Spiele Entwicklung (welches Programm)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jimjimjim

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
26
Hi ich suche ein Programm womit ich Spiele Programmieren kann ich würde Gerne mit Physik,Grafik und Spiele Engine.
Das Ganze sollte in einem Programm gehen wo man nicht so viel Programmieren muss (Gamemaker oder 3D Games Studio.....)
-Kann ich in solchen Programmen Andere Enignes benutzen?
-Könnt ihr mir die Besten Enignes mal Aufschreiben(bitte Geordnet zu den einzelnen Kategorien.
-Mit welchem Programm sollte man anfange (habe noch keine Programmierkenntnisse).
Schonmal Danke im voraus.
(Eine Umfrage ist nicht ausgeschlossen)
 
Es gibt kein Programm das mehrere Engines beinhaltet, das würde gegen hunderte von Lizenzen verstoßen :D Es gibt jedoch genügend SDKs draußen die man sich anschauen kann, meisten davon sind solide.

Ohne Programmierkenntnisse brauchst dir halt nicht viel erhoffen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Spiel-Engines
 
Äh... ja. Als erstes schnapp dir ein Buch wie Java für Dummies oder C++ für Dummies, arbeite es durch und lerne damit die Grundzüge der Programmierung. Ohne solch einen Grundkurs würde ich nicht mal ansatzweise über Spieleprogrammierung nachdenken.
Viel Spaß!
 
Bl4cke4gle schrieb:
Äh... ja. Als erstes schnapp dir ein Buch wie Java für Dummies oder C++ für Dummies, arbeite es durch und lerne damit die Grundzüge der Programmierung. Ohne solch einen Grundkurs würde ich nicht mal ansatzweise über Spieleprogrammierung nachdenken.
Viel Spaß!

Deshalb frage ich Ja hier um am Ende mit den Richtigen Programme zu Arbeiten damit ich halt einfach ne Gute Sprache Lerne.
Und jokeboy ich suche Ehr so eine Grundplattform wo dann die Engins Modelle ...Draufkommen
 
qt creator

und GAAANZ wichtig, du solltest wirklich sehr gut in vektorrechnung sein.
 
Ok, jetzt wurden schon viele Programme genannt wo liegen da denn die Unterschiede?
 
Jimjimjim schrieb:
... ich halt einfach ne Gute Sprache Lerne.
Hehe, darauf kommt es nicht wirklich an. (Fast) jede Programmiersprache ist gleich aufgebaut. Gibt überall die gleichen Schleifen, nur das die Syntax unterschiedlich ist. Du musst erstmal ein Grundgefühl dafür entwickeln, wie man welches programmiertechnische Problem angeht. Das geht prinzipiell mit jeder Sprache. Ich persönlich würde dir C++ empfehlen.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Hehe, darauf kommt es nicht wirklich an. (Fast) jede Programmiersprache ist gleich aufgebaut. Gibt überall die gleichen Schleifen, nur das die Syntax unterschiedlich ist. Du musst erstmal ein Grundgefühl dafür entwickeln, wie man welches programmiertechnische Problem angeht. Das geht prinzipiell mit jeder Sprache. Ich persönlich würde dir C++ empfehlen.
Ist. Cpus plus den Die einfachste zu lernende Sprache ich habe mal was von Phyton gehör (damit soll man mehr machen können)
 
Jimjimjim schrieb:
Ist. Cpus plus den Die einfachste zu lernende Sprache ich habe mal was von Phyton gehör (damit soll man mehr machen können)

Python ist einfach, allerdings kaum für die Spieleentwicklung geeignet. Gibt zwar 3D Bibliotheken, allerdings ist man da sehr eingeschränkt. Ich würde dir auch (wie oben empfohlen) eher C, Java, C# oder C++ (wohl das komplexeste) empfehlen... Allerdings ist es immer so eine Sache mit "Spieleentwicklung" anzufangen wenn man kein Porgrammierwissen hat.
 
C++ ist eine der mächtigsten Programmiersprachen. Dazu ist sie sehr weit verbreitet.
Zusätzlich solltest du dich in Java einarbeiten.

Du musst erstmal verstehen was programmieren überhaupt ist, was man überhaupt machen kann, wie man Probleme erkennt und angeht uvm.
Das ist nicht in drei Wochen gemacht!!

Ach ja, du solltest Mathematik im Schlaf beherrschen!
Und nochmal ach ja, Spiele zu programmieren solltest du erstmal komplett vergessen.
 
du wählst leider den falschen Ansatz der Herangehensweise. es ist natürlich keine Schande etwas nicht zu wissen und hier zuf ragen.
aber so wie du fragst - "was ist das einfachste" - ist das der völllig falsche Ansatz. eigentlich solltest du fast fragen "was ist das schwerste"
programmieren heißt am Ende des Tages mit einem Werkzeugkasten dir selbst Lösungen für ein gestelltes Problem zu suchen. Stichwort Eigeninitiative. ;)
dazu muss dir
- das Gedankenprinzip dich so in ein Thema rein zu fuchsen, bis du eine Lösung hast ohne jemanden zu fragen, tief in Fleisch und Blut über gegangen sein.
- und dir müssen die Grundkonzepte der Programmierung in Fleisch und Blut über gegangen sein, dass du zumindest eine Sprache wie C++ im Schlaf beherrschst.
vorher brauchst du nicht über Spieleprogrammierung nachzudenken. ;)
von daher ist es fast egal ob du mit Java oder C++ anfängst, welche davon leichter ist oder nicht. oder ob du später dann in C++ oder was anderem programmierst. Wenn du nicht den Willen hast,dich durch die harte Schule des ganz trockenen C++ für Anfänger durchzuarbeiten, die ganzen langweiligen "Hallo Welt" Programme usw. zu basteln - dann kann es auch nichts mit der Spieleprogrammierung werden. ;)
also - C++ for Dummys kaufen (oder oder oder ) und den Buchinhalt im Schlaf beherrschen.... dann kannst du den nächsten Schritt angehen. dann nimmst du dir Bücher für Fortgeschrittene z.b. das und das vor. Wenn du das alles drauf hast, dann ist auch die Frage nach der einfachsten Engine nicht mehr relevant. denn dann gehst du einfach die Wikipedialiste durch. lädst dir die ganzen SDK runter und wirst sie mit deinen C++ Kenntnissen selbst einschätzen können welche für dein Spielevorhaben am besten geeignet ist.
so einfach ist das :)

und neben dem schon erwähnten "du musst gut in Mathe sein", sollte dir noch was in Fleisch und Blut übergegangen sein. wenn ich mir deine anderen Themen so anschaue... nämlich Rechtschreibung. Ein Mensch kann ein Buchstabendreher noch zurecht interpretieren und eine flappsige Ausdrucksweise verstehen, interpretieren und tollerieren.
Programmieren heißt aber auch alles kleinlichst, penibel korrekt zu schreiben. Damit bei der normalen Rechtschreibung anzufangen wäre auch ein erstes essentielles Training. Ich weiß, ich bin fies :D . ist aber trotzdem so. denn der Compiler rückt Buchstabenverdreher nicht zurecht. es funktioniert dann einfach gnadenlos nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich denke damit ich dort erstmal ein "Basiswissen" aufbauen kann sollte ich wohl mit Phyton anfange.
Wenn ich dort erstmal Durchgestiegen bin kann ich ja über Spieleentwiklung nachdenken.
Hat jemand ein gutes Tutorial wo Phyton GUT erklärt wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der UnrealEngine fuchteln eine Menge Leute rum, die keine bis wenig Ahnung vom Code-Klöppeln haben. Kostet leider einmalig 19€ (dann kann man die subscription canceln und die Engine weiter nutzen).

Und zwar nennt sich das bei denen Blueprint und ist visuelles Zusammenklickern von Funktionsbausteinen. Das performt zwar um ein Vielfaches schlechter, als wenn man die Logik in C++ schreibt, aber das scheint seltenst Probleme zu bereiten. Sämtliche Prototypen für UT werden damit gebastelt.

Ein logisches Grundverständnis braucht man natürlich trotzdem, sonst hilft alles nix. Ich bin ja der letzte, der vom Lernen von Programmierung abrät, aber ich weiß, was das für ein langer steiniger Weg ist. Die UE bietet da eine nette Krücke für Leute, denen es nicht ums Programmieren zum Selbstzweck geht, sondern die einfach ihre Spiele basteln wollen.
 
Bitte, Mods! Erlöst uns von dem Bösen (OP)! Das ist ja unerträglich!
 
Fange jetzt mit Phyton an muss aber Essstörung deutsches Tutorial finden was aber schwirieg ist.
 
Essstörung?
wieso deutsches Tutorial?
englisch zu können ist fürs Programmieren schon auch praktisch, wenn nicht Voraussetzung. die Dokumentation der diversen Spiele SDK's ist auch nur in englisch.
aber für den Anfang: die Menschheit hat praktischerweise den Buchdruck erfunden. :)
 
Du wirst doch nicht allen Ernstes erwarten, dass jemand, der Spiele "mit einem Programm" entwickeln will, jetzt auch noch anfängt, auf Gutenbergs Pfaden zu wandeln? Wo kämen wir denn da hin, wenn nicht irgendwo ein Forum etc. alles haarklein digital vorkauen würde?
 
tja... ich versuche mich mit der darin versteckten Ironie irgendwie an der Resthoffnung fest zu klammern, dass Leute wie Jim (den Postings nach zu urteilen jünger als meinereiner) doch noch irgendwann meine/unsere Rente bezahlen können... müssen :D
:heul:
 
Bereits 1000x hier im Forum vorgekaut. Eigeninitiative ist hier das Stichwort. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben