du wählst leider den falschen Ansatz der Herangehensweise. es ist natürlich keine Schande etwas nicht zu wissen und hier zuf ragen.
aber so wie du fragst - "was ist das einfachste" - ist das der völllig falsche Ansatz. eigentlich solltest du fast fragen "was ist das schwerste"
programmieren heißt am Ende des Tages mit einem Werkzeugkasten dir
selbst Lösungen für ein gestelltes Problem zu suchen. Stichwort Eigeninitiative.
dazu muss dir
- das Gedankenprinzip dich so in ein Thema rein zu fuchsen, bis du eine Lösung hast ohne jemanden zu fragen, tief in Fleisch und Blut über gegangen sein.
- und dir müssen die Grundkonzepte der Programmierung in Fleisch und Blut über gegangen sein, dass du zumindest eine Sprache wie C++ im Schlaf beherrschst.
vorher brauchst du nicht über Spieleprogrammierung nachzudenken.
von daher ist es fast egal ob du mit Java oder C++ anfängst, welche davon leichter ist oder nicht. oder ob du später dann in C++ oder was anderem programmierst. Wenn du nicht den Willen hast,dich durch die harte Schule des ganz trockenen C++ für Anfänger durchzuarbeiten, die ganzen langweiligen "Hallo Welt" Programme usw. zu basteln - dann kann es auch nichts mit der Spieleprogrammierung werden.
also -
C++ for Dummys kaufen (
oder oder oder ) und den Buchinhalt im Schlaf beherrschen.... dann kannst du den nächsten Schritt angehen. dann nimmst du dir Bücher für Fortgeschrittene z.b.
das und
das vor. Wenn du das alles drauf hast, dann ist auch die Frage nach der einfachsten Engine nicht mehr relevant. denn dann gehst du einfach die Wikipedialiste durch. lädst dir die ganzen SDK runter und wirst sie mit deinen C++ Kenntnissen selbst einschätzen können welche für dein Spielevorhaben am besten geeignet ist.
so einfach ist das
und neben dem schon erwähnten "du musst gut in Mathe sein", sollte dir noch was in Fleisch und Blut übergegangen sein. wenn ich mir deine anderen Themen so anschaue... nämlich Rechtschreibung. Ein Mensch kann ein Buchstabendreher noch zurecht interpretieren und eine flappsige Ausdrucksweise verstehen, interpretieren und tollerieren.
Programmieren heißt aber auch alles kleinlichst, penibel korrekt zu schreiben. Damit bei der normalen Rechtschreibung anzufangen wäre auch ein erstes essentielles Training. Ich weiß, ich bin fies
. ist aber trotzdem so. denn der Compiler rückt Buchstabenverdreher nicht zurecht. es funktioniert dann einfach gnadenlos nicht.