Spiele frieren ein

Ethanil

Cadet 2nd Year
Während ich bestimmte Spiele spiele, friert mein Bild ein, meistens kann ich das Spiel sogar noch steuern (Sound funktioniert noch und Mitspieler sagen, dass ich mich noch bewege), manchmal stürzen die Spiele allerdings komplett ab, selten muss dann der PC hard-rebooted werden.

Mein System:
  • Prozessor (CPU): AMD Athlon II X4 640 3GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB DDR3 Ram (2x4GB G.Skill 1333Mhz F3-10666CL9S-4GBNT, 2x2GB Kingston 1333Mhz 99U5471-001.A00LF)
  • Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 (Bios Version F5, also auch das neueste)
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 7870 (Treiberversion: 19.1.1, also das neueste recommended)
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B), Seagate Desktop HDD 1TB
Die Spiele, bei denen das Problem aufgetreten ist:
Warframe (niedrigste Grafikeinstellung und die Bildschirmauflösung etwas heruntergeschraubt, läuft an sich mit ~40-60fps, hier aber die meisten abstürze)
Dota 2 - Auto Chess (Hier selten abstürze)

Bei den paar anderen Spielen, die ich in letzter Zeit gespielt hatte, gab es keine Probleme (LoL, Stardew Valley).

Programme, die im Hintergrund laufen:
Discord
Avast
Steam
Passwortsafe

Der Systemeigene Memory Check hat keine Fehler angezeigt

Ich habe in den nächsten 1-2 Jahren vor einen neuen PC zusammenzustellen, allerdings würde ich den jetztigen PC bis dahin noch verwenden, auch wenn er schon einige Jahre auf dem Buckel hat, sollte er die benannten Spiele eigentlich alle hinbekommen.

Was könnte ich noch machen, um herauszufinden woran es liegt und das Problem beheben?

mfg
Ethanil

Welches Netzteil ist denn im Einsatz? Genaue Bezeichnung bitte.

MfG

Was sagt die Ereignisanzeige (Anwendung, System) zu dem Zeitpunkt der Abstürze?

Mal nachschauen ob der CPU oder GraKa-Lüfter/Kühler zugestaubt ist.

JackRobber schrieb:
Welches Netzteil ist denn im Einsatz? Genaue Bezeichnung bitte.

MfG

https://geizhals.de/seasonic-s12ii-430bronze-430w-atx-2-2-ss-430gb-a431169.html
(nicht 100% sicher es steht "Model: SS-430GB Active PFC F3" drauf)

derlorenz schrieb:
Was sagt die Ereignisanzeige (Anwendung, System) zu dem Zeitpunkt der Abstürze?

Da bin ich leider überfragt, wo ich das nachschauen kann

Keine Geduld! schrieb:
Mal nachschauen ob der CPU oder GraKa-Lüfter/Kühler zugestaubt ist.

hatte ich erst um Weihnachten rum sauber gemacht, aber war wieder dreckig, also hab ich alles mal entstaubt! (kam doch schon wieder einiges an Staub raus...)

LG
Ethanil

Das Netzteil ist auf Geizhals seit dem 11.05.2009 gelistet. Wann hast du deins denn gekauft? Bei 10 Jahren Alter, kann man ein Netzteil ruhig schon mal auswechseln gegen ein aktuelles. Zumal ich auch nicht glaube, dass ein 430W Netzteil für dein AMD System ausreicht, aber da kann ich mich auch irren.

MfG

JackRobber schrieb:
Zumal ich auch nicht glaube, dass ein 430W Netzteil für dein AMD System ausreicht, aber da kann ich mich auch irren.

In seinem Fall, wo die GraKa bei Volllast max. 150-170 Watt verbraucht und die CPU 95 Watt, reicht das

Netzteil eigentlich aus. Sofern es nicht defekt ist.

Kannst Du Dir keins von einem Freund ausleihen oder Deins mal in einem PC Laden um die Ecke

checken lassen? Viele Händler machen sowas kostenlos oder für ein paar €.

Nach der CPU und dem RAM, den Du ja getestet hast, bleiben nur noch Motherboard, Netzteil, die alte GraKa

oder die Software über. Wann hast Du denn das letzte mal Win neu installiert?

Und bei einem Neukauf würde ich eher zu 500 Watt plädieren. So ein Teil hat man ja doch

ein paar Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Netzteil kann ich mal checken, reichen sollte das, es hat die ersten ~5 jahre keine Probleme gemacht, also wenn es nicht kaputt gegangen ist.
Habe meinen PC Weihnachten rum neu aufgesetzt, da ca. 3 Monate vorher die Probleme aufgetaucht sind.
Was ich bisher vergessen habe zu erwähnen ist, dass es auch unter Windows zu Anzeigefehlern kommt: z.b. beim Öffnen des Startmenüs erscheinen knapp 1mm große neongrüne, verschiedenförmige Objekte. Interessanterweise sind diese auf Screenshots nicht vorhanden...

Kann ich die anderen Teile meines Systems testen, ohne die Teile einzeln zu ersetzen?

Lg
Ethanil

Hatte mal genau die selben Probleme mit Warframe und versch. älteren AC-Teilen (Black Flag und so) - ein Frame wurde zum Standbild während das Spiel normal weiterlief, was nur nichts nutzt wenn man nur einen quasi-Screenshot im Vordergrund sieht ;D - und die Lösung war für mich Vsync zu aktivieren.
Scheint ein Problem älterer ATI-Karten mit bestimmten Engines zu sein (ist meine Naseweise Vermutung).

Zurück
Oben