Spiele-PC der Unter- bis Mittelklasse

Ein letzter Vorschlag:
du gehst in einen PC Laden deiner Wahl, legst dem Verkäufer dort die Liste der Komponenten, die ich dir in Beitrag #31 geschrieben habe vor und fragst ihn, wie viel das Ganze inkl. Zusammenbau, wobei da auch noch deine GPU mit eingebaut werden muss, kostet.
Als kleiner Anhaltspunkt: bei Mindfactory, ein günstiger Shop, würden die Komponenten ca. 500,- kosten. Mindfactory würde dir den PC auch (allerdings ohne deine GPU, die müsstest du selbst einbauen) zusammenbauen, verlangen dafür aber 150,-.

Als günstiger Monitor kommt eventuell der AOC G2590VXQ, 24.5" in Frage.

Maus & Tastatur hat entweder dein Shop oder du schaust bei MM, Saturn, Conrad, ...

Da ich davon ausgehe, dass du Windows selbst installieren kannst, lädst du dir Win10 direkt bei Microsoft herunter, installierst Win10 Pro am neuen PC und aktivierst es mit dem Key, den du hier kaufst: https://hardwarerat.de/software/betriebsysteme/40/windows-10-pro-oem-keys-fuer-32bit-und-64bit-key

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerbaseGas
ComputerbaseGas schrieb:
Wieviel stark verlieren die 500 oder mehr/weniger Euro Hardware dann an Wert in z.B. 5 Jahren?

Was jetzt 500 € kostet , ist in 5 Jahren etwa die hälfte wert .
Kommt aber ganz drauf an was es ist.
Schau einfach mal auf Ebay und suche selbst nach einer CPU oder Grafikkarte die 5 Jahre alt ist .
Je mehr du suchst um so verwirrender wird es ,:D
weil zb ein I 7 4790 k oder 7700k nach wie vor fast zum Neupreis gehandelt wird .

während andererseits eine GTX 980 für gerade mal 100 € zu haben ist und die hat mal über 600 € gekostet.

Mach dir da also lieber keine Gedanken .
Du willst jetzt flüssig spielen dann ist ein Ryzen 5 3600 eine gute und günstige Wahl .
Dazu 16 GB RAM und eine Grafikkarte so schnell wie du sie dir eben leisten kannst .
Bei der Grafikkarte kannst du die leistung immer anpassen ,
sogar mit deiner GTX 960 läuft jedes aktuelle Spiel flüssig , du musst nur die richtige Einstellung dafür finden .:evillol:
Mein Tip : weit weit runterstellen .

• Gefällt mir
Ja gut also ein AMD Ryzen 5 3600 kann maximal ca. 70 Mz bedienen? Und die Grafikkarte scheint auch wichtiger als die anderen Komponenten zu sein.
Danke JollyRoger und auf Wiedersehen!
Das ist jetzt auch nicht ironisch gemeint.

ComputerbaseGas schrieb:
Ja gut also ein AMD Ryzen 5 3600 kann maximal ca. 70 Mz bedienen?
Bitte was?

Was ist Mz?
Mehrzahl? Maschinenzyklus? Mainz, wie es singt und lacht?

Eine CPU und ein Monitor stehen nicht im Zusammenhang.

Eine CPU liefert so viele FPS wie er halt kann.
Eine GPU liefert so viele FPS wie sie halt kann.
Ein Monitor stellt die Anzahl Hz dar wie es sein Panel vorgibt.

Du kannst Spiele mit 100 fps auf einem 60Hz Monitor darstellen -> das führt zu Tearing
Du kannst Spiele mit 40fps auf einem 60Hz Monitor darstellen.
100fps bei 144Hz - toll
160fps bei 144Hz - Tearing
usw.

• Gefällt mir
Ich glaube das habe ich jetzt verstanden. 25, 30 oder 35 sind eigentlich zu viel meiner Meinung nach, weil ich nicht das Panorama und die schöne Aussicht sehen möchte sondern der fokussierten Blick auf das Geschehen wichtiger ist. 19-22 Zoll sind doch völlig ausreichend und sogar optimal.

Die meisten Monitore heute sind 24" oder grösser. 19" war 4:3 Format und finden sich heute gar nicht mehr.

ComputerbaseGas schrieb:
19-22 Zoll sind doch völlig ausreichend und sogar optimal.
Kommt auf dich an , und auf die Entfernung zum Monitor .
Ich hatte jahrelang 22 Zoll,dann 24 Zoll, und jetzt 27 Zoll.
Und ich setzte mich nur noch sehr ungern vor den 24 Zoll Monitor .
.Man gewöhnt sich sehr schnell an den größeren Bildschirm.
Und die übersicht ist auch bei 27 Zoll sehr gut .

Ja gut ihr habt die Erfahrung. Aber bei meinen Spielen ist die Kamera halt nicht fixiert und mehr als 60-65 cm würden mir nicht mehr zusagen.

Dann hol dir nen 21,5 oder 22" Zoll TFT.. für LoL und WoT reichen wohl auch nen 60 Hz TFT..
Ansonsten halt direkt einen mit 144 Hz und gut ist.. da gibt es allerdings nur ein einziges Modell, was unter 24 Zoll ist: https://geizhals.de/hp-22x-6ml40aa-a2127696.html?hloc=de

Ansonsten halt nen 24 Zoll TFT.. sind ja auch nur ~61 cm Diagonale, also noch im Rahmen.

Zurück
Oben