemäss)
Mein nächster PC wird mindestens 2 M.2 2280 Platten haben(weniger Kabelsalat).
Meine Frage: Könnte ich für Windows 11 eine M.2 Platte(512GB) haben und die Spiele ohne Performance Einbußen auf einer zweiten M.2 Platte installieren? Das wäre wirklich gut.

win32 schrieb:
Meine Frage: Könnte ich für Windows 11 eine M.2 Platte(512GB) haben und die Spiele ohne Performance Einbußen auf einer zweiten M.2 Platte installieren? Das wäre wirklich gut.
Na klar. Bei der Installation der Spiele musst Du nur einen Pfad auf der zweiten SSD angeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: win32, DJMadMax und Sinatra81
win32 schrieb:
Könnte ich für Windows 11 eine M.2 Platte(512GB) haben und die Spiele ohne Performance Einbußen auf einer zweiten M.2 Platte installieren?
jop und das kann man schon sehr sehr sehr viele Jahre so machen.

Ob es Sinn macht, Games extra auf ne andere Partition zu installieren, muss halt jeder selbst wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: win32
mach ich schon immer so.

Win11 auf älterer Samsung 980Pro mit 512GB und Spieler auf 4TB Samsung 990 Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: win32
Ja, aber wozu? Statt die Kleine für Win einfach 2TB-SSD oder mehr und dann partitionieren (ich partitioniere z.B. nicht).
Und: Der Geschwindigkeitsunterschied im Laden von Spielen zwischen "langsamer" SATA SSD und "dicker" M2@PCIe-SSD ist fast nichts, vlt. so 12%. -> da ich keine Partitionen und nur eine SSD habe, installiere ich die auch einfach auf C. ^^ -> da ist also nicht so viel Mehrwert mit "schnellere SSD für Spiele"
Bei der Installation kannst du eh den Pfad wählen und Steam kann auch mehrere Bibliotheken an versch. Orten verwalten.

Wenn du Images machst und Platz sparen willst: Dann wirklich einfach eine separate Win-Partition, scheiß auf die Spiele, es sei denn dein Internet ist lahm.

win32 schrieb:
Dadurch konnte ich den "Systemschutz" und andere Komponenten von Windows abschalten.
o.O
win32 schrieb:
Mein nächster PC wird mindestens 2 M.2 2280 Platten haben
Wie groß? Bei 2x2TB kann man auch einfach 1x4TB nehmen (und partitionieren).

• Gefällt mir
Reaktionen: win32, Eisholz und Sinatra81
bisy schrieb:

Gewohnheit... Hintergrund war mal, nicht alles neu runterladen zu müssen, wenn man Win neu installiert.
Ergänzung ()

Edit: neu 512 und 2TB kaufen würde ich auch nicht. Wenn dann wie oben beschrieben: min. 2TB und evtl. im Zuge der Installation partitionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, DJMadMax, win32 und eine weitere Person
bisy schrieb:
Ob es Sinn macht, Games extra auf ne andere Partition zu installieren, muss halt jeder selbst wissen
Ich treibe mich viel im Internet rum, da erstelle ich alle paar Monate mein Windows mittels Image neu.
Wie groß? Bei 2x2TB kann man auch einfach 1x4TB nehmen (und partitionieren)
Bin halt "Old School" und "verliere" lieber eine kleinere Platte als Alles.
Ergänzung ()

Meine eigentliche Frage ist dank Euch ja beantwortet: Ich kann also meine Spiele auf einer anderen (schnellen) internen Festplatte installieren und ohne Performance Einbußen spielen.
Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten Launchern (Steam, Xbox, Gog Galaxy z.B.) kann man in den Einstellungen festlegen wo standardmäsig installiert werden soll. Bei der Installation selber kann man das dann natürlich auch nochmal anpassen.

Ist ,finde ich übersichtlicher von den Dateipfaden wenn man spiele auf eine systemlose SSD installiert.
Aber schenken tut sich da nichts

win32 schrieb:
Jetzt hat mich ein Post in der Kaufberatung aus meiner Routine geholt: "Ich installiere meine Spiele sowieso auf der schnelleren SSD..." (sinngemäss)
schneller wird da nichts, wenn es beides gute SSDs sind. Fast egal ob NVMe oder SATA.

Mach es so wie dir die logische Aufteilung am ehesten zusagt

Ich hatte bis vor kurzem im Desktop ne eigene Windows-SSD, aber mittlerweile wie in Laptops und Mini-PCs gönne ich Windows halt "nur" noch eine ordentlich große System-SSD, auf die selbst keine Spiele kommen - nicht aus Performance-Gründen, sondern weil bei den meisten Spielen ein erneuter Download trotz Neuinstallation unnötig ist - ganz im Gegensatz zu den meisten speicherhungrigen Programmen.

Spiele will ich auch gar nicht in irgendwelchen System-Backup-Images haben.

@Korben2206: Bei Xbox und Steam kann man auch nachträglich verschieben über den Launcher, bei GOG Galaxy kann man es im Grunde manuell, bei Epic, UConnect und Battle.net kann ich nix dazu sagen.

Zurück
Oben