Spiele mit 2 GB Arbeitsspeicher

Ho#e

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
154
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Wenn ich auf meinem Rechner aufwendige Spiele laufen lasse,
geht das nur mit 1 x 1 GB Arbeitsspeicher. Stecke ich den 1 Riegel ( gleicher Typ )
dazu, wird dieser Spiecher richtig erkannt und läuft auch im
dualchanel Modus. Das Problem ist dann nur, dass die Spiele anfangen zu ruckeln .
Muß ich noch etwas einstellen oder sollte das richtige Einstecken reichen?
 
Habe ich durch zwei Neue ersetzt und immer noch der selbe Fehler.
 
Ho#e schrieb:
Habe ich durch zwei Neue ersetzt und immer noch der selbe Fehler.

Probiere es mal 1. mit dem neuesten BIOS und wenn das schon drauf ist, dann 2. mit den neuesten Chipsatztreibern.
 
Werde ich mal machen. Aber kann es auch sein, dass der dual channel Modus
auf Grund falscher Einstellung im Bios nicht richtig läuft? Auf was muß
ich denn da achten ?
 
Hi!
Normalerweise stellt sich DualChannel von selbst an, wenn die Riegel in den richtigen Slots sind. Da kann man nix weiter dran einstellen, zumindest kenne ich das nur so.
Du könntest allerdings die Einstellungen für die Timings und die Spannung der Speicher kontrollieren und ggf. nachbessern.
Ansonsten mal Memtest86+ drüberlaufen lassen und gucken, was dabei 'rauskommt.

Gruß, Andy
 
Den Tip mit Memtest probiere ich gleich mal aus.
Daten vom Speicher: 1 GB 667 Mhz CL5 5-5-12 PC2 5300
Kann ich da eine Anpassung vornehmen ?
 
es kann auch zu wenig arbeitsspeicher sein. ich hatte gothic3 gezockt und wegen 'out of memory' wars vorbei. nun hab ich 4gb drinne und alles läuft.
 
der Witz an der Sache ist ja, dass bei gleicher Grafikeinstellung z.B. Colin M. Dirt
mit 1 GB besser läuft als mit 2 GB und das macht mich stutzig.
 
Naja, Du könntest kontrollieren, ob die Speicher im BIOS mit den korrekten Werten laufen. Oft ist es wohl auch so, dass das Board bei automatischer Erkennung zuwenig Spannung bereitstellt. Dazu bräuchtest Du allerdings ein Datenblatt für Deine Speicher, in dem die vom Hersteller vorgesehene Spannung vermerkt ist.
Wie sieht es denn mit der Command-Rate aus, läuft die auf 1T?
Wenn Du ganz großes Pech hast, dann harmonieren Deine Speicher evtl. nicht optimal als DualChannel-Pärchen.

Gruß, Andy
 
So ich war mal im Bios und habe unter Memory Timings ein
optimized defaults durchgeführt. Jetzt ist der Fehler schon
nicht mehr so stark zu merken. Wie kann man denn raus
bekommen was hier die optimalen Einstellungen sind?
 
Zum einen aus Datenblättern oder von den Angaben auf den Riegeln selbst oder zum anderen durch ausprobieren.
Es müssten sich doch bestimmt Angaben zu den empfohlenen Timings und der Spannung finden lassen.Die dann manuell im BIOS einstellen, dann sollte eigentlich alles wie gewünscht laufen.
Was für Speicher hast Du denn genau?

Gruß, Andy
 
Der Speicher ist ein Kingston 1 GB 667 Mhz CL5 5-5-12 PC2 5300
Herstellerbez. KVR667D2N5/1G
 
Naja, die optimalen Einstellungen wirst Du wohl nur durch ausprobieren herausbekommen, aber die Angaben
tCL 5,0
tRCD 5
tRP 5
tRAS 12
sind zumindest ein Ausgangspunkt. Gut wäre auch eine CommandRate von 1T. Die Spannung sollte 1,8 Volt betragen, 0,1 mehr geht auch laut Kingston.

Gruß, Andy
 
An dieser Stelle erst mal danke das du dir die Mühe machst.
Nach deinen Angaben habe ich festgestellt das im Bios
TRAS noch auf 15 steht. Das scheint auch noch falsch zu sein.
Muß ich gleich mal ausprobieren.
 
Naja, dafür ist das Forum ja unter anderem da. Wäre natürlich schön, wenn die ganze Einstellerei dann auch den gewünschten Erfolg bringt.

Gruß, Andy
 
Astrein ! Jetzt geht er. Du bist der Beste. Ick freue mia !:schluck:

Danke!
 
Na fein, freut mich für Dich.:p

Gruß, Andy
 
Zurück
Oben