• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele frieren nach einer bestimmten Zeit immer ein !

xX-Slender-Xx

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB-Community,
wie ihr oben schon gelesen habt, habe ich Probleme mit meinen Spielen, da sie immer während des Spielen einfrieren. Weil ich Spiele schreibe, dieses Problem besteht derzeit bei Borderlands 2 ( hier am häufigsten ) & Saints Row 4 ( sehr selten ). Meine anderen Spiele konnte ich noch nicht testen, da sie noch nicht installiert sind. Komischerweise frieren nur die Games ein. Sprich ich kann dann sie sozusagen über den Taskmanager runtersetzen und in Windows weiter arbeiten. Es betrifft ausschließlich nur die Spiele. Außerdem kann ich die Spiele ohne einen einzigen Ruckler spielen. Wenns einen Ruckler gibt, dann hängt sich das Game auf (es freezt). Der Rest wie Videos schauen, aufwändige CAD Berechnungen & Thermodynamische berechnungen funktionieren einwandfrei.

So erst mal meine Temperaturwerte:

CPU: 40°C bis 50 °C
Mainboard: 27°C
PTX (Spannungswandler): 47°C
Grafikkarte: 64°C bis 65°C

Mein System:

Intel Core i7 4770K
Asus Maximus VI Extreme
G.Skill Ares 2400MHz 2x8 GB ( Brauch ich für die aufwendigen CAD Berechnungen & thermodynamischen Berechnungen)
Gigabyte GTX 780 Ti GHz-Edition
Samsung EVO SSD 250 GB
BeQuiet Dark Power Pro 1kW
Windows 8.1 Pro 64bit

So, in der folgenden Auflistung steht drinnen, was ich schon alles probiert habe:

- Grafikkarten Treiber Aktualisiert
- DirectX versucht zu aktualisieren ( Windows 8.1 besitzt schon die neuste Version 11.2 )
- Spiele mehrmals neu installiert
- Betriebssystem neu aufgesetzt
- RAM test durchgeführt ( keine Fehler gefunden)
- Belastungstest CPU durchgeführt ( keine Hänger / kein Freeze )
- Belastungsbenchmark für Graka durchgeführt ( kein Hänger / kein Freeze )
- Alle Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht

Was ich noch dazu sagen möchte ist, dass es auch kein Hardwaredefekt sein kann, da es bei anderen Anwendungen, die viel Rechen - und Grafikleistung brauchen nichts passiert. Diese laufen einwanfrei. Ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt. Mir fällt wie gesagt nichts mehr neues ein was ich noch ausprobieren könnte.

Mit freundlichen Grüßen

xX-Slender-Xx

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich so an als wäre es ein Problem mit dem Arbeitsspeicher sind die Latenzen auf Auto sonst mal manuell höher setzen.

Ich hatte solch ein Problem damals mit BF2 gehabt. Auch ich hatte alles erdenklich mögliche versucht etc. und am Ende hat sich herausgestellt, dass es am On Board Soundchip lag. Mit einer Soundkarte eines Kumpels waren alle Probleme dauerhaft nicht mehr vorhanden.

Wenn die TEMPs (CPU/MB) OK sind,

"MEMOK!" NACH dem Einbau aller RAM-Module laufen lassen ?

NACHDEM MEMOK! gelaufen ist, im BIOS "DRAM-Command Mode auf 2(3) gestellt ?

Realtek Sound-Treiber 2.73 installiert ?

Hallo und danke erst mal für die zahlreichen Vorschläge^^ ich werde zu jedem einzeln etwas schreiben.

@Bensch Der Ram läuft über XMP die Latenzen liegen bei 11-13-13-31 2 Läuft stabiel^^

@od-boy Wie hast du das herausgefunden, das es am onboard Soundchip liegt?? dann würde ich das gerne auch mal testen.

@ Hanne Command Mode läuft bereits auf 2 wenn ich ihn auf 3 stell macht das keinen unterschied^^XD Freezt genau so

@ emeraldmine BIOS ist bereits auf 1402 ( aktuellste )

Danke euch für eure Hilfe,
alles was ihr geschrieben habt habe ich schon gemacht^^ jedoch das mit dem Soundchip ist mir neu^^ Du müsstest mir noch sagen wie du das geprüft hast. einfach nichts an den Klinkensteckern angeschlossen?

Mit freundlichen Grüßen

xX-Slender-Xx

Zurück
Oben