Spiele PC für 1000.00 - Gute Preis-Leistung wichtig

aleqx

Lt. Junior Grade
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Gespielt werden sollen hauptsächlich AAA Shooter wie Battlefield 5, Call of Duty etc. Ab und zu auch mal ein RPG.
  • Aktuell vorhanden ist ein normaler 60hz FullHD Monitor, soll aber mit einem WQHD 144Hz Monitor ersetzt werden.
  • Gewünscht sind eher hohe FPS bei was auch immer für Grafikeinstellungen. Schöner ist besser, aber FPS sind wichtiger

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen

• Lightroom und Photoshop
  • Office Kleinkram

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Gute Preisleistung! Optik nicht so wichtig, übertakten werde ich nicht. RGB ist kein Thema.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Siehe oben

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD soll weiter verwendet werden
  • Windows 10 Lizenz vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000.00 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt dann langsam. Kann aber warten wenn es sich lohnt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen

Hallo zusammen,

anbei meine Konfiguration für oben genannte Anwendungsfälle:

• AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX - 172.00€
  • ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX - 79.00€
  • 8GB Powercolor RX 5700XT Dual DDR6 - 379.00€
  • 500GB WD Blue M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D NAND - 67.00€
  • 2000GB Seagate Barracuda - 55.00€
  • 16GB G.Skill SniperX Digital Camouflage DDR4-3600 - 89.00€
  • 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold - 68.00€
  • Cooler Master MasterBox NR400 - 52.00€

Damit komme ich in etwa auf 960.00€, bleibt also noch Geld für Versand, ein paar Lüfter und Kleinkram. Anbei der Link für den Mindfactory Warenkorb: Klick

Was meint ihr? Vielen Dank für die Hilfe!

aleqx

Nen M2 Slot würde ich nicht mit ner Sata SSD bestücken, entweder 2,5" Sata oder PCIe SSD
Ergänzung ()

Verstehe ohnehin nicht ganz, warum es ein neues System sein muss. Dein akuelles ist doch Top, Da ne 2 TB SSD rein und ne bessere Graka und du hast noch Jahre Spass. Der Ryzen 5 ist grade mal 25% stärker als dein I7 4770K. Ich würde lieber Aufrüsten... Oder habe ich was falsch verstanden, ist der PC gar nicht für dich?

Dein Auswahl ist OK.
Beim RAM kann man noch sparen und auf 3200er Aegis gehen, wenn du eh kein OC machen willst.
Bei 1000€ solltest du dir selbst einen Gefallen tun und direkt ne große SSD kaufen.
HDDs dann direkt verbannen und ggf. extern nutzen.
Leider gehen die SSD-Preise momentan durch die Decke.
https://geizhals.de/intel-ssd-660p-...ssdpeknw020t8x1-a1859205.html?hloc=at&hloc=de
Wäre mein Empfehlung, ist aber in den letzten Wochen bereits 30€ teurer geworden.
Ergänzung ()

Herminator01 schrieb:
erstehe ohnehin nicht ganz, warum es ein neues System sein muss. Dein akuelles ist doch Top
Welches alte System meinst du denn?

DJKno schrieb:
Dein Auswahl ist OK.
Beim RAM kann man noch sparen und auf 3200er Aegis gehen, wenn du eh kein OC machen willst.
Bei 1000€ solltest du dir selbst einen Gefallen tun und direkt ne große SSD kaufen.
HDDs dann direkt verbannen und ggf. extern nutzen.
Leider gehen die SSD-Preise momentan durch die Decke.
https://geizhals.de/intel-ssd-660p-...ssdpeknw020t8x1-a1859205.html?hloc=at&hloc=de
Wäre mein Empfehlung, ist aber in den letzten Wochen bereits 30€ teurer geworden.
Ergänzung ()

Welches alte System meinst du denn?
Sofern das noch stimmt was unter seinem Post steht:
i7 4770K // Asrock Z87 Extreme 4 // 16GB DDR3 // Asus Matrix 7970 GHz OC // 240 GB SSD // 2TB HDD

Zwischen DDR3 und DDR4 liegen halt Welten.
Der TE hat nicht danach gefragt ob er upgraden soll, sondern nach Verbesserungsvorschlägen für sein neues System. Jedes mal kommt da irgendwer und erzählt einem, dass man ja gar nicht aufrüsten müsse.
DJKno schrieb:
Beim RAM kann man noch sparen und auf 3200er Aegis gehen
Den würde ich grundsätzlich nicht empfehlen, der rennt oftmals nicht mal auf seinen 3200Mhz.
Bei E-Die kann er zumindest 3200 problemslos laden.

Chillaholic schrieb:
Zwischen DDR3 und DDR4 liegen halt Welten.
Der TE hat nicht danach gefragt ob er upgraden soll, sondern nach Verbesserungsvorschlägen für sein neues System. Jedes mal kommt da irgendwer und erzählt einem, dass man ja gar nicht aufrüsten müsse.

Den würde ich grundsätzlich nicht empfehlen, der rennt oftmals nicht mal auf seinen 3200Mhz.
Bei E-Die kann er zumindest 3200 problemslos laden.
Ich wollte nur höflich sein, ihm Geld sparen und einen Gedankenanstoss liefern. Da er wohl hauptsächlich durch den Graka Upgrade einen Leistungsgewinn in den Spielen merken wird. Den Rest aufzurüsten macht zwar Spass bringt aber nicht die Welt an FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, SkullKid, Verak Drezzt und 4 andere
Hallo zusammen, danke schonmal für die vielen Antworten.

@Herminator01 : ah guter einwand, es sollte schon eine PCI ssd sein.

@Chillaholic & @djkn : Mit RAM kenne ich mich nicht wirklich aus, hab deshalb einfach was günstiges genommen. Danke für den Hinweis.

Grundsätzlich ginge auch aufrüsten, das stimmt. Der PC in der Signatur steht so aktuell bei mir und verrichtet seinen Dienst. Ich hätte gedacht, dass der alte i7 mit nur 4 Kernen und der DDR3 RAM inzwischen nicht mehr so der Knüller sind. Wenn aber die Mehrleistung nicht wirklich signifikant (also mMn >50%) ist, lohnt sich das Upgrade wohl nicht so... Dann schaue ich mal, was nur ein GPU (und wahrscheinlich PSU) Upgrade sich lohnen würde.

Alleine einen neuen PC zusammenzubauen macht aber auch schon Spass ;)

Edit: HDDs würde ich noch drinnen lassen, weil ich recht viele Fotos am Rechner habe. Da muss ich nicht oft ran, und die Menge würde auf SSD doch recht teuer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
SSD gleich 1TB, die wirst du langeeee verwenden können und aktuelle AAA-Titel sind teilw. 100GB groß und gerade die profitieren von geringen Ladezeiten mit ner SSD. Beispiel: Mit ner HDD brauche ich in Path of Exile von Desktop zu ner Map mit mehreren Ladebildschirmen 60s - eher 90s, mit ner SSD 20s. Ich lade viele der Instanzen auch (fast) sofort während mein Kollege mit ner HDD 10s bis deeuuutlich über 20s lädt...

aleqx schrieb:
Hallo zusammen, danke schonmal für die vielen Antworten.

@Herminator01 : ah guter einwand, es sollte schon eine PCI ssd sein.

@Chillaholic & @djkn : Mit RAM kenne ich mich nicht wirklich aus, hab deshalb einfach was günstiges genommen. Danke für den Hinweis.

Grundsätzlich ginge auch aufrüsten, das stimmt. Der PC in der Signatur steht so aktuell bei mir und verrichtet seinen Dienst. Ich hätte gedacht, dass der alte i7 mit nur 4 Kernen und der DDR3 RAM inzwischen nicht mehr so der Knüller sind. Wenn aber die Mehrleistung nicht wirklich signifikant (also mMn >50%) ist, lohnt sich das Upgrade wohl nicht so... Dann schaue ich mal, was nur ein GPU (und wahrscheinlich PSU) Upgrade sich lohnen würde.

Alleine einen neuen PC zusammenzubauen macht aber auch schon Spass ;)

Edit: HDDs würde ich noch drinnen lassen, weil ich recht viele Fotos am Rechner habe. Da muss ich nicht oft ran, und die Menge würde auf SSD doch recht teuer sein.
Musst du wissen wie viel € dir wie viel FPS wert sind. Ich habe ein Aktuelles beispiel zuhause: Ich habe einen i7 8700k mit 32GB RAM auf 3200MHZ alle Games auf einer PCI SSD MP510 und ne GTX1070, meine Freundin hat nen i7 4790K, 16GB RAM auf 1600MHZ, ne SATA SSD und ne GTX 1080. Sie hat in nahezu allen Games höhere FPS als ich, obwohl die GTX1080 nicht so gewaltig stärker ist als die GTX1070, meine CPU, RAM und SSD bringen in der Praxis kaum Leistungsgewinn in den Spielen
Ergänzung ()

Kauf dir von deinen 1000€ ne 1TB SSD, ne fette Graka und nen geilen Monitor und du hast sicher noch ein paar jahre viel Freude

K3ks schrieb:
Selbst 1TB würde ich als zu wenig empfinden, wenn das System auch drauf laufen soll.
Da ist man mit 7-8 aktuellen Titeln schon an der Kotzgrenze.

Wenn man natürlich ne richtig dicke Leitung hat und immer wieder neu downloaden kann, reichen auch 1TB locker.

Herminator01 schrieb:
Musst du wissen wie viel € dir wie viel FPS wert sind.
Modern DDR4-Systeme haben spürbar bessere Frametimes, Min. FPS, Percentile FPS und Avg. FPS.

Seine geplante 5700XT liegt noch mal locker 20% über der 1080.
Meine Erfahrung damals war, dass DDR3 auf nem Vier-Kerner selbst ne 1070 spürbar ausbremst in CPU intensiven Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
Chillaholic schrieb:
Modern DDR4-Systeme haben spürbar bessere Frametimes, Min. FPS, Percentile FPS und Avg. FPS.

Seine geplante 5700XT liegt noch mal locker 20% über der 1080.
Meine Erfahrung damals war, dass DDR3 auf nem Vier-Kerner selbst ne 1070 spürbar ausbremst in CPU intensiven Spielen.
Dem steht ja nichts im Wege, wenn man ohnehin ne Graka kauft, kann man die ja mal im alten System testen. Ebenso die Sata SSD. Falls die Möhre nun wirklich immernoch zu langsam ist, kann man ja den Rest noch kaufen.

Herminator01 schrieb:
Dem steht ja nichts im Wege, wenn man ohnehin ne Graka kauft, kann man die ja mal im alten System testen.
Und woher weißt du, ob die ausgebremst wird?
Richtig, das siehste erst wenn du die in nem modernen System testest.
NVMe SSD ist in der Tat nur bedingt sinnvoll für Gaming.

Danke nochmals an alle - die Diskussion hat mich schon gut weiter gebracht. Ich denke ich muss jetzt erstmal selber rausfinden, ob ich aufrüsten will, oder neu kaufe. Die sich anbahnenden Lieferengpässe durch das Coronavirus könnte dafür sorgen, dass die Preise in nächster Zeit erstmal steigen - evtl. lohnt es sich dann jetzt schnell zu sein.

Danke nochmal, ich halte euch auf dem Laufenden wie ich mich entschieden habe!

aleqx schrieb:
evtl. lohnt es sich dann jetzt schnell zu sein
In Punkto Speicherpreise ist der Zug schon abgefahren.

Aber warte mal bis er im Zielbahnhof ankommt.
Wohl Corona City, die Aktien sind schon fast da.

@aleqx:
bei der graka würde ich die Red Dragon vorziehen.

es sollte schon eine PCI ssd sein.
zwei fragen: warum hast du dann ne SATA-SSD ausgewählt? und was erhoffst du dir davon?

DJKno schrieb:
auch wenn kein OC geplant ist würde ich nen teufel tun den schrottigen Aegis zu nehmen um 4€ zum Ballistix Sport LT zu sparen.

Deathangel008 schrieb:
auch wenn kein OC geplant ist würde ich nen teufel tun den schrottigen Aegis zu nehmen um 4€ zum Ballistix Sport LT zu sparen.
Mein Fehler,
hatte noch in Erinnerung, dass der Aegis deutlich günstiger war. Bei 4€ ist natürlich der Ballistix vorzuziehen.

Zurück
Oben