Spiele fangen nach ~30 an zu laggen

Sanerma

Newbie
Moin zusammen,

Ich habe vor kurzem von einem Bekannten seinen alten PC geschenkt bekommen, laut ihm soll dieser bisher keine Probleme gemacht haben, jedoch hat er ihn nicht zum spielen verwendet. Nun wollte ich auf diesem PC einige Spiele antesten, jedoch passiert bei jedem genau das gleiche, zuerst laufen die Spiele perfekt flüssig und das auch so für ca. 30 Minuten. Dann kommen für etwa 2 Minuten heftige FPS Drops auf etwa 5-10 Frames. Nach den 2 Minuten läuft das Spiel wieder flüssig.

Spiele getestet habe ich:
- World of Warcraft
- GTA V
- Fallout 4
- Civilization V
- Arma 3
- X Rebirth

Die Temperatur der CPU pendelt sich während des Spiel so bei 70°C ein, die der Grafikkarte zwischen 70°-75°C

PC besteht aus:

CPU: AMD FX-8320 (8CPUs) ~3,5 GHz
Board: ASRock 980de3/u3s3 r2.0
GPU: AMD Radeon R9 380X
RAM: Crucial Ballistix Sports 16 gb
HDD: Seagate Desktop 2tg 64mb cache
Netzteil: Corsair CX 600W 80+

Ich danke jetzt schon für Hilfe und bis denne

lg Sanerma :)

Ich tippe auf das Problem das auch 1000 andere AMD-User hier im Forum haben.
Verglühende Spawas beim FX8, warum schnallen auch alle das Strom-Monster auf Mainboards bei denen die Spawas nicht mal Passivkühler haben.

Beobachte den CPU-Takt wenn die FPS ins bodenlose fallen. Geht er da runter hab ich recht.
Wäre auch mit der Sufu zu finden gewesen, ist so häufig in letzter Zeit.

Hört sich nach SpaWas an. Wird ein Top-Blow-CPU-Kühler verwendet?

vllt. sollte man für das problem mal n counter und ne automatische faq einrichten die den te beim erstellen des freds schon darauf hinweist wie er sein problem lösen kann. ;)

das die kiste beim vorbesitzer problemlos lief liegt sicher auch nur dadran das der den siche rnie wirklich gefordert hat, sprich die spawas nie zu warm wurden.

Wenn die Prozessortemperatur - die sich bei AMD nicht 100%ig genau auslesen lässt - bei 70°C liegt, liegt die Temperatur in Wirklichkeit wohl eher bei ~78°C und das Thermalthrotteling setzt ein.

Ob es Thermal Throttling oder Throttling durch die VRMs ist, lässt sich ja leicht nachweisen, ersteres wird direkt durch div. Tools angezeigt (zB HWinfo) und letzteres mit der relativ simplen Methode, die HisN beschrieben hat.

Ich vermute hier auch eher Spannungswandler als Thermal Throttling, 4+1 Phasen (wenn ich das richtig gesehen habe) und nicht mal passive Kühlung sprechen doch sehr dafür.

hat dein bekannter diesen pc auch fürs gamen benutzt?

hast du die mühle aufgemacht und entstaubt.
hast du die wärmeleitpaste erneuert
hast du den airflow des gehäuses überprüft?

chrigu schrieb:
hat dein bekannter diesen pc auch fürs gamen benutzt?

Er schrieb, dass der Bekannte den PC nicht zum zocken genutzt hat.

Ansonsten siehe HisN und die Anderen.

Billiges ASrockboard ohne Spawakühlung im Sommer mit nem FX 8XXX => da schrei ich besoffen im halbkoma noch " Spannungswandler!"

Wir brauchen wirklich eine FAQ ganz oben für das Thema. Kommt einfach zu oft ^^

Zum testen: Beobachten ob die CPU runter takten unter Last. Wenn ja dann testweise einen Lüfter über den Spawas platzieren und schauen ob es danach besser wird.

Als Beispiel wo man die Findet und wo der Lüfter hin-pusten sollte ein Bild von einem anderen Board: M5A78LM_LX.jpg

(Wenn ich die Konfig sehe, könnte ich wetten das der Boxed kühler verbaut ist. Ein Topblower der passiv mit auf die Spawas pustet könnte helfen. Am besten wäre ein gescheites Board.)

HisN schrieb:
warum schnallen auch alle das Strom-Monster auf Mainboards bei denen die Spawas nicht mal Passivkühler haben.

Beobachte den CPU-Takt wenn die FPS ins bodenlose fallen. Geht er da runter hab ich recht.
Wäre auch mit der Sufu zu finden gewesen, ist so häufig in letzter Zeit.

Weil die Hersteller so dumm sind und ihre ungeeigneten Mainboards für die Stromfresser freigeben.
Dazu kommt noch AMD die bei den CPU seit Jahren oder Jahrzehnten immer schon sehr großzügig mit der vcore umgehen, damit ja jeder noch so schlechte Chip genutzt werden kann.
Für Boards die keine Kühlung auf den Spawas haben, ist das auf lange Sicht der Tot.

rico007 schrieb:
Für Boards die keine Kühlung auf den Spawas haben, ist das auf lange Sicht der Tot.

Naja, die sind wohl so ausgelegt, dass sie beim Release von Zen abrauchen :evillol:

na war das etwa wieder so ne 1 post eintagsfliege?

Zurück
Oben