Spiele-PC für 200 Euro?

coldeagle

Lt. Junior Grade
Ein Kumpel von mir will sich einen PC kaufen, um auch mal die paar spiele die er hat spielen zu können. Bisher hatte er nur Konsolen. Wo er die PC Spiele her hat, weis ich nicht. Ein Spiel ist z.B. Beyond Good and Evil oder Gothic 1. Auch würde er gerne einmal World of Warcraft ausprobieren und das sollte auch nur flüssig laufen. Egal unter welchen Einstellungen.

Aber selbst der kleinste Einstiegsrechner mit 325 € ist ihm viel zu teuer. Er möchte maximal 200 Euro ausgeben. Ist da überhaupt was zu machen? Einen Monitor bekommt er von mir.

Diese Spiele sind ja nicht wirklich Hardwarehungrig.
Ich würde auch sagen er soll sich bei ebay nen gebrauchten ersteigern.
Irgendwas so zw. 3-4 (virtuellen) GHz ( zb. Athlon 64 3200+)
Dann noch 1 GB Ram
und ne Graka zb ne Nvidia 6600GT oder vergleichbares.

So nen Rechner hab ich zur Zeit noch und ich hab damit sogar die Anno 1701 Demo auf minimal angespielt.

Preis wird für so ein System Komplett bei ~80 Euro liegen wenn er glück hat noch mit XP- Lizenz.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: Tacens Prior M === 30,60€ Mix-Computer
Netzteil: be quiet Pure Power 300W === 29,29€ Mix-Computer
Mainboard: Biostar A760G M2+ === 44,55€ Mix-Computer
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 6000+ === 56,08€ Mix-Computer
Arbeitsspeicher: MDT (M2GB-800K) === 19,19€ Mix-Computer
Festplatte: Seagate (ST3160813AS) === 33,10€ Mix-Computer
Laufwerk: LiteOn DH-16D2P === 11,39€ Mix-Computer

224€

damit würde erstmal alles einigermaßen laufen, wenn er dann wieder mal etwas geld übrig hat könnte er einfach noch eine grafikkarte (zb. hd4670) nachkaufen und dann sollten die genanten spiele auch mit hohen details laufen. wenn du irgendwo vielleicht noch ein altes gehäuse besorgen kannst kann man nochmal 30€ sparen.

Zuletzt bearbeitet:
coldeagle schrieb:
Aber selbst der kleinste Einstiegsrechner mit 325 € ist ihm viel zu teuer. Er möchte maximal 200 Euro ausgeben. Ist da überhaupt was zu machen? Einen Monitor bekommt er von mir.

Ungeschminkte Antwort gefällig? NEIN. :D

Er muss sich schon entscheiden ob er nen Gamer PC oder nen Einsteiger PC möchte. Damit aktuelle Spiele laufen sollte er schon mal mindestens 500 Okken einplanen. Wenn er irgendwelche alten Spiele zocken möchte, guckt mal bei eBay oder so. Aber ich denke, das ist Preisleistungstechnisch keine gute Alternative. Wenn dann würde ich schon dazu raten, einen aktuellen PC zu kaufen, und die oben genannte Summe einzuplanen, sonst wird er nich viel Freude damit haben. Man kann natürlich auch über 2000 ausgeben, garkein Problem, aber 500 sollten schon drin sein für Spiele. :stacheln:

Blödsinn, man braucht keine 500 Okken um Computerspiele zu spielen, siehe FAQ, der Ideale Gaming PC.

Die Vorschläge, man soll es doch mit einer integrierter GPU auf dem Mainboard versuchen, sind aber ebenso nicht praxistauglich. Eine Dedizierte Grafikkarte sollte es schon sein. Wenn man sich mit der Hardware auskennt, kann man sich etwas gebrauchtes für 200 Euro zusammenstellen, was die genannten Spiele erlaubt, (wobei natürlich der 325-Euro-Rechner aus der FAQ, die bessere und leichtere Alternative darstellt.)

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorschläge, man soll es doch mit einer integrierter GPU auf dem Mainboard versuchen, sind aber ebenso nicht praxistauglich.

ein kumpel von mir spielt seit monaten wow mit dem onboard chip von einem MSI KA780GM weil ihm seine grafikkarte abgeraucht ist, funktioniert mit 1024x768 auf mittleren details super, als übergangslösung sicher ausreichend.

wenn der pc noch etwas teurer werden darf könnte man sogar ein ASRock A780GXH/128M nehmen, da hat man sogar noch 128mb sideport memory.

Zuletzt bearbeitet:
silent-efficiency schrieb:
Blödsinn, man braucht keine 500 Okken um Computerspiele zu spielen, siehe FAQ, der Ideale Gaming PC.

Die Vorschläge, man soll es doch mit einer integrierter GPU auf dem Mainboard versuchen, sind aber ebenso nicht praxistauglich. Eine Dedizierte Grafikkarte sollte es schon sein. Wenn man sich mit der Hardware auskennt, kann man sich etwas gebrauchtes für 200 Euro zusammenstellen, was die genannten Spiele erlaubt.

Ich habe nicht von minimalen Voraussetzungen gesprochen, sondern vom idealen Preisleistungsverhältnis. Klar kommt er bei den spielen mit 200 Euro hin, bloß lonen tut sich das meines Erachtens nicht. :freaky:

und was ist mit den anderen genannten Spielen?
meinst du spiele wie gothic 1 wären zu anspruchsvoll?
Außerdem braucht man keinen Athlon 64 X2 6000+ sich zu holen, beim Prozessor kann man da eher sparen
was soll man denn bei der cpu groß sparen? sicher kann man da noch MINIMAL sparen aber dafür muss man dan auf einiges an leistung verzichten.

stell doch selber mal was zusammen wenn du alles besser weist.

na-ja, unter die 200 Euro-Marke kommt man so oder so nicht mit neuen Komponenten.

Beispielzusammenstellung bei Hardware-versand, weil da die Versandkosten kleiner sind, siehe Anhänge

Anhänge

• unter250-Eurozusammenstellung.JPG
    unter250-Eurozusammenstellung.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 129
  • unter250-Eurozusammenstellung2.JPG
    unter250-Eurozusammenstellung2.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 123
1. würde ich nicht auf so ein billiges no name netzteil setzen
2. denke ich das eine extra wärmeleitpaste in einem system dieser preisklasse mehr als unnötig ist
3. ist die gf9400 auch nicht viel schneller als die hd3200 (wenn man die hd3200 übertaktet sind beide gleichschnell)
4. ist die cpu nur unwesentlich billiger aber dafür wesentlich langsammer
5. ist von "tray" cpu's allgemein abzuraten und es besteht kein erkennbarer grund dazu eine zu kaufen nur um dan einen anderen kühler drauf zu bauen der auch nicht viel besser ist als der boxed

sag bloß sein 6000+ war bei mix boxed

mit Konfigurator ist man halt beschränkt, da hab ich zu tray gegriffen, weil es da nix günstigeres als für 55 Euro als boxed gab, dann muss man halt ohne Konfigurator was zusammenstellen^^

und eine dedizierte GeForce 9400 GT ist sehr wohl deutlich schneller als eine onboard HD3200, die darfst du nicht mit der abgespeckten onboard GeForce 9400 verwechseln

Zuletzt bearbeitet:
war eigentlich als boxed gedacht sonst hätte ich ja auch nen extra kühler dabei, bin da wohl in der zeile verrutscht.
den boxed gibts aber für nur wenig mehr und der lohnt sich allein schon wegen der garantie.

also ich denke immernoch das man mit onboard (da ja ausreichend schnell) und später ner hd4670 wesentlich besser dran ist.

Zurück
Oben