Spiele Laggen wegen zweiter Grafikkarte

Zonsa

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe neulich zu meiner RTX 2060 Super eine GTX 750 Ti dazugehängt um mehr Anschlüsse für Monitore zu haben.
An sich klappt das auch, nur laggen jetzt alle games im 5 sekunden takt etwa.
(Der Mainbildschirm ist noch an der RTX)

Liegt das vllt am Netzteil (600W be quiet Netzteil)?
Muss da doch noch ein treiber her?

MfG Zonsa

Hi,

ich tippe mal drauf, dass durch die zweite Grafikkarte die PCIe Lines aufgeteilt wurden. Das heißt deine RTX läuft nicht mehr auf x16 Lines. Daher wird sie limitiert.

Grapholion schrieb:
Daher wird sie limitiert.
Selbst die x8 Lanes würden so gut wie keinen Flaschenhals darstellen, mit so starken Auswirkungen. Es gab doch mal einen Test, das selbst ne 2080ti nur 4% oder so verliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, TheRealX, Jasmin83 und 3 andere
Aufgeteilt werden sie wahrscheinlich, aber das führt maximal zu minimal nur messbaren FPS Einbußen.

Wie viele Monitore möchtest du denn anschließen?
Eventuell Hilft dir Display Port Daisy Chain?

Grüße

Nicht dass Du Monitor Refreshraten mixt. Da wärst Du der erste mit Problemen, das hat dann aber nix damit zu tun wie viele Grakas im Rechner stecken.

Bei mir hat da nix geruckt. Waren halt alles 60hz.
nvidia_monitore4fuv9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@knoxxi
Die 2080-Ti besitzt ein 352 Bit Memory Bus.
Die 2060-S besitzt ein 256 Bit Memory Bus.

Durch Verringerung der max. möglichen Bandbreite (weniger Lanes), in einem gleichen Szenario, würde der Zeitpunkt eines auftretenden Speicher-Bandbreitenproblems bei der 2060-S eher erfolgen als bei der 2080-Ti.

@Zonsa
Bitte mehr Informationen über dein Setup.

@HisN bei mir sind des alle 60hz
@majusss Leider nicht
Ergänzung ()

@DJ2000
Bildschirm 1: Acer K2
Bildschirm 2 (Mainbildschirm): Aoc E2770SH
Bildschirm 3: Acer (bezeichnung nicht gefunden)

CPU: i7 9700KF 3,6GHz
Mainboard: Z390-A Pro
Graka: RTX 2060 Super

Zuletzt bearbeitet:
DJ2000 schrieb:
Die 2080-Ti besitzt ein 352 Bit Memory Bus.
Die 2060-S besitzt ein 256 Bit Memory Bus.
Nun ja, da versucht wird zuerst den VRAM zu verwenden ist nicht der Durchsatz (welcher nur zum Teil von der Breite des Buses abhängt) sondern die Größe (8 vs 11 GB) das Problem. Falls es hier überhaupt der Fall ist.

@Zonsa Welche Monitore möchtest du denn an welche 2060 Super anschließen? Ansonsten kann dir der Link Beobachte von @HisN seiner Signatur helfen das Problem einzugrenzen.

Zonsa schrieb:
So ein DisplayPort Splitter kann hierbei nicht helfen?
Doch, aber falls dir z.B. der VRAM der 2060 voll läuft wenn insgesamt 4(?) Bildschirme aktiv sind löst er das Problem unter Umständen nicht. Daher wäre eine Analyse ob z.B. der VRAM voll läuft und ein Gegentest ohne der 750 bzw. mit 750 + insgesamt wieder nur drei Monitoren durchaus sinnvoll.

@majusss Hab das bei nem kollegen getestet, und anscheinend braucht man da 2 Bildschirme Displayport 1.2 unterstützen :/ und bei mir kann das keiner ....

Sehe ich das richtig, dass du teilweise die Monitore über DVI/VGA Adapter angeschlossen hast?
Will meinem Vorredner nicht komplett zustimmen, aber tendenziell teile ich seine Aussage.

@iamunknown
Richtig, je nach Szenario, verwendeter Software bzw. restlicher Hardware .... aber driftet von der eigentlichen Thematik hier ab.

Zurück
Oben