Spiele Crashen ohne Fehlermeldung

Vigoell

Newbie
  • i7 11700kf overclocked auf 4,9Ghz all Core
  • Corsair 32GB Dominator Platinum eigentlich 3600mhz CPU packt aber nur 3200mhz schon alles Probiert
    Screenshot 2024-07-29 225842.png
  • Asrock z590 PG Velocita
  • 650W bequiet Straight Power 11
  • Corsair 4000d Airflow
  • RTX 4070 Strix
  • SSD 1: 256GB; SSD 2: 1TB; SSD 3: 256GB; HDD 1TB
  • Corsair H100i Elite Capellix XT

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich spiele immer ganz normal und Plötzlich bin ich dann immer auf dem Desktop ohne das eine Fehlermeldung oder so kommt.
Temperaturen sind immer normal CPU max 70 Grad Celsius u. Graka Max 60 Grad Celsius

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hatte schon einmal das Overclocking der CPU raus genommen das Problem bestand aber dennoch und ich habe auch schon einen Clean install von Windows gemacht aber auch ohne erfolg.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

ram testen...und/oder mal dem RAM nen bissl mehr Spannung gönnen wären meine nächsten versuche (weiss ja gerade nicht mit welchen werten der gerade läuft)

Teste mal mit GPU-Z die Temperaturen der Karte, während du zockst. Zuzüglich zur normalen Temperatur kannst du dort auch die Hotspot-Temperatur auslesen. Oftmals sind solche Probleme darauf zurückzuführen. Und was sagt der Windows-Zuverlässigkeitsverlauf?

Weil es aus deinem Beitrag nicht direkt ersichtlich ist, wenn Windows neu installiert wurde, wurden die Spiele auch alle neu heruntergeladen oder einfach wieder eingebunden?

Ich hatte durchaus schon Spiele die abgestürzt sind und nach einer Überprüfung/Reparatur der Spieledateien (Steam) dann keine Probleme mehr gemacht haben.

Da spielt ggf. instabiler RAM mit rein, kannst bei instabilem RAM immer korrumpierte Daten bekommen und wenn das dann Spieldateien sind, bleibt der Fehler bestehen auch wenn der RAM wieder stabil bertieben wird.

@iron_monkey Ja ich hatte alles neu aufgesetzt und neue installiert
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Teste mal mit GPU-Z die Temperaturen der Karte, während du zockst. Zuzüglich zur normalen Temperatur kannst du dort auch die Hotspot-Temperatur auslesen. Oftmals sind solche Probleme darauf zurückzuführen. Und was sagt der Windows-Zuverlässigkeitsverlauf?
Die Temperaturen habe ich alle schon gescheckt alle ok, ich habe nur nicht auf die Hotspot Temperatur geachtet.
Werde ich nachher mal überprüfen wenn ich wieder zuhause bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben