Spiele-PC für längere Nutzung gesucht

imbapwnzer

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Cb'ler,

mein Anliegen mag sich jetzt in x-facher Form wiederholen, doch ich musste jetzt einfach mal einene Thread eröffnen, da ich keine Ahnung mehr hab....

Zu aller erst, eingelesen habe ich mich genug, so wohl hier im Forum, als auch in anderen Foren.

Mein aktuelles System braucht dringend frischen Wind, damit mal wieder an der Grafik hochgeschraubt werden kann.

Prozessor: Intel E8500 @ 2*3,8GHz
Mainboard: Asus Rampage Formula (x48 Chipsatz)
Grafikkarte: Palit HD4870 Sonic 1GB
Netzteil: Tagan Piperock 600W (KM)
Gehäuse: Lian-Li PC-A70B
Laufwerk: LG DVD Brenner
Festplatten: Crucial M4 128GB
WD Caviar Black 500GB für Programme, Spiele usw...
2x WD Caviar Green 1TB EADS
Speicher: Mushkin 4GB Kit 2x2 im DC
Peripherie: LG Monitor (fullHD), Steelseries Sensei RAW, Cherry Tastatur, Headset und Creative x-fi Titanium bereits vorhanden.

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage.... Ist es denn überhaupt noch möglich dieses System bis auf die Grafikkarte weiterzuverwenden? Der Grund dieser Frage ist eigentlich simpel. Meine derzeit gespielten Spiele (BF 3, Trials) laufen im moment einfach nicht mehr flüssig und schön. Das ist bei diesem PC aber klar, schließlich hat er 4 Jahre auf dem Buckel und war für ältere Spiele super. FPS spuckt mir teilweise bei 32er Maps Einbrüche auf unter 30fps an und die Map sind dementpsrechend be****** aus.

Die Gaming PC FAQ hilft natürlich schon weiter, deshalb habe ich hier auch eine Wunschliste, aber bitte mal zuerst meine doch difuse Frage oben in betracht ziehen ;)

http://geizhals.de/?cat=WL-28573

Falls dem nicht so ist bin ich gern bereit auch mehr Geld in die Hand zu nehmen um auch neue Features wie USB 3,SATA 3 uvm dabei zu haben.
Mein Preisrahmen beträgt 1000€, da ja vieles noch verwendet werden könnte.

Danke schonmal im Vorraus für euer Bemühen und falls ich irgendetwas vergessen habe bitte nochmals erinnern ;))

Freundliche Grüße :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
du musst dir einen acc erstellen und die wunschliste dort abspeichern sonst können wir sie nicht einsehen (immo ist sie nur in form von cookies bei dir gespeichert)

Du musst die Wunschliste veröffentlichen.

CPU (3570K), MB(MSI Z77A-G43, Z77) passen, 16GB RAM sind für reines spielen für die nächsten jahre hoffnungslos überdimensioniert.

hab meine 4870 letzten sommer durch die gigabyte 7870GHz OC windforce 3 ausgetauscht, die 4870 is für aktuelle titel der flaschenhals => wenn dus schön haben willst mind 7870 oder gtx660 ;)

€: die WL wird als cookie geladen => man hat sie dann im browser, wenn man auf WL geht
€2: wenn du OCn willst, hol dir noch nen gscheiden CPU kühler

Zuletzt bearbeitet:
Liegt es vielleicht nur an der Grafikkarte in BF3?

- Bringt es etwas auf 16er Maps zu gehen?
- Wie genau machen sich höhere Grafikeinstellungen bemerkbar?

Zumindest auf 'Haswell' sollte man warten. Einfach nur weil jetzt dann (4. Juni).
Aber eigentlich... sollte die Entwicklung mit XONE/PS4 abgewartet werden, wenn es um die längere Nutzung geht. Das gibt nämlich einen Sprung in Sachen Grafik auch endlich für den PC.

Da wäre es praktisch das ganze vorerst mit einer günstigen/effizienten HD7790 abhacken zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.
Die Wunschliste sähe bisher so aus, wobei auch hier die Frage nach i5/i7 ansteht. Auf Haswell warten kann ich zwar noch, aber da müsste ich ja bestimmt mich noch 1-2 Monate wegen den MB Bugs gedulden. Ein AMD System hat mich nach diesem Thema eher abgeschrenkt, weswegen ich auch gleich das System nach der FAQ zusammengestellt habe. http://www.tomshardware.de/fx-8350-core-i7-3770k-gaming-bottleneck,testberichte-241206.html ( CF oder SLI wollte ich eher nicht betreiben)

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-28573

Fps einbrüche merke ich speziell bei größeren Nah und Fernkämpfen, da beginnt dann nämlich die rucklerei und die Gegner lachen sich kaputt warum ich sie nicht so treffe. Bei 16er Maps komme ich mit meinen mittleren Details in Textur und Mapqualität noch realtiv gut hin, größere Maps sind da klar zu viel :D

Zuletzt bearbeitet:
Reicht mein gutes Piperock nicht aus ? Es ist ja etwas überdimensioniert für die aktuelle Hardware, aber Reserve ist noch da.
Achja, natürlich habe ich noch was veregessen.... Aktuell läuft mein Proz. mit einem Noctua NH-U12P, also Luftkühlung ist da denke ich ausreichend.
Weiter nutzen kann ich ihn laut http://noctua.de nicht, da sie kein Kit anbieten :(

Ein Spiele Pc für längere Nutzung nennt sich Konsole, bei Gaming PC gibts keine lange Nutzungsdauer.

Ich würd übrigens noch ein paar Tage warten bis die neuen Haswell CPUs von Intel rauskommen.

Jaaaaa... wenn 16er besser gleich besser laufen hängt es vielleicht an der CPU.
Dazu müssten aber dann höhere Grafikeinstellungen kaum FPS kosten.
Bzw. muss das absenken der Grafikeinstellungen kaum FPS bringen.

Das würde ich noch testen und dann entsprechend zwischen Haswell-System (erstmal ohne Grafikkarte?) und etwas wie der HD7790 als Übergangslösung entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Die "kleinen" Maps laufen nur gefühlt besser.... Daher hat sich glaube die Frage echt geklärt wegen eines reines Grafikkarten Upgrades :mad:
Ja Dr. Nerd ich weiß, dass es die Hersteller damit prahlen, dass ihre Konsolen x-fach schneller sind wie ein Computer, jedoch ist mir das schnuppe!! Ich habe eine PS3 und hasse es egoshooter auf dem Controller zu zocken.

Oder wie meinst du das orangensaft in bezug auf die kommende Xbox one und PS4 ?

Nee, Teil 1 für 'reines Grafikupgrade' kann damit abgehakt werden.
Da kleinere Maps keine höheren FPS bringen ist es nicht unbedingt die CPU, die hier limitiert!

Jetzt müsste man noch wissen wie es sich mit der Grafikeinstellung verhält.
Bringen niedrigere deutlich mehr FPS oder kostet es kaum FPS die Qualität zu erhöhen?

Wenn niedrigere deutlich mehr FPS bringen bringt ein Grafikupgrade was.
Wenn höhere kaum FPS kosten, dann weil du am CPU-Limit hängst...

Auf Next-Gen warten, weil sich vielleicht die Anforderungen ändern werden.
z.B. ist jetzt beides mal Desktop-nahe Hardware verbaut worden. Von AMD.
Wie wirkt sich das auf die PC-Portierungen aus? Vielleicht profitieren AMD-GPU's/(CPU's).
Außerdem glaube ich irgendwie dass sich AMD/NV zurückhalten mit der verfügbaren Grafikleistung, da das Spielematerial ohnehin fehlt.

Guten Abend,

ich will meinen Thread doch nochmal aufgreifen, da ich hier immer mehr verunsichert werde im Forum :D

Zuerst mal die Fragen:

- Ivy vs Haswell ( Haswell kostet mehr, wird heißer und hat welchen Vorteil? Irgendwas von besserer Throtteling-Regelung hab ich gehört)

- Wenn Ivy in Frage kommt, sollte es welche CPU sein? http://geizhals.de/eu/?cat=WL-28573 ( geplant ist es, den PC hauptsächlich zum Zocken, ala BF3 zu nutzen, aber auch mal um eine Blu ray anzuschauen oder irgendwas aus den Mediatheken aus verschiedenen Sender. Daher meine Frage zur CPU, ob es sinnvoll ist eine mit iGPU zu kaufen, um die Primäre mal auf den ZeroCore zu beschränken.

- Mainboard aus der aktuellen Wunschliste habe ich so gewählt, da es sehr gute Rezessionen hat. Es sollte eben nur die CPU später mal gut befeuern können für OC und etwas Reserve haben. Habt ihr andere/bessere Vorschläge?

- Die Grafikkarte ist eigentlich schon gesetzt, entweder diese
http://geizhals.de/eu/sapphire-vapor-x-radeon-hd-7970-ghz-edition-11197-12-40g-a804863.html

oder irgendeine andere dieses Herstellers. Andere Hersteller kommen leider durch einen "glücklichen Zufall" nicht so in Frage....( Gigabyte oder vielleicht sogar eine neue Serie wäre mir auch lieber, geht aber nicht.

- Am RAM wollte ich eigentlich auch etwas Reserve haben, für ein bisschen Bildbearbeitung und Videoschnitt, ihr könnt mich aber auch hier etwas Besseren belehren

-zum Schluss habe ich auch noch die Haswell Konfig.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-324830
Bei weiteren wichtigen Fragen, bitte wieder sofort drauf losschreiben. Ich denke auch nicht an alles ;))

Bitte bei weiteren Fragen sofort losschreiben, ich denke auch nicht an alles ;)))

Da du anscheinend übertakten willst würde ich zu Ivy Bridge raten da sich die Haswell CPUs nicht so gut übertakten lassen.

Ich schmeiß einfach mal rein, dass mit der neuen Konsolen Generation (PS4, XBox One) die Spiele auf Mehrkern-CPUs optimiert sein werden und bei den PC-Portierungen wird es genauso sein. Deswegen würde eine CPU mit vielen Kernen imho wesentlich zukunftssicherer sein. Ich persönlich würde auf AMD setzen (FX-8350) gerade im Hinblick darauf, dass in den beiden genannten Konsolen AMD CPUs verbaut sind.

Nur ein Einwurf.

Eins rate ich dir, greife nicht auf Haswell, das P/L Verhältnis bei einer 3570k ist da viel besser als einer gleichwertigen Haswell die zwar 2-3% mehr Leistung bringt aber auch 2-3% mehr verbraucht und die 3570k mit OC sogar noch mehr Leistung bringt als die Haswell Serie mit wenig MHz.

Hallo zum 3. und denke auch letzten mal...

es geht jetzt endlich in die Phase des Bestellvorgangs über.

Nun meine Frage zu meiner Auswahl (http://geizhals.de/eu/?cat=WL-28573)

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem AsRock Board gesammelt und würde es empfehlen? Bin bisher mit Gigabyte Boards nie entäuscht worden, daher steht das UD3H auch drin.

Arbeitsspeicher und CPU sind eigentlich schon sicher. Mehr Arbeitspeicher braucht man aktuell anscheinend nicht (50€ Aufpreis aufs 16GB Kit) und die CPU reicht für mich denk ich mal mehr als aus. i7 ist laut euch ja ein "overkill".

Das Gehäuse ist zwar eigentlich nicht soo notwendig, ist jedoch wegen USB3 drin. Mein aktuelles untersützt es leider nicht.... (sinnvoller Umstieg von meinem Lial-Li weg?? ) Ein neues Kühlkonzept ist auf jeden Fall notwendig, da irgend ein Lüfter defekt ist und aktuell alle laufen.

Der Macho ist drin, da ich fragen wollte, ob er eine besser Kühlleistung, wie mein Noctua NH-U12P bietet.

Seht ihr noch Dinge die verändert werden können/müssen?

Danke euch für die Hilfe!!!

Zurück
Oben