Spiele haben heftige fps drops

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja ok kann ich mache , aber kann man nicht genau empfehlen was ich neu brauche? Die cpu hatte vorher die ich vorher hatte besser funktioniert, die kann ich austauschen gegen eine neue das wäre kein problem aber welche cpu wäre den empfehlenswert? und besser zuerst ram oder zuerst ssd upgraden?
 
Nein, man kann nicht genau empfehlen was du jetzt wie neu brauchst. Hab ich alles genau erläutert, warum.

Du hast scheinbar die Hoffnung, dass man dir eine Patentlösung präsentieren kann. Dem ist nicht so.
Respektive klar, wenn du 700€ für einen neuen Unterbau ausgeben willst, dann ist das Problem garantiert weg.
Oder vielleicht hast du dann noch immer Drops - von 300 auf 200 fps.
Ob das störend wär? Keine Ahnung.
Stand jetzt wissen wir ja noch nichtmal, wie sich das alles bei dir überhaupt äussert, weil wir kaum Fakten vorliegen haben.
 
fakt ist, das ich die probleme nicht mit der alten cpu hatte, aber schon ab und zu ruckler hatte, aber nicht solche fps drops. Ich werde gleich mal die tests machen, aber die graka kann man auf jeden fall ausschließen zu 1000% so eine top karte kann nur funktionieren
 
Top ist an einer fast 5 Jahre alten 2060 wenig.


Ich würd aber gern mal noch dabei einhaken dass es hiess, die alte CPU sei beim Ausbau kaputt gegangen.
  • warum wurde sie ausgebaut?
  • was ist daran kaputt?
  • wie wurde festgestellt, dass die kaputt sei?
  • wie ging sie kaputt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und LukS
xDarkFister schrieb:
und besser zuerst ram oder zuerst ssd upgraden?
SSD würde ich ganz klar höher priorisieren. ich werfe mal die NM790 in den raum; kannst mit dem A320-MB nicht voll ausfahren, aber ne SSD kann man ja sehr gut in ein neues system übernehmen. ne günstigere option wäre z.b. die EXCERIA PLUS G3.

wenn neue CPU dann bei dem MB 5600(X) oder 5700X.

xDarkFister schrieb:
so eine top karte kann nur funktionieren
hmm? ich dachte du hast ne 2060?:p
 
Alexander2 schrieb:
Fortnite Ruckelt und ganz besonders im Perfomance Modus, das ist Ironisch, aber ist so...

Durchsuche einfach das Forum nacht Problemen mit Fortnite und du wirs das in letzte zeit sehr gehäuft finden, war glaube recht viel geworden um oktober 2023.

Also checke einfach ob dein Rechner in Ordnung ist, mit Benchmarks, das die Leistung erbracht wird, die sollte...

Aber Fortnite wird weiter ruckeln.
bitte informier dich vorher drüber, fortnite läuft bei mir seit über nem jahr im performance modus nie probleme gehabt, bis letztens
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
SSD würde ich ganz klar höher priorisieren. ich werfe mal die NM790 in den raum; kannst mit dem A320-MB nicht voll ausfahren, aber ne SSD kann man ja sehr gut in ein neues system übernehmen. ne günstigere option wäre z.b. die EXCERIA PLUS G3.

wenn neue CPU dann bei dem MB 5600(X) oder 5700X.


hmm? ich dachte du hast ne 2060?:p
richtig, die 2060 ist doch mehr als gut?
 
1. Performance Modus ausschalten, 2. FPS begrenzen, 3. eine SSD kaufen, 4. Sicherstellen, dass die Treiber aktuell sind
 
Captain Mumpitz schrieb:
Top ist an einer fast 5 Jahre alten 2060 wenig.


Ich würd aber gern mal noch dabei einhaken dass es hiess, die alte CPU sei beim Ausbau kaputt gegangen.
  • warum wurde sie ausgebaut?
  • was ist daran kaputt?
  • wie wurde festgestellt, dass die kaputt sei?
  • wie ging sie kaputt?
wollte den lüfter abschrauben um ihn sauber zu machen, dieser klebte aber an der cpu und mit nur wenig druck komplett rausgerissen, die pins so verbogen die konnte man nicht mehr retten
 
@xDarkFister
DU dich aber auch.
Seit Chapter 5 macht FN, vor allem im Performance Mode selbst bei Top Hardware, Probleme.
Hier gibt's im Forum bestimmt 20+ Threads und die meisten haben deutlich bessere HW als du.
5 1 lief bei mir top, 5 2 richtig scheisse am Anfang und nach nem FN Patch wieder ok.

Also mal Ball flach halten und auf die Jungs mit Erfahrung hören, die sich hier auch die Mühe mache Tests mit dementsprechend Tools zu fahren.

Wieviel FPS du hast und wie weit die droppen hab ich immer noch nirgends gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, LukS und Captain Mumpitz
Kommt immer auf den Anwendungsfall an.
Sie war vor fast 5 Jahren eine solide Mittelklasse, mehr nicht. Das wurde im Laufe der Jahre logischerweise nicht besser.

Im Performancerating taucht sie gar nicht mehr auf und rangiert irgendwo bei 20% unterhalb einer 3060
 
Azghul0815 schrieb:
@xDarkFister
DU dich aber auch.
Seit Chapter 5 macht FN, vor allem im Performance Mode selbst bei Top Hardware, Probleme.
Hier gibt's im Forum bestimmt 20+ Threads und die meisten haben deutlich bessere HW als du.
5 1 lief bei mir top, 5 2 richtig scheisse am Anfang und nach nem FN Patch wieder ok.

Also mal Ball flach halten und auf die Jungs mit Erfahrung hören, die sich hier auch die Mühe mache Tests mit dementsprechend Tools zu fahren.

Wieviel FPS du hast und wie weit die droppen hab ich immer noch nirgends gelesen.
hab ich eben gesagt, vorher hatte ich 165 limited und die waren durchgehend, jetzt pingelige 70 also alles weit unter 100 so kann man niemals zocken
 
Youtube ist als Vergleich immer mit Vorsicht zu geniessen, aber ein 3600 macht mit einer 1660 Super oder 2060 spielend über 150 fps



Heisst: du hast entweder nach dem Einbau etwas vermurkst, oder durch die neue CPU hat sich dein BIOS auf Standardsettings gestellt und nun bist du wohl ohne XMP unterwegs.
Liesse sich aber durch den doppelt geposteten Link mit der entsprechenden Anleitung auch rausfinden.
 
@Captain Mumpitz ist vorm letzten Patch, also Chapter 5 1.

xDarkFister schrieb:
hab ich eben gesagt, vorher hatte ich 165 limited und die waren durchgehend, jetzt pingelige 70 also alles weit unter 100 so kann man niemals zocken
CapframeX installieren und laufen lassen.
Da sehen wir dann Temperaturen, Auslastungen, FPS usw.
Am besten mal so 60 bis 90s vom Sprung ab starten.

Keine Ahnung ob es nur mir so geht, aber Fakten gesehen habe ich bisher noch keine und helfen können wir nur, wenn wir Fakten sehen.
Dein RAM bremst etwas, ja, dein Board ist nicht das Beste, in grossen und ganzen halt ein Einsteiger System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, LukS und Captain Mumpitz
Captain Mumpitz schrieb:
Youtube ist als Vergleich immer mit Vorsicht zu geniessen, aber ein 3600 macht mit einer 1660 Super oder 2060 spielend über 150 fps



Heisst: du hast entweder nach dem Einbau etwas vermurkst, oder durch die neue CPU hat sich dein BIOS auf Standardsettings gestellt und nun bist du wohl ohne XMP unterwegs.
Liesse sich aber durch den doppelt geposteten Link mit der entsprechenden Anleitung auch rausfinden.
ich kann an dem mainboard nichts einstellen gefühlt, wie soll ich xmp einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und LukS
xDarkFister schrieb:
aber die graka kann man auf jeden fall ausschließen zu 1000% so eine top karte kann nur funktionieren
Ehrlich, du hast mich zum Lachen gebracht :-) und das ohne nachzusehen ob du ne 4090 oder sonstwas hast :-)

Danke dafür, Humor sollte man nie verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus, CaptainPicard und Azghul0815
war 1 april nicht letzte woche ? :D darf man fragen wie alt der TE ist ?

hilfe stellungen worden ignoriert und eigentlich nur " kann nicht sein" als antwort hilft nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Azghul0815
Alexander2 schrieb:
Ehrlich, du hast mich zum Lachen gebracht :-) und das ohne nachzusehen ob du ne 4090 oder sonstwas hast :-)

Danke dafür, Humor sollte man nie verlieren.
wenn ich will hole ich mir jetzt sofort nen pc für 5k kein problem aber für was, der pc hat ne bedeutung und die graka ist einfach gut was will man sagen
Ergänzung ()

-Legend-Storm- schrieb:
war 1 april nicht letzte woche ? :D darf man fragen wie alt der TE ist ?

hilfe stellungen worden ignoriert und eigentlich nur " kann nicht sein" als antwort hilft nicht
TE?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben