Spiele-Grafikkarten um 100€

Vargsmane

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich bin Gelegenheitspieler und will demnächst meine inzwischen doch deutlich veraltete GTS 250 durch ein aktuelleres Modell ersetzen. Bei Spielen wie Skyrim kommt die GPU doch schon an ihre Grenzen, bei Rome II muss ich auf minimalen Einstellungen spielen (gut, da pfeift dann auch eher die CPU aus dem letzten Loch, aber das ist ja eine andere Geschichte :P).

Games die ich öfters mal Spiele:
War Thunder / World of Tanks
Skyrim + Mods
Civilisation 5
Total War (die gesamte Reihe)
Company of Heroes 1+2 (hier reichen minimale Effekte, CoH 2 spinnt ja etwas)

First Person Shooter spiele ich eher nicht, interessant finde ich höchstens die Battlefield Serie. Daher brauche ich auch nicht unbedingt AA+AF en masse, mir reicht eine Full HD mit guten Texturen.

Mein Budget beträgt wie damals um die 100€, deswegen peile ich momentan eine HD 7870 GHz Edition an, natürlich gebraucht zu ersteigern.

Meine Fragen wären:

1.) Reicht eine HD 7870 für mein Spieleprofil?
2.) Welche guten Alternativen gibt es? Denke spontan an GTX 760 oder etwas ähnliches...
3.) Ist der Gebrauchtkauf empfehlenswert?

Komme eigentlich aus der Notebook-Ecke, da gibt es hervorragende Benchmarklisten, irgendwie fehlt mir so eine Seite wie notebookcheck im Desktop-Segment...

Danke schonmal für alle konstruktiven Antworten!

MfG, Varg

Zuletzt bearbeitet:
Ohne dein System zu kennen, ist die 7870 wohl schon das beste was du für 100€ bekommst. Gebraucht am besten immer mit Rechnung und ganz wichtig Überlassungserklärung (wegen Garantie)

Danke schonmal, das mit der Überlassungserklärung hätte ich vermutlich vergessen! Mein System wird vermutlich komplett umgestellt, daher erstmal die Frage nach der GPU. Da ich ja doch relativ CPU-lastige Spiele bevorzuge, wird der CPU vermutlich nicht die GPU ausbremsen.

Die Alternativen scheinen auch überschaubar zu sein. Die GTX 660 ist definitiv schlechter, die R9 270X ist besser, aber auch wesentlich teurer.

Kann mir jemand sagen ob sich das hier lohnt:

http://www.mindfactory.de/product_i...ition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_945563.html

Scheint ein Rückläufer oder Vorführmodell zu sein, anders ließe sich der Preis nicht erklären...

Eine GTX 760 für 100 :lol:
Pack mal noch rund 100 Euro drauf.
Für etwas über 100 Euro könnte eine GTX 660 möglich sein.

für skyrim mit mods sollte es schon eine 2gb karte sein.
Also entweder: 260x 2gb, 7790 2gb, 7850 2gb, 7870
650ti 2gb, 650ti boost 2gb, 660
wobei ich eher die AMD Karten bevorzugen würde, durch die asynchrone Speicherbestückung der 650ti boost und 660 (192bit, 2gb) sind wirklich effektiv nur 1.5 Gb nutzbar, sobalds drüber geht, gehen auch die fps runter

guggi4 schrieb:
durch die asynchrone Speicherbestückung der 650ti boost und 660 (192bit, 2gb) sind wirklich effektiv nur 1.5 Gb nutzbar, sobalds drüber geht, gehen auch die fps runter

Kannst Du das irgendwie belegen?
Habe ja selber eine GTX 550 Ti mit 192-Bit, und konnte den Effekt es Einbrechens jedoch bisher nicht beobachten.
Beim Kauf damals habe ich mich auch gefragt wie das gehen soll, 3/4 des Speichers haben eine 192-Bit Anbindung, der Rest ja eigentlich nur eine 64-Bit Anbindung.

Hm hab die Quelle leider nicht mehr zur Hand. Soviel ich weiß, haben die ersten zwei 512mb Vram jeweils eine 64bit Anbindung, der restliche Gb muss sich die 64bit teilen.
Auch gabs mal einen Typen mit Problemen mit seinen 660 SLI in Bf3, sobald die Karten eine Vram Auslastung von 15xx MB überschritten, gabs heftige Ruckler und FPS-Drops.
Finde die Quellen leider nicht mehr.

Könnte aber auch sein das NVidia treiberseitig bereits ein wenig kaschiert hat.

EchoeZ schrieb:
Wieso, ist doch im normalen Preisbereich für ne 260X
Biggunkief schrieb:
Nee ist kein Rückläufer, die sind so billig siehe hier. Die ist aber auch einiges schwächer als die 7870

Fail von meiner Seite, bei dem Angebot bei MF handelt es sich ja um die R7! Die R9 meinte ich, die bekommt man nirgendwo unter 140€.

Uwe F. schrieb:
Eine GTX 760 für 100 :lol:
Pack mal noch rund 100 Euro drauf.
Für etwas über 100 Euro könnte eine GTX 660 möglich sein.

Na ja, die 760 ist etwa auf dem gleichen Niveau, kostet aber mehr. Die GTX 660 ist sogar schlechter. Ich kaufe die 7870 gebraucht, das geht definitiv für unter 100€.

kann dir die Sapphire 7870 Ghz edition empfehlen hat gut gaming Power:)

Zurück
Oben