Spiele frieren ein. Fehlermeldungen

1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-9900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4-3200 G-Skill
  • Mainboard: MSI Z370 PC PRO
  • Netzteil: 550 Watt
  • Grafikkarte: Gainward GTX 1080
  • Monitorauflösung 2k (falls es was zu sagen hat)

2. Problem mit der Grafikkarte. Verschiedenste Spiele stürzen ab.
Bisher abgestürzt:
  • DeadbyDaylight (Spiel friert ein, Zeitintervalle komplett unterschiedlich: 2h ohne Probleme und manchmal nach 5 Minuten im Spiel) Grafik runterschrauben hat nicht funktioniert. Fehlermeldung geht von Treiberproblem aus.
  • Civilization 6 (Spiel friert ein, nach ca 2 Minuten bis hin zu 30min) und manchmal wirft das Spiel eine Fehlermeldung aus. "Das Anzeigegerät hat einen Fehler erlitten"
  • Space Engineers (stürzt ab) 1-2 Minuten direkt nach Start
  • Microsoft Flight Simulator kommt mit meiner Grafikkarte nicht einmal in das Hauptmenü wegen dauerhafter Abstürze. (Mit der Grafikkarte meines Bruders funktioniert es Einwandfrei (gtx 3080)).

Ich bin dann zu der Annahme gekommen, dass es möglicherweise an Leistungsintensiven Spielen liegt, jedoch funktioniert Anno 1800 bei höchsten Einstellungen ohne ein einziges kleines Problem. Und dies teilweise über 4-5 Stunden ohne Pause hinweg. Auch viele andere Spiele machen keine faxen (Rocket League, Shadow of the Tomb Raider, Outlast 2 usw.). Ich habe das Problem schon seit etwas längerem und habe noch keine richtige Lösung dazu gefunden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkarte hält bei Leistungstests stand und überhitzt nicht auch das Netzteil sollte eigentlich ausreichen. Ich habe die Grafikkarte auch in den PC meines Bruders eingebaut und die gleichen Spiele stürzen ab. Heißt Problem liegt eigentlich ziemlich sicher an der Grafikkarte. Außerdem ist keine Komponente übertaktet.
  • Treiber hab ich die neueste Versionen bei allen Komponenten.
  • Grafikkarte komplett entstaubt.
  • keine Viren auf dem PC (soweit bekannt)
  • An der Kühlung liegt es nicht

Ich hoffe es lässt sich jemand finden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat (ich wünsche es keinem) und mir helfen kann. Die dauernden Abstürze trüben jedes Spielerlebnis. Eine neue Grafikkarte möchte ich eigentlich nicht kaufen müssen, da eine gtx 1080 eigentlich noch 1-2 Jahre durchhalten sollte, da mir die Performance aktuell komplett ausreicht. Außerdem ist die Verfügbarkeit von Grafikkarten aktuell sehr mau.

Was ist ein 550W Netzteil ? Genaue Modellbezeichnung sonst ist das nutzlos.

Was meinst du mit Spiele stürzen ab ? Was melden die Spiele ? Friert der Rechner ein ? Bist du auf einmal wieder in Windows ? Kommt nen Bluescreen ? Startet der Rechner neu ? Kommen pinke Schweine auf den Bildschirm ?

Was steht zu dem Zeitpunkt in der Windows Ereignisanzeige ?

Zu keine Viren auf dem PC - sagt jeder bis er welche findet ;-)

Wie kommst du zum Schluß das deine Kühlung OK ist ?

Dadurch das sie bei deinem Bruder im PC die gleichen Spielerenzchen macht, liegt es natürlich erstmal nahe das es leider die GPU ist.

Welchen virennscanner nutzt du denn?
was steht im zuverlaessigkeitsverlauf?

Was sagen die Temps? Lad Dir mal. Den afterburner von msi runter und stell mal das Powerlimit auf 70 bis 80% und beobachte die Temps. Generell, auch bei gutem Airflow rate ich, wer kein UC machen kann|will das Powerlimit auf ca. 80% zu stellen bei Sommertemps. "An der Kühlung liegts nicht" ist.... aber gerade bei vielen das Problem, wenn die Gpu, wenns geht noch mit original Wärmeleitpaste die älter als 2 Jahre ist und bei unangenehmen Temperaturen hecheln und ständig am runtertakten sind. Diese Taktschwankungen vertragen einige Spiele nicht.

Wir brauchen also die Temps, das NT Modell und das Verhalten bei weniger Powerlimit, sonst kommen wir nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
@Novocain Viren und Kühlung kommen ja sowieso nicht in Frage wenn auf einem Rechner von meinem Bruder die gleichen Probleme bestehen und dieser hat bei seiner Grafikkarte keine Probleme + hat einen sehr guten Airflow. Ich habe ja geschrieben, dass das Spiel einfriert. Ich muss dann das Spiel mithilfe des Task-Managers schließen und dann bin ich wieder im Desktop.
Windows Ereignisanzeige zeigt ein LiveKernelEvent 141 an, wenn ein Spiel einfriert.
Das die Grafikkarte das Problem darstellt ist eigentlich fast sicher. Die Frage ist ob es ein Hardwarefehler oder Softwarefehler ist.
Ergänzung ()

@MasterWinne Ich habe schon versucht die Grafikkarte zu undervolten, hat jedoch nichts gebracht. Auch die Leistung habe ich zurückgestellt.... Temperaturen der Grafikkarte sind völlig normal. Bei DeadbyDaylight liegen sie zum Beispiel bei ca 72 Grad. Netzteil ist das Corsair TX 550M. Die Grafikkarte ist das Phoenix Modell mit extra großem Kühlkörper.

Zuletzt bearbeitet:
Hat Dein Monitor Freesync? Falls ja mal testhalber deaktivieren. Die Temps sind i. O. Treiber sauber deinstalliert gewesen auf Deinem Rechner?

Hmmm, dann ist es wohl leider doch ne Hardwaresache bei der GPU. Ausschlaggebend ist eben der Test in dem PC Deines Bruders. Sonst hätte ich noch eine fehlerhafte Bibliothek im Kopf, aber bei 2 Rechnern der gleiche... Eher nicht.

Ich habe z.B. Noch eine 1070 Gamerock im Betrieb, die auch eine Macke hatte. War immer UV mit guten Temps, bis sie eines Tages in jedem Game ausgestiegen ist, oft sogar schon in den Menüs. Komischerweise liefen auch Benchmarks wie Heaven und 3dMark durch, ohne Fehler.
Neuaufsetzung des Systems, nachdem ich auch alles mögliche versucht hatte brachte nix. Dachte damals auch die Karte ist Schrott, obwohl sie kein typisches Fehlerbild wie GPU death oder Speicherfehler zeigte.

Hatte damals als letzten Versuch auf gut Glück die Karte mit nem Heißluftföhn bearbeitet, neue WLP und Pads trauf gemacht und seit dem [ca 2 Jahre jetzt] läuft sie wieder im Tochter PC inkl Games. War also ein Kontaktproblem, auch wenn ich mir nicht erklären kann warum die Benches da nicht darauf reagierten. Vll haben diese nicht den vollen VRam benutzt und vll. einen VRam Chip mit Kontaktproblem nicht angesprochen, wer weiß. Der Teufel steckt manchmal im Detail....

@MasterWinne ich denke auch, dass dann wohl irgendetwas mit den Kontakten nicht stimmt. Ich versuche jetzt dann irgendwann alle Plastikteile abzubauen und sie bei 110 Grad im Ofen zu backen. :)

Viel Glück.

Zurück
Oben