Spiele frieren ein- wechseln auf Desktop und zurück

JackC

Cadet 3rd Year
Also mein Problem:
Wenn ich ein Spiel spiele (egal welches: z.B CoD4, Two Worlds II, Borderlands--> zumindest die), dann kann ich anfangs noch ca. 30 min zusammenhängend ohne Probleme zocken, ABER DANN.
Dann friert das Bild ein und wird kurz schwarz, wechselt auf den Desktop und wieder ins Spiel zurück, nach kurzer Zeit.
Manchmal wir auch bloß der Screen schwarz und dann ach gehts weiter.
Ich dachte erst, es würde sich nur minimieren
--> neuester Grafikkarten Treiber
--> alles mögliche Hintergrundzeugs ausgestellt (hab Hamachi, das kann man aber nur deaktivieren)
--> Fire Wall aus/an
--> Virenschutz aus/an (Kaspersky)
Aber alles beim alten...
Dann sehe ich irgenwann mal, das unten rechts in der Leiste immer kurz so ein Zeichen erscheint!
Es ist ein gelbes Dreieck mit nem Ausrufezeichen...
War immer so schnell weg!
Nur kurz konnte ich mal was von Nvidia-Fehler lesen! (Nach Beendigung des Spieles, während diesen Minimieren/maximieren, erscheint nie ein Mauszeiger!)
Ich hab echt schon alles mögl. gegoogelt!--> keine Änderungen!

Mein System:
Windows 7 Home Premium 32-bit
Intel Core2Duo P9700 (2.8 GHz)
4 Gb RAM
Nvidia Geforce GTX 280M

(Falls es im Forum dazu schun eine Lösung gibt, die ich übersehen hab, verweist mich doch bitte dorthin :D)
Das Problem ist echt ein Spaßkiller -.-

EDIT: das ganze passiert etwa alle 5 min, kommt aber auch auf Game an

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen:daumen:

Hört sich so an,als ob Du ein Notebook besitzt,was gerne(dank der 280m)mal ÜBERHITZT und sich der Grafikartentreiber wiederherstellt.:(

Findest Du in der EREIGNISSANZEIGE den keine Hinweise,um Dein Problem Einzugrenzen(nur GPU>oder auch CPU) ?

Zuletzt bearbeitet:
super schnelle Antwort :daumen:
also jup, ist ein Notebook, aber das Problem hatte ich noch nie!
Ernsthaft, fing glaubeee... bei Far Cry 2 an! und das war vor ca. 2 Monaten!

Wie alt/jung ist denn Dein Läppi ?

Ist es INNEN Staubfrei>oder Zugestaubt ? Treiber alles die richtigen bzw. neu ?

Keine Viren oder andere Schadsoftware auf dem Läppi ?

Zuletzt bearbeitet:
2 Jahre ungefähr.
Innen?
Da muss ich den ja asueinandernehmen, mein armer Lappi :D
naja schau ich morgen mal...
Also Treiber, ist seit vorgestern drauf (sollte also der neuste sein :lol: ), hab das eingegeben, bei der Website, was mir der CCleaner oben angezeigt hat (das steht da)
Kaspersky lass ich auch morgen mal drüber laufen, aber Microsoft Essentials, macht das ab und zu und erkennt nix.

Ist das mit den Abstürzen seit dem Treiberwechsel ?

Und wenn das Läppi jetzt zwei Jahre alt ist,wird es das Dir nicht übelnehmen es mal zu ENTSTAUBEN und dabei evtl.gleich noch die WLP zu erneuer'n,vorrausgesetzt Du hast KEINE erweiterte Gatrantie ,die dann natürlich flöten geht;)

Was ist WLP :D?
Und was wäre wenn das mit dem neuen Treiber käme? (tut es aber nicht, ich hab ja deswegen den neuen :P)

WLP?=Wärmeleitpaste..oder es gibt noch Wärmeleitpad's(Kleber auch noch:p)

Ok,Treiber alle NEU und Problem IMMER noch da,richtig?

Wie sieht es mit Schadsoftware/Viren/Trojaner aus ?

Meine Ex hatte mal nen Virus,der ganz ''Lustig''alle 60Sek nach hochfahren des Pc's das Teil wieder ausgeschaltet hatte...:( hab ich ''gelacht'':grr:

Achja und nicht vergessen>wenn dein Läppi ZUGESTAUBT ist,kann es sehr schnell heiss werden(Poste doch bitte mal Deine Temperaturen von Sys>CPU>GPU),dann kann auch mal die GPU+CPU Throttel'n>sprich Takt runtersetzen um wieder kühler zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Lustiger Virus :DD
also ich hab gestern mal die "Hülle" aufgeschraubt. und dann dachte ich mir:
"Was muss ich eigentlich entstauben?"
Und mit was (pusten, Staubwedel :D)?
alle Treiber?
Wie viele gibts den?
Soundkartentreiber?
Muss ich mal schauen!

EDIT:
Systemsteuerung\System und Sicherheit\System
Wo steht da was mit CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe jetzt mal diesen Ventilator vom Staub befreit und was drumherum war, und dieses Problem existiert immernoch, allerdings sehr viel seltener!
Habe ich falsh geputzt?

der Ventilator ist weniger wichtig, zwischen den Kühlblechen sammelt sich der Staub und der verschlechtert die Wärmeabgabe. Am besten mit Druckluft zu reinigen, aber auch ein Pinsel geht - sofern du hinkommst.

so in Etwa schaut die Kühllösung bei Notebooks aus. Das Kupferne ist eine Heatpipe, die leitet die Hitze weiter an den Kühlkörper (dort wo "cooler" steht). Der Lüfter pustet die Luft durch den Kühlkörper durch. Ist der Kühler verstaubt, so kann die Kühlung nicht mehr ordentlich arbeiten - und deswegen dreht das System ab.
Es ist auch möglich dass es bei deinem Notebook zwei Kühlsysteme gibt, eines für die CPU, eines für die Grafikkarte. Es schadet nicht beide - so es denn zwei gibt - durchzublasen.

mfg

Anhänge

• msi_notebook_cooler.jpg
    msi_notebook_cooler.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die beschreibung, ich versuchs erstmal mit Druckluft aus meinem Mund ;P
Wenn das nicht funzt, geh ich mal in ne Autolackiererei :)
Ich geb euch später Rückmeldung
Grüße
Frohes Neues und so :D
Ergänzung ()

Also, ich hab diesen Kühler (mitn Mund) mal ein bisschen Durchzug verschafft, Problem, aber weiterhin beständig, ich glaube ich werde das mal nen Fachmann machen lassen!

So hier bin ich nach ner Ewigkeit nochmal, weil das Problem einfach ziemlich hartnäckig is -.-
also meine Temperaturen: Desktop: 49°C
Wenn ich spiele 63°- 72°C
ist das so unnormal?

welche Temperaturen sind das denn? Cpu, Gpu oder system ?
ich kenne mich eigentlich nur mir desktop´s aus, aber bei 72° sollte normalerweise nichts Throttel'n.

Zurück
Oben