Spiele PC für 800 Euro auch für HD-Videobearbeitung? Oder Dell PC?

Günter89765

Newbie
Hallo,

nachdem ich immer nur passiv ins Forum geschaut habe, musste ich mich jetzt mal anmelden. Nachdem jetzt gestern der Lüfter von meinem älteren PC den Geist aufgegeben hat und der PC nicht mehr wollte, sitze ich jetzt mit abgenommener Seitenwand des PCs da und lasse ihn per Tischventilator kühlen und ziehe mir im Luftzug eine Erkältung zu. Damit ich mehr Zeit für meine Familie habe, wurde ich von meiner Familie dazu gebracht, das ich mich fast freiwillig nach einen neuen PC mit drei Jahren Garantie umschaue, damit sich jemand anders bei Problemen um den PC kümmern darf. Also suche ich einen komplett PC oder vorkonfigurierten PC mit Veränderungsmöglichkeiten und drei Jahren Garantie.

Die Hauptbelastungen des PC sind, das ich ca. alle zwei – drei Monate einen Familienfilm mit Töchterchen und Partnerin erstelle, zukünftig auch in HD geplant und Abends gerne mal Rollenspiele wie Gothic, Assasins Creed, Oblivion, Dragan Age und ähnliche spiele.
Die restlichen Anwendungen, wie Office, Internet, Bildbearbeitung mit Uled sind dagegen weniger PC-Intensiv.
Als Speicher will ich mindestens einen Terrabyte wegen den Filmen.
Zusätzlich will ich einen USB-3 Anschluss und eventuell eine zweite Festplatte zum Spiegeln, weil es bequemer ist als meine bisherige externe Festplatte zum sichern, und Windows 7.

Ich habe mir hier mal die vorbereiteten PC-Konfigurationen angesehen und vermute, das die Angebote der 800 Euro Spiele - PC wohl einigermaßen passend für mich sind, wenn ich nicht gerade alle zwei Monate eine ultraschnelle HD Bearbeitung will (und wohl finanziell ohne USB 3 und zweiter Festplatte zum Spiegeln gerechnet).

Erste Frage: Meint ihr diese vorbereiteten Konfigurationen könnten auch für mich passen oder liege ich komplett daneben?

Aus der Liste der 800€ Gaming – PC Zusammenstellung:
AMD Phenom II X4 955 Boxed
_Alternativ: AMD Phenom II X4 965 Boxed oder AMD Phenom II X6 1075T Boxed
Gigabyte GA-870A-UD3
_Alternativ: ASRock 870 Extreme3 oder Gigabyte GA-880GA-UD3H
4GB Kingston 1333MHz CL7
_Alternativ: 4GB GeIL 1600MHz CL8
GTX 570
_Alternativ: HD 6970
Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
_Alternativ: Cougar CMX 550W (KM) oder Antec High Current 520W oder Enermax PRO82+ II 525W
Western Digital Caviar Black 500GB
_Alternativ: Samsung F3 500GB
LG GH24
_Alternativ: Sony AD-7260S oder ASUS DRW-24B1LT oder LG CH10LS20
Cooler Master CM 690 (II)
_Alternativ: Xigmatek Utgard

Zweite Frage: Ein befreundeter Informatiklehrer hat mir heute gesagt, das er unbedingt Dell als Marke empfiehl, weil sie im jährlichen CT der Kundenzufriedenheit immer am besten abschneiden. Ich habe schon den Eindruck, das er einiges von seinem Fach versteht, allerdings finde ich Dell hier nicht bei den Zusammenstellungen und fast nicht im Forum. Taugt Dell zum Spielen und HD Bearbeitung nichts oder ist es zu teuer? Und wenn er gut ist, welche Linie brauche ich, den Dell XPS 7100? Und wenn ja welche Konfiguration von den vier Untenstehenden (bei Prozessor, Arbeitsspeicher und Grafikkarte fühle ich mich überfordert)?

http://www1.euro.dell.com/de/de/hei...pd.aspx?refid=studio-xps-7100&s=dhs&cs=dedhs1

Hi

Ich würde lieber den PC selber zusammenstellen da du dann immer aufrüsten kannst.
Die Dell PCs haben eigene Gehäuse und Motherboards. Da kannst du später nicht ein beliebiges verbauen wenn du mal aufrüsten willst.

Sonst kann mann über Dell nicht schimpfen. Haben gute Qualität.

Günter89765 schrieb:
Also suche ich einen komplett PC oder vorkonfigurierten PC mit Veränderungsmöglichkeiten und drei Jahren Garantie.

Wenn diese 3 Jahre Garantie und evtl. Vorortservice fuer dich ein entscheidenes Kaufkriterium sein sollten, ist DELL in der Tat nicht so schlecht. Meines Erachtens ist das fuer einen Privatanwender mit dem von dir genannten Profil aber nicht notwendig (muss ja bezahlt werden).

Günter89765 schrieb:
Erste Frage: Meint ihr diese vorbereiteten Konfigurationen könnten auch für mich passen oder liege ich komplett daneben?

Die 800 Euro Gamer Konfig sollte locker fuer deine Ansprueche reichen.

Günter89765 schrieb:
Taugt Dell zum Spielen und HD Bearbeitung nichts oder ist es zu teuer? Und wenn er gut ist, welche Linie brauche ich, den Dell XPS 7100?

DELL ist schon OK und taugt natuerlich auch je nach Konfig fuer den avisierten Zweck. Wie jedes Komplettsystem ist es Teurer als selbst zusammen gestellt.

Da DELL aufgrund der MOBO Probleme alle Sandy Bridge Konfigs wieder enfernt hat, wuerde ich jedoch etwas warten bis sich das geloest hat. Dann eine I7 2500 Konfig erstellen.

Zurück
Oben