• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele laufen trotz ausreichendem system schlecht

loli1

Ensign
mein problem ist volgendes ich habe seit gestern Vista 64bit version drauf und z.b Mercenaries 2 läuft nur mit stocken bei GTA 4 das lief schon unter Xp mieserabel was ich auch nicht verstanden habe und sogar The hunter (das gratis online spiel)stockt sogar manchmal:( würde gerne wissen woran es liegt und wie ich das verbessern kann in machen foren hab ich gelesen das man je nach system einen Quad core brauch um GTA4 flüssig zu spielen bei mir liefs mit meinem alten Pentium 4 und der HD3850 AGP sogar besser wenn das der fall seinen solte könntet ihr mir einen entfelhlen? Danke schonmal im Vorraus^^

Sys.
Vista Home Premium 64bit
Power Color HD4850 1gb
4gb DDR 2
Core 2 Duo E8500
Mainborad: Foxconn P45A-S

Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele laufen trotz außreichendem system schlecht

Stromversorgung der Grafikkarte angesteckt und korrekten Sitz der Karte geprüft? Directx und aktuelle Treiber installiert?

Noch ne frage is das normal das man unter Vista ständis keine internet verbinung hatt??
wo bekomme denn den neusten treiber für meinen CPU?

nein ist nicht normal. das hat auch nichts mit vista zu tun.

wie man immer alles auf vista schiebt :freak:

wenn das so wäre hatte niemand vista.

treiber für cpu? gibts nicht. höchstens bios update aber ich glaube nicht dass das das problem ist

schonmal temperaturen gecheckt?

Gibts da vlt ein spiezjelles Programm um ma die Temperatur zu checken??
alle spiele liefen ja gestern noch pervekt da hatte ich ja auch noch Xp aber warum stocken manche spiele nun einfach oder laufen eher in Zeitlupe
Crysis und mirrors Edge laufen aber wie vorhher nur die anderen nicht wobei Mercenaries 2 sorga älter als Mirrors Edge is....sollte ich mir vlt einfach ma einen Quad Core zulegen??

Zuletzt bearbeitet:

Such mal nach EVEREST.
Gibt's auch bei Computerbase.
Dann einfach das Programm starten und auf "Computer -> Sensoren" gehen.

Grüße

Motherborad 28°C
CPU 22°C
1. CPU/1kern 56°C
1.CPU/2 kern 56°C
AUX 58°C
GPU Diode(DispIO) 40°C
GPU Diode(MennIO)46°C
GPU Diode(Shader)40°C
GPU Diode

ist das zu hoch??

Zuletzt bearbeitet:

Für Idle scheinen mir 56° irgendwie hoch...
(Ich gehe davon aus, dass es Idle ist)
Allerdings wirkt es eher wie ein Auslesefehler.
CPU 22° aber die Kerne bei 56°?

Grüße

nein,eben waren die sogar bei 60°C was kann ich dagegen tun?
wenn das wirklich die ursache ist für die geringe leistung

Ein Deutschbuch könnte ich dir auch mal ans Herz legen. Da zieht's einem ja die Socken aus :freak:

Ansonsten würde ich mal noch bedenken, dass The Hunter, GTA4 und Mercenaries 2 a) nicht sauber programmiert sind und b) ziemlich deftige Hardware-Anforderungen haben (besonders die ersten beiden). Zumal dein System nun auch nicht Ultra-Top ist. Da musst du in jedem Fall die Grafikoptionen runterschalten.

Treiber und System aktuell halten ist eh Nummer 1 bevor man hier fragt. Wenn du nicht mal eine LAN-Verbindung in Vista hast, scheint da einiges zu fehlen oder im Anus zu sein.

Die Temps sehen auch übel aus - wenn sie denn korrekt sind. Everest ist da nicht die beste Wahl. Lad dir mal Real Temp runter und schreibst uns mal die Temperaturen, wenn du nichts machst. Dann lädst du dir Prime95, startest es, machst den Blend-Test für ~30 min und gibst uns die Temperaturen währenddessen aus Real Temp. Achte darauf, dass kein Core während Prime95 mit einem Fehler abbricht.

Kann man sich damit auch erklären das sogar CoD 4 im Einzelspieler manchmal stock??Zwar nicht sehr stark aber man merkt nen Unterschied zu vorher!!
also müsste ich meinen Pc nochmals aufrüsten,wenn ich das richtig verstanden habe um einbahnfrei GTA 4 oder ähnliches spielen zu können??
Dann müsste ich noch wissen wie son Blend-test durchgefürt wird kanste mir das ma erklären...bitte^^

Zuletzt bearbeitet:

CoD4 ist im Allgemeinen sehr genügsam, was Ressourcen angeht. Wenn du da nicht in FullHD und höchsten Details zockst, dürfte es kein Thema sein.

Also IMO hast du mehrere Baustellen:

1. Kauf dir mal ein Wörterbuch! "Einbahnfrei" hätte ich dann doch mal gerne nachgeschlagen gesehen :D

2. Teste mal deine Temperaturen. Wenn die nämlich im Idle wirklich bei 56°C liegen, dann kann es sein, dass deine CPU unter Last überhitzt und deswegen drosselt bis sie sich abgekühlt hat. Kann ruckeln oder aussetzen. 56°C unter Last wäre OK.

3. Aktualisiere mal deine Treiber, System und räum dein System auf. Kann sein, dass da einfach was bei der Installation schief gelaufen ist. Hast du Vista auf dem neusten Stand? Starte mal die Updates. Irgendwelche Hardware bei der Installation nicht erkannt (Ausrufezeichen in der Systemsteuerung)? Irgendwelche Systemoptimierer benutzt? Irgendwelche System-Tools, Security Suites installiert? Was ist mit deiner LAN-Verbindung?

4. Dann würde ich auf jeden Fall auch mal andere Spiele testen. CoD4 wäre gut, da kann man Bugs und zu hohe Hardware-Anforderungen ausschließen. Aktuelle Patches installieren!

5. Aufrüsten für GTA4 ist Quatsch, weil das Spiel so buggy ist, dass ein dicker Rechner nicht unbedingt besser läuft als ein schwacher PC.

1.is doch egal wie ich schreibe solange ich net so spreche und soweit jeder weiß was gemeint is ^^
2.ich würde mal sagen da fehlt etwas Wärmeleitpaste oder??
3.Treiber habe ich aktualisiert... tools habe ich keine genutzt..mit der verbindung hatte ich heute 2 mal aber nur kurz wenns öfters kommt meld ich mich nochmal^^.....
zu 5. ich mein für spiele die noch kommen z.b. OF2 oder so ob sich es dann lohn oder tuts der dann auch noch?

1. Ich denke zwar, du schreibst so, wie du sprichst, aber vor allem ist es anstrengend, deine Texte zu lesen und zu verstehen, was du meinst. Vor allem, wenn du ohne Satzzeichen und Komma schreibst. "^^!!???" tun ihr übriges. Es geht hier nicht um einen Deutsch-Kurs, aber wenn du willst, dass dir jemand hilft, dann solltest du auch so schreiben, dass man versteht was du meinst. Am besten so einfach wie möglich. Es mag doch einige geben, die sich sagen "Auf so'n Kauderwelsch hab ich keinen Bock. Soll er ordentlich schreiben, wenn er was will." und lesen sich dein Post gar nicht erst durch. Your decision.

2. Die Wärmeleitpaste sollte nie fehlen, aber zu viel ist auch schlecht. Gib uns mal die Temperaturen, wie ich es oben beschrieben habe. Alles andere ist Raten im Dunkeln. Vielleicht liegt's ja auch gar nicht daran. Everest kann das auch falsch auslesen.

5. Was in Zukunft ist, ist immer schwer vorher zu sagen. Ich denke, deine CPU macht es noch eine ganze Weile. Eher kackt die HD4850 ab. Aber auch die sollte noch etwas ausreichen. Du kannst halt nicht Full-Details spielen. Und OF2 wird auch eher schlecht als recht laufen, weil sich die Entwickler unter einen zu hohen Zeitdruck gesetzt haben. Wenn man sich die aktuellen Reviews z.B. auf Gamestar durchliest und die am Release-Termin im Sommer festhalten, dann wird da ein ziemlich übles Spiel rauskommen.

In welcher Auflösung und Details spielst du denn CoD4, The Hunter, Mercenaries 2 und GTA4?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich so sprechen würde wie ich schreibe dann müsste ich ja halb deutsch halb türkisch reden....^^

CoD4,Mercenaries 2 und The Hunter habe ich vorher immer auf der Höchsten Einstellungen gezockt außer GTA 4 da hab ich die einstellungen soweit runter geschraubt wie es nur geht und das hat auch nicht "viel" gebracht

Dann check ich immer noch nicht wie man diesen Blend-test bei Prime95 macht kanste mir das bitte mal erklären??

ich glaub es hatt sich grade bestätigt das,der Cpu zu heiß wird weil kurz nachedem ich der artikel gerschrieben habe der pc einfach ausgegangen is und nach dem wir neu start waren die cpu kerne sogar ÜBER 100°c ich mach einfach mal was wärmeleit paste drauf gucke mal was dann passiert

hast du den pc etwa ohne wlp zusammengesetzt?

nein so dumm bin ich nun doch nicht
war auch schon ausgetrocknet aber viel gebrachts hatts nicht is immer noch zu heiß lüfter dreht sich,hab auch mal den staub entfernt nur ein pinn ist kaputt die zum fiksiren auf dem mainborad is das ausschlagebend??

Naja, kann sein, dass der Lüfter nicht richtig drauf sitzt und deshalb die CPU nicht richtig kühlt.
Was meinst du mit "war auch schon ausgetrocknet"?

CoD4,Mercenaries 2 und The Hunter habe ich vorher immer auf der Höchsten Einstellungen gezockt

Und die Auflösung? Also es kann schon sein, dass dein System für die höchsten Einstellungen ab und zu nicht ausreicht. So ein Spiel läuft ja nicht konstant mit einer Framerate. Da gibt es Bereich, die sind performanter, in anderen ruckelt es, weil dort viele Details/Objekte zu sehen sind. Da kannst du auf jeden Fall mal ansetzen und schauen, was passiert, wenn du die Details runterregelst.

Faustregel ist: Wenn man die Auflösung runterdreht und sich am Ruckeln nichts ändert, dann ist die CPU zu schwach. Dreht man bildverbessernde Maßnahmen, wie AA und AF ab, und das Ruckeln hört auf, ist es meistens zu wenig RAM auf der Grafikkarte. Muss man mit den Detail-Stufen runtergehen, ist die Grafikkarte allgemein zu schwach. Faustregel! - bevor mich hier einige steinigen :)

Dann check ich immer noch nicht wie man diesen Blend-test bei Prime95 macht kanste mir das bitte mal erklären??

Wo ist das Problem? Du startest Real Temp und nennst uns die Temperatur, wenn nichts läuft. Dann installierst du Prime95, startest es und wählst den Blend-Test ("Blend (tests some of everything, lots of RAM tested"). Das lässt du ~30 min laufen und nennst uns die Temperaturen aus Real Temp, während Prime läuft. Wenn ein Kern aussteigt, dann steht in Prime95 eine Fehlermeldung à la "Operation aborted". Das nennst du uns auch, und die Temperatur zu dem Zeitpunkt. Hab ich oben aber schon geschrieben.

Zurück
Oben