Spiele frieren nach 5-15 Minuten ein. Maus geht noch

svenscherner

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5950X OC 200A,200A,180A, negative curve -20
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4xCorsair Venegance 3200er CL16 16GB (3733 CL17, 1,395V)
    Mainboard: Asus Prime Pro X570
  • Netzteil: Seasonic FOCUS GX 850
  • Gehäuse: Sharkoon Pure Steel White
  • Grafikkarte: RX 6900XT
  • HDD / SSD: 960 Pro 512GB, Fikwot FN501 Pro 2TB, WD Elements 20TB & 16TB, WD 8TB, Crucial SSD 1TB
  • USB3.0 PCI-E Karte
  • USB-C 3.2 PCI-E Karte
  • Novoo USB-C Hub mit PD
  • 3 x Asus PB287Q
  • 1 x Asus VG28UQL1A
  • 1 x Philips PHI22PFL3405H

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, da ich extrem selten am PC spiele, sondern zu 99% programmiere ist der Fehler leider jetzt erst aufgefallen. Ich weiß, dass das Problem vor 2 Wochen noch nicht da war.
Sobald ich ein Spiel spiele (egal welches, getestet mit GTA 5, CS2, FS2020), kann ich dies 5-15 Minuten spielen bevor das Spiel einfrieht und alle anderen Anwendungen nach und nach auch. Die Maus bleibt weiter bewegbar. Ich kann auf dem Desktop auch noch Dinge makieren. Die Anwendungen werden dann weiß durchsichtig und es sieht aus, als wenn sich die Explorer.exe aufgehangen hätte. Danach kann ich an dem PC nichts mehr anklicken und ich muss den Power Button gedrückt halten. Die Maus bleibt zu jeder Zeit steuerbar, als wenn nichts gewesen wäre.
In WhatsApp kann ich auch noch Text in dem Chat eintragen, in dem ich mich befinde.
In der Zeit von Fehlerfrei bis zum auftreten der Fehler habe ich keine Hard oder Software hinzugefügt.
In Windows kann ich den Rechner mit CB23 auf Anschlag betreiben ohne das etwas passiert.
Sobald aber ein Spiel ins Spiel kommt, ist Ende.
Vielleicht ist meine GPU Schrott?
Das wäre schade, die habe ich nie übertaktet und sie wurde bisher auch nur extrem selten genutzt.
Ich werde in der Zwischenzeit mal FurMark laufen lassen ob der Fehler dort auch auftritt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe meiner Meinung nach alles ausprobiert, was man tun kann, außer den RAM auszubauen und einzeln zu testen.
Da allerdings Memtest86 Nach 4 Passes keinen Fehler ausspuckt, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Fehler beim RAM liegt.

Folgendes habe ich gemacht:
  • MemTest86: 4 Passes, 0 Error
  • Neustes BIOS geflascht 5021
  • Neuster GPU Treiber 24.10.1
  • Neuster Chipsatz: 6.10.17.152
  • Neuste Windows Updates (23H2)
  • CMOS Clear und mit alles auf Standard Einstellungen z.B. 2133MHZ getestet
  • Steam Bibliothek auf ein anderes Laufwerk kopiert
  • Windows neuinstalliert
  • Mit alten GPU, Chipsatz Treibern und BIOS getestet
  • Temperaturen nachgeschaut: CPU 55°C, GPU 70°C
  • FurMark lässt den Fehler reproduzieren. Allerdings läuft FurMark weiter aber ich kann nichts mehr anklicken. Die Maus bleibt bewegbar.

Leider bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Setz doch mal das ganze OC-Geraffel zurück. Curve Optimizer auf -20 kann auch ein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Naru
svenscherner schrieb:
Ich kann auf dem Desktop auch noch Dinge makieren. Die Anwendungen werden dann weiß durchsichtig und es sieht aus, als wenn sich die Explorer.exe aufgehangen hätte. Danach kann ich an dem PC nichts mehr anklicken und ich muss den Power Button gedrückt halten. Die Maus bleibt zu jeder Zeit steuerbar, als wenn nichts gewesen wäre.

Kurzum, sobald das in den RAM Vorgepufferte von dem Datenträger nicht mehr nachgepuffert werden kann...

Bitte checke indessen, während das nochmals passiert, die Datenträgeraktivität.

• Gefällt mir
Reaktionen: svenscherner und Mr.Zweig
esb315 schrieb:
Setz doch mal das ganze OC-Geraffel zurück. Curve Optimizer auf -20 kann auch ein Problem sein.
Ich habe alles mit CMOS Clear getestet.

Für Mark lässt den Fehler reproduzieren.
Allerdings läuft FurMark weiter und bleibt nicht stehen.

CMOS Clear heißt aber auch, dass du dann nicht direkt wieder die Settings reingeknallt hast, sondern das System wirklich mal STOCK (das gilt auch für den RAM) laufen lässt.
Wenn dem so ist, dann wäre das halt auch eine Information, die man hinterlegen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
@kachiri
  • CMOS Clear und alles auf Standard Einstellungen z.B. 2133MHZ getestet
Steht in meinem Schadensbericht , bei, was ich gemacht habe.

svenscherner schrieb:
  • HDD / SSD: 960 Pro 512GB, Fikwot FN501 Pro 2TB, WD Elements 20TB & 16TB, WD 8TB, Crucial SSD 1TB

So... Nun zur Orientierung.

Worauf ist Windows installiert und an welchem Slot eingesteckt? Der erste Slot, derjenige, welcher von der CPU angebunden ist?
Die Control Fabric hattest Du nicht mit übertaktet, oder?

Und die Spiele werden geladen von... wo?

• Gefällt mir
Reaktionen: svenscherner
Naru schrieb:
So... Nun zur Orientierung.

Worauf ist Windows installiert und an welchem Slot eingesteckt? Der erste Slot, der mit der CPU angebunden ist?
Die Control Fabric hattest Du nicht mit übertaktet, oder?

Und die Spiele werden geladen von... wo?
Windows ist auf der 960 Pro.
Sie steckt im M2_2 Slot, der auch einen Kühler besitzt.
Die Fikwot steckt im M2_1 Slot.
Die Spiele habe ich auf allen M2's und SSD's getestet.

Ja, der IF ist auf 1800MHZ. Aber beim CMOS Clear ist dieser natürlich auch auf Auto.

@Naru, also denkst du es ist ein HDD Problem seien könnte?
Vielleicht hat die 960 Pro nach 7 Jahren ein Alterungsproblem. Laut Smart liegt sie bei 97% und 40TB Write.

• Gefällt mir
Hast du nach dem CMOS clear die CO Settings gecheckt? Die werden nicht zwangsläufig zurückgesetzt wenn man das BIOS resettet.

• Gefällt mir
@coxon Nein, habe ich nicht nachgeprüft. Werde ich noch mal ausprobieren.

@Naru: Beim Fehler zeigt der Taskmgr keine aktualisierten Werte an und bleibt stehen mit den Werten kurz vor dem Fehler.

Okay, danke.

Was die Infinity Fabric anbelangt, die Board-Partner fassen die Schnittstellen namentlich zusammen, die maßgeblich für die Anbindung an Control Fabric und Data Fabric ist. Was Du darüber machst, kann auch weitreichende Folgen nach sich ziehen.

Control Fabric = Kommunikationsschnittstelle (verbindet die CPU mit PCI-Express und Fusion Controller Hub)
Data Fabric = Speicherschnittstelle (Nachfolger des HyperTransport) verbindet die CPU mit dem RAM

Die Abkopplung, wie sie Intel über seinen Ring On-Chip-/ Mesh-of-Trees Interconnect zum Quick-Path-/ Omni-Path Interconnect (inkl. Direct Media Interface) vollzieht, ist bei AMDs Infinity Fabric in Anbindung an die zwei übergehenden Schnittstellen nur zum Teil gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nach Ausschlussverfahren vorgehen.

Du könntest z.B. mal Prime95 oder ähnliche CPU Stresstests laufen lassen, um damit CPU/RAM auf Stabilität zu prüfen.

Wenn Prime95 ne Stunde durchläuft und der Memtest auch i.O. ist, dann liegt es eher nicht an CPU RAM. Gut, 100% sicher sein kann man sich nicht, wenn man nicht noch viel länger testet, aber auf die Schnelle zumindest ein Anhaltspunkt.

Dann sagst du mit Furmark ist es reproduzierbar. Wenn Prime95 und memtest keine Fehler schmeißen, Furmark aber schon nach kurzer Zeit, liegt es höchstwahrscheinlich an der GPU.

Um sicher zu gehen könntest du GPU und VRAM Takt deutlich reduzieren und prüfen, ob der Fehler dann immer noch auftritt. Falls nein, weißt du dass es die GPU ist. Falls ja bist du auch nicht schlauer (trotzdem verdacht auf GPU) In dem Fall müsstest du also mal mit einer anderen GPU testen.

• Gefällt mir
Naru schrieb:
Okay, danke.

Was die Infinity Fabric anbelangt, die Board-Partner fassen die Schnittstellen namentlich zusammen, die maßgeblich für die Anbindung an Control Fabric und Data Fabric. Was Du darüber machst, kann auch weitreichende Folgen nach sich ziehen.

Control Fabric = Kommunikationsschnittstelle (verbindet die CPU mit PCI-Express und Fusion Controller Hub)
Data Fabric (Nachfolger des HyperTransport) verbindet die CPU mit dem RAM

Die Abkopplung, wie sie Intel über seinen Ring On-Chip Interconnect sowie Meshof-Trees Interconnect zum Quick-/ Omni-Path Interconnect (inkl. Direct Media Interface) ist bei AMDs Infinity Fabric an Anbindung an die zwei übergehenden Schnittstellen nur zum Teil gegeben.
Kann ich mit meiner OC Maßnahme meine CPU geplättet haben?
Ich hatte sehr lange den RAM mit 3733MHZ laufen und den IF mit 1866.
Bin dann aber runter weil ich gelesen hatte, dass es beim AMD > 3600 mhz / 1800mhz If keinen Sinn macht.

• Gefällt mir
Die Folgen von einer Übertaktung der Control Fabric (im UEFI als Infinity Fabric bezeichnet) wirken sich in erster Linie auf die Schnittstelle selbst aus.
Viele User denken bei so etwas immer zuerst an die CPU, bspw. wenn ein RAM-Preset nicht mehr stabil ist, erkennen aber erst nach einem Mainboard-Umtausch, dass die CPU bzw. deren integrated Memory Controller NICHT die Ursache war.

• Gefällt mir
Das ganze Übertakten macht ausser aus Basteltrieb keinen Sinn. Natürlich kann beim Übertakten irgendwas beschädigt werden.
Ich würde mal noch die Fikwot-SSD und die USB-Karten ausbauen und ohne die testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Naru
TorenAltair schrieb:
Natürlich kann beim Übertakten irgendwas beschädigt werden.

Ich überlege die ganze Zeit, ob ich ihn SiSoft Sandra zur Hand gebe, damit er mittels I/O-Benchmarks checken kann, ob es zur Schnittstellen-Instabilität komme. Aber die I/O-Benchmarks damit können einer ohnehin destabilisierten Hardware den Rest geben, wie ich aus Erfahrung damit weiß.

Seither, damals über eine angeschlagene VTT-Schnittstele, fürchte ich mich vor dieser Software und erachte sie mehr als Büchse der Pandora.

Ich vermute, die enorme IOPS-Performance durch die vielen gleichzeitg agierenden nVME-SSDs am Kopieren und dergleichen haben die bis an die Kootzgrenze getriebene Schnittstelle überbeansprucht. Doch das ist bloß meine Annahme.

So, ich habe gerade noch was rum getestet und neue Erkenntnisse erhalten:
Ich konnte jetzt mit dem Taskmgr die HDD Auslastung beobachten.

Der Taskmgr zeigt, wenn der Fehler Auftritt, eine Auslastung der System NVME (960 Pro) vcon 100% an.
Dabei liegt die Lese und Schreibleistung bei 0,0 kbyte.
Ich werde mir mal eine neue NVME zulegen und diese austauschen.

• Gefällt mir
Danke für die Rückmeldung.

Hast Du die anderen SSDs auch mal geprüft? -Weil Du meintest, egal bei welcher.

Muss ich noch bei z.b. CS2 testen ob dann auch das Systemlaufwerk hochschießt.
Das Spiel liegt ja auf einer anderen SSD.

In meinem Laptop habe ich noch eine NVME die ich mal ausbauen werde zum testen. Die Brauch ich im Laptop eh nicht.

• Gefällt mir
Ja, teste alles aus, was Du kannst, auch andere Slots. ^^

• Gefällt mir
Zurück
Oben