Spiele beginnen nach ca 10 Minuten zu Hackeln

psychoangler

Cadet 2nd Year
Hi, ich weis ehrlich gesagt nicht, ob das ein Grafikkartenproblem ist, aber ich bin mit meinem Latein völlig am ende.

So ziemlich alle etwas aktuelleren Spiele, laufen für ca 10 minuten Fehlerfrei, und beginnen dann sehr start zu Hackeln. Wenn ich die Grafikkeinstellungen runterstelle, ändert sich daran lediglich die Zeit wie lange es dauert bis das Hackeln anfängt, aber selbst in den Schlechtmöglichsten Einstellungen tritt der gleiche Effekt auf.

Ich bin kein Fachmann was Hardware betrifft und es kann sehr gut möglich sein, dass es irgendetwas ganz einfaches ist.

Der Fehler tritt übrigens sowohl in Vista als auch in XP auf.

Mein System:
Asus P5W DH Deluxe
Core 2 Duo E6600
Xpertvision Geforce 7900GT 512MB Ram
2GB MDT 533er DDR
2x WDC 250GB Raid I
1x Raptor 10000 u/min 30GB

Wäre Dankbar für irgendwelche Lösungsvorschläge.

Was sagt der Taskmanager? Hast du alle überflüssigen Dienste und Anwendungen beendet?

Wie sind den die Temperaturen der Graka so? (Last und idle?)

mFg tAk

Rivatuner aufs OSD und dann mal Temps von der GRAKA/CPU beim zocken anschauen. Wenn Du Clever bist packste auch gleich noch RAM-Auslastung, VRam-Auslastung und Pagefile-Usage mit auf das OSD.

So wie du dein Problem beschrieben hast, ist es ziemlich sicher die Temperatur der Graka.

Hatte vor kurzem genau das gleiche Problem. Die Spiele hatten erst Grafikfehler, dann hats gehakt, dann immer stärker und schließlich ist das Bild eingefroren bzw. der Rechner hat rebooted. der Lüfter hatte sich nicht mehr gedreht und meine Graka war kurzzeitig auf über 100°C.

Lies einfach mal die Temperaturen, während es im Spiel hakt, beim nVidia Treiber aus.

ich werde mir die temperaturen mal anschaun, aber eigentlich glaube ich nicht wirklich daran.

Teilweise enden diese Stockphasen auch schlagartig und es läuft dann wieder ne zeitlang flüssig.

mal sehen was ich rausbekommen kann.

hab exact das selbe problem mit bf2. die temperaturen der hardware liegt bei max.~ 45c.

xTask
Du hast nicht zufällig zu wenig Speicher für das Game?

Also meine Grafikkarte ist schon ziemlich warm :D Core temperature 110°C laut Rivatuner, aber die Oberflächentemperatir des Kühlers kann ich direkt ablesen die ist nie über 45°C^^

Ich schau mir mal besser den Lüfter an :D

Edit: Jo war wohl die Temperatur. Zwischen Lüfter und Kühler war eine ca 2cm dicke Staubbarriere, jetzt läuft das ding wieder geschmeidid auf 45° core temp, scheint wohl keine bleibenden schäden genommen zu haben =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben