Spiele erfordern Administratorrechte beim Starten

JackOh18

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
110
Auf unserem Gaminglaptop habe ich ein Benutzerprofil für mein Kind eingerichtet. Natürlich habe ich als Benutzerrolle den Standarduser vergeben. Was mich total ärgert ist, dass wenn mein Kind ein Spiel startet und Windows (10 und 11) das Admin-Passwort anfordert. Das betrifft einige Spiele, vor Allem aber solche mit Gamelaunchern wie Epic Games (Fortnite, Genshin Impact usw.) oder Xbox App.

Das kann doch nicht sein, dass ich bei jedem Start eines Spiels in das Zimmer meines Kindes rennen muss, um das Admin-Passwort einzugeben. Und natürlich werde ich meinem Kind nicht als Adminuser auf dem Laptop festlegen.

Wie kann man es vermeiden, dass Windows für das Ausführen eines Spiels das Admin-Passwort verlangt?
 
Wurde wohl nicht mit dem Account des Kindes installiert, oder?
 
gar nicht das liegt an den spielen die zu alt sind das es ohne admin rechte nicht starten.
 
JackOh18 schrieb:
Und natürlich werde ich meinem Kind nicht als Adminuser auf dem Laptop festlegen.

Rein Interessehalber.... warum nicht?

Ist das Internet nicht viel gefährlicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Gurkenwasser
GTA5 fragt bei mir auch regelmäßig nach den Rechten und das kam 2 Jahre vor Windows 10 auf den Markt. Eig. schon schwach.
 
Es gibt ein Tool mit dem für das Spiel die Admin Rechte freigeben kannst. Leider fällt mir das nicht ein. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp?
 
Teilweile haben aktuelle Spiele das Problem leider auch, sehe ich immer, wenn mein Sohn wieder angewackelt kommt, weil ein Spiel über Steam nicht starten will.
 
Bei vielen Spielen sollte es ausreichen, wenn man sie nicht im Standardverzeichnis des Launchers installiert, sondern auf eine separate Disk/Partition. Oder die NTFS-Berechtigung vom entsprechenden Verzeichnis anpassen. Bei Epic/Steam etc sollte das funktionieren, bei der XBOX Game App wäre ich mir unsicher.

Ich kann mich zumindest an keins meiner Spiele erinnern, welches nach der Installation Admin-Berechtingungen angfragt hätte.
 
@IBISXI grundsätzlich hättet ihr beide Recht. Allerdings wäre es nicht das erste Mal, daß irgendwelche Zusätze, Mods, etc. von jungen Menschen aus dubiosen Quellen runtergeladen und installiert würden...und dann eine komplette Neuinstallation das beste ist.
 
Bei einigen Spielen wird für die Anti-Cheat Maßnahmen erweiterter Zugriff aufs Betriebssystem benötigt. Zumindest bei Genshin Impact war das so.

Als Workaround lässt sich in der Aufgabenplanung ein Task anlegen. Ich weiß aber nicht, ob die Aufgabenplanung bei den Home Editionen zur Verfügung steht.

Ich hab hier mal beispielhaft eine Aufgabe angelegt um Notepad mit Adminrechten zu starten:
aplanung1.png


aplanung2.png


Dann einfach eine Verknüpfung oder Batch Datei erstellen, die 'schtasks /RUN /TN "\Aufgabe"' aufruft.

aplanung3.png


Damit könnte man für jedes Spiel eine Verknüpfung erstellen und es mit Adminrechten starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cat, das wird nicht helfen. Der von Dir vorgeschlagene Weg führt entweder zur Nachfrage, ob man das wirklich will (aber nur wenn das benutzt Account Adminrechte hat) oder aber zum Auswahldialog, mit dem man den Account wählen kann, mit dem man die Adminrechte zur Verfügung stellen möchte (wenn das Spielderaccount keine Adminrechte hat, und die Kinder sollen ja eben kein Adminpasswort bekommen).
Anders verhält es sich wenn UAC ausgeschaltet ist.
 
kleiner_muck schrieb:
Cat, das wird nicht helfen.
Yep, diese Einstellung bringt Windows ja erst auf die Idee, jedesmal nach den Adminrechten zu fragen. :king:
Der vernünftigste Weg ist, die Games NICHT auf C: zu installieren.
Bei mir liegen alle Spiele (die von Steam und auch andere) auf D:\Games und bei mir hat Steam noch NIE - außer ggf. beim allerersten Start wegen Installation anderer Dinge - nach Adminrechten gefragt.
Latürnich sollte auch das Recht vorhanden sein, dass das Kind im Ordner D:\Games schreiben darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und cruse
prian schrieb:
Der vernünftigste Weg ist, die Games NICHT auf C: zu installieren.
Hilft leider nicht bei allen Spielen, ich verwende schon immer, auch für die Kinder PCs, für Spiele ein anderes Laufwerk.
 
PHuV schrieb:
Hilft leider nicht bei allen Spielen, ich verwende schon immer, auch für die Kinder PCs, für Spiele ein anderes Laufwerk.
yep, ist nicht 100%, allerdings bei Steam kommt das bei mir nicht hoch, außer ggf. beim ersten Start wegen DirectX oder VB Runtimes oder oder oder.
Hast Du ein konkretes Beispiel wo es bei Steam auftritt?
Ggf. habe ich das Game, sind ja nicht alle installiert die man so hat.
 
Vielen Dank für das rege Feeedback und die Tipps. Ich probiere mal, die Spiele auf ein anderes Laufwerk zu installieren.
 
Hallo, ich habe hier ein recht ähnliches Problem...
Kind, 15 mit Standardaccount. Die Spiele an sich (Fortnite -> Epic und Fifa 23 -> Origin) laufen ohne Probleme, jedoch gibt es alle paar Tage ein Update des jeweiligen Anti-Cheat Tools.
Ohne das Update kann man die Spiele dann halt nicht spielen, was dann zu regelrechten Ausrastern führt.
Das o.g. Tool hilft nicht weiter, da man hier ja auch das PW eintippen muss. Ich suche also eine Möglichkeit die Updates dieses Anti-Cheat Programme ohne Passwort des Admin Accounts zu installieren.
 
keine chance
 
Zurück
Oben