Spiele PC für knappes Budget (700,-€)

Du hast im Test aber gesehen das der i3 und erst recht die i5/7 mit allen AMD CPU´s bei Games den Boden aufwischen?
https://www.computerbase.de/2016-10/intel-celeron-pentium-core-i3-i5-test-cpu-skylake/3/
Für ein Spiele PC ist mMn eine AMD CPU ein NoGo.

Zur Frage ob i3 oder i5, ja der i5 hat etwas mehr Leistung. Kostet aber auch eben 80% mehr. Das macht den i5 zu einer schlechten Wahl. Wenn schon i5/7 dann die K-Varianten mit Z-Board, ansonten den i3.

@ matraj63:
da ja mit 8GB RAM noch etwas spielraum ist würde ich da folgendes ändern:
- MB ersetzen: Gigabyte GA-B150-HD3P +9€
- graka ersetzen: Sapphire Nitro+ RX 470 8G +6€
- NT ersetzen: Corsair Vengeance 400 400W +15€

wenn der RAM sehr bald auf 16GB aufgerüstet wird würde ich auch eher erstmal nen einzelnen 8GB-riegel verbauen.

edit @ Quirin_1: nur hat man mit nem i3 teilweise fps-drops, die man mit nem i5 nicht hat.

@Deathangel008 Hast du für mich ein Link zu den i3 wo das ersichtlich ist, dass der i3 frame-drops hat? Wäre für mich halt noch einer der wenigen Punkte wo ich sparen könnte.

Meine Überlegung, jetzt 16GB Ram und die RX 470 8GB zu kaufen und ihm später empfehlen ein i5 Kaby-Lake zu kaufen. Oder gebraucht (oder Neu) ein i5 Skylake.

Quirin_1 schrieb:
Du hast im Test aber gesehen das der i3 und erst recht die i5/7 mit allen AMD CPU´s bei Games den Boden aufwischen?
https://www.computerbase.de/2016-10/intel-celeron-pentium-core-i3-i5-test-cpu-skylake/3/
Für ein Spiele PC ist mMn eine AMD CPU ein NoGo.
[...]
Nicht wenn die Engine 8 Threads unterstützt. Schau Dir in meinem verlinkten Benchmark mal die Ergebnisse an.
Natürlich gebe ich Dir grunsätzlich rech, dass AMD in Sachen IPC kein Land gegen Intel sieht, aber bei begrenztem Budget muss man "halt einen Tod sterben". Auch in Hinblick auf DX12 dürfte dies Interessant werden, wie erste Benchmarks gezeigt haben. Noch dazu sitzt bei meiner Lösung im ersten Schritt eine 1070 drin. Und ich würde mal aus dem Bauch raus behaupten, dass diese Lösung bei BF1 und vielen spielen mehr 3D-Leistung liefert als ein i5 mit ner RX470. Ausnahme Spiele und MMOs die rein Single-Thread lastig im CPU-Limit laufen.

@ Greffetikill:
bin mir ziemlich sicher dass in ein paar der letzten spieletests hier gelesen zu haben, link habe ich grad nicht zur hand. ansonsten ne praxiserfahrung, der TE hat von nem 3220 auf nen 3470 gewechselt. ist zwar Ivy-Bridge, aber die unterschiede zwischen i3 und i5 sind ja die gleichen geblieben. speziell in bezug auf BF1 würde ich unter nem i5 6500 nicht einsteigen wollen.

@ Deathangel
Der Gesamtpreis ist ja die Summe der Bestpreise bei Geizhals, da kommt ja ggf. noch einiges an Versand dazu. Aber wenn das Budget da ist, kann man das natürlich gerne so machen. Vor allem die RX470 von Sapphire wäre eine bessere Alternative.

@Greffetikill
Jetzt einen i3 und später aufrüsten auf i5 halte ich in diesem Fall für keine so gute Idee, da relativ großer Verlust durch den Verkauf des i3 zu erwarten ist. Unterm Strich dann lieber direkt den i5 und den RAM zu Weihnachten aufrüsten.
Ergänzung ()

Greffetikill schrieb:
@Deathangel008 Hast du für mich ein Link zu den i3 wo das ersichtlich ist, dass der i3 frame-drops hat?

Nicht 1 zu 1 übertragbar, aber es zeigt, wo der i3 bei der Frostbite Engine im Verhältnis zum i5 steht.

Und gerade im MP mit 64 Leuten auf dem Server dürfte sich der i5 positiv bemerkbar machen.

Zurück
Oben