Spiele laggen seit 2 Tagen : GTX 1080

Greenie07

Cadet 1st Year
Hi ist mein erster Post hier, weist mich gerne auf Verbesserungen hin :)

Seit 2 Tagen hat sich meine Performance von Spielen und generellem Benutzen von Programmen stark verschlechtert.
Selbst bei wenig anspruchsvollen Spielen bekomme ich nur noch 30-60 fps, welche vorher auf über 150 liefen.
Bei neueren Spielen (Assasins Creed Origins) sogar totale Standbilder für mehrere Sekunden.
Das war vorher nie und dürfte eigentlich auch nicht sein.
Als ich gestern etwas rumprobiert habe, und über den Taskmanager etwas überprüfte war alles wie weggeblasen, und so verhält es sich heute auch. Wenn der Taskmanager "zuguckt" dann läuft alles flüssig.
Den GeForce Game Ready Driver habe ich gestern auf den neuesten Stand gebracht.
Temperaturen der GPU sind zwischen 40 und 65°C also nichts, was sie stören sollte.

Erstmal zu meinem Setup:
KFA2 Geforce GTX 1080 EXOC
AMD Ryzen 5 1600
Asus Prime X370-PRO
Corsair Vengeance LPX 2x8 GB

Ich hab leider keine Benchmarks von früher mehr, weiß also nicht wie sie vor dem Problem waren, hab aber mal den Passmark Test durchlaufen lassen, und die Gesamtwertung lag bei 2600 Punkten.

Bin relativ ratlos, gerade wegen dem seltsamen Verhalten mit dem Taskmanager.
Nehme gerne jede Hilfe an, Danke erstmal

Anhänge

• OC settings.png
    OC settings.png
    1,2 MB · Aufrufe: 532
guckst du nur nach der Grafikkarte wenn die FPS nicht stimmen ?

oder auch mal auf die CPU ... die Auslastung bitte anschauen .. oder Temperatur.

Verstehe ich das richtig, dass alles bereits dann flüssig läuft, sobald der TaskManager nur geöffnet ist?
Fall ja: ich könnte mir vorstellen, dass du dir einen Mining-Virus/Wurm eingefangen hast, der erkennt wann dein TaskManager geöffnet ist und sich dann abschaltet um nicht erkannt zu werden. Sonst habe ich so keine Ideen.

@ evolute genau an sowas hätte ich auch gedacht..

kann man mit dem Prozess explorer vielleicht rausfinden

Naja, dann lass mal Afterburner mitloggen wenn der Taskmanager im Hintergrund läuft und einmal wenn dieser nicht läuft.
Wenns da massive Unterschiede gibt, dann hast du dir wohl was eingefangen.

Erstmal danke für die Antworten.
Hört sich für mich schlüssig an mit dem Virus, hab mal Msi aufzeichnen lassen erst ohne und dann mit Taskmanager, sehe erstmal wenig Unterschiede.

Die ersten 50 Sekunden sind ohne Taskmanager, ab 1:20 dann mit.
https://vimeo.com/254836088

Was kann ich denn tun um auf solch einen Virus zu überprüfen oder es zu bereinigen?

Hier fehlt die CPU Auslastung (Kerne einzeln). Ohne die ist es schwierig etwas zu sagen.

Grundsätzlich würde ich sagen, du hängst absolut im CPU Limit, denn die GPU Auslastung liegt zwischen 40 und 50%. Wenn du nicht mit Vsync oder FPS Begrenzer spielst sollte hier die GPU Auslastung bei >97% sein.

Erstelle bitte mal ein Logfile mit MSI Afterburner, welches zwei Messungen (einmal mit und einmal ohne geöffneten TaskManager) die jeweils etwa 5 Minuten lang sind. Wichtig ist, dass alle Werte inkl. CPU-Auslastung geloggt werden.
Um den Log zu speichern einfach Rechtsklick auf einen der Graphen machen "Log to file".

Den Vorschlag von Cr@zed^ solltest du unbedingt auch durchführen.

Wo werden denn die Log Files gespeichert ? Kann sie in Local/Temp nicht finden.
Cr@zed^s Vorschlag habe ich durchgeführt, leider keine Veränderung nach fixen der Markierten Sachen.
Ihr hattet aber recht, alle meine CPU Kerne laufen ohne den Taskmanager auf 90-95% und sobald ich ihn öffne gehen sie runter auf 2-5%.
Wird also ein Virus oder so sein :mad:
Hat jemand noch weitere Programme oder ideen wie ich ihn entfernen kann ?

Du kannst mit Process Explorer rausfinden welcher Prozess die Auslastung auslöst (außer der "Virus" erkennt diesen auch und stellt den Dienst ein). Dann kannst du versuchen diesen manuell zu löschen.

Ansonsten würde ich eine Neuinstallation von Windows in Erwägung ziehen. Wäre die sicherste Lösung.

Die Logs vom MSI Afterburner werden in der Regel direkt im Installationsordner gespeichert (a la C:\Programme (x86)\MSI Afterburner oder ähnlich).
Ich würde auf jeden Fall erst einmal versuchen den Prozess zu finden, der die Auslastung in die Höhe treibt. Dazu kannst du den Process Explorer, Resource Monitor oder ein beliebiges anderes Tool benutzen. Es kann natürlich auch sein, dass der Virus/Wurm/Miner auch auf diese Programme reagiert.

// EDIT

Wenn ich bei mir den TaskManager öffne steht dort auch zuerst einmal ganz kurz eine sehr Hohe CPU Auslastung. Diese entsteht allerdings allein durch das Öffnen des Managers.

// EDIT ENDE

Andere Dinge die du versuchen kannst:
Mit Windows Defender (oder einen beliebigen Scanner) einen Full Scan durchführen
Windows Reset durchführen (kompletter Reset, alle Daten verwerfen)
Windows neu installieren via DVD/USB-Stick, von einem anderen Rechner erstellt

Hab den Process Explorer runtergeladen, und herausgefunden dass der Virus unter dem Namen "Soundmixer" lief, irgendwo im AppData ordner, hab den Prozess gekillt, den Ordner gelöscht und bis jetzt funktioniert es gut.
Hoffentlich wird der nicht über Autostart oder so wieder ins Leben gerufen, dann meld ich mich nochmal :D

Ansonsten erstmal vielen lieben Dank ging ja echt alles mega fix hier, Applaus Applaus!

EDIT
Muss ich das Thema irgendwie schließen oder beenden ? oder bin ich fertig so ?

Das Thema wird hier so gelassen es können sich dann noch andere dazu melden bei bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Wüsste ich auch gerne :/
Eigentlich nichts fragwürdiges runtergeladen, nichts neues Installiert...
Die Datei bestand aber angeblich auch schon seit Juli 2017 aber hab die Probleme erst vor 2 Tagen bekommen.
Seltsam, nur froh, dass es behoben zu sein scheint :)

Zurück
Oben