Moin Moin
Ich versuche mich halbwegs kurz zu halten:
Mein Spiele-PC ist in die Jahre gekommen und mittlerweile laufen selbst nicht so resourcenanspruchsvollen Titel ohne stabile Framrate, außerdem ist multitasking kaum mehr möglich (Stream im Hintergrund oder OBS + Zocken)
Den Rest hat mir dann „Battlefield 1“ gegeben, um zu entscheiden, hier muss was passieren!
(Treiber sind alle auf dem neusten Stand und WIN-Neuinstallation ist 4 Monate erst her)
Die Frage:
Alles neu oder punktuell aufrüsten?
Was habe ich..
- einen selbst zusammen gebauten Gaming-PC (gute 3 Jahre alt), laienhaft gebe ich zu, dass es besseres gibt
- um ehrlich zu sein, besitze ich keine großen Fachkenntnisse, beim Zusammenstellen und -bauen haben mir damals viele Freunde mit sehr viel Ahnung geholfen
-Hardware:
CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3,40GHz
Cooler: Standard Intel Kühler
GK: 2048MB Asus Radeon HD 7870
Motherboard: MB Asus P8H61-MX USB3 Intel H61 (B3) So. 1155 Dual Channel DDR3
Festplatte: 2 TB Seagate 7,2k RPM
RAM: 2x4 GB DDR3
Netzteil: PSU 530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+
(Monitor: BenQ GL2450 24 Zoll – Auflösung 1920 x 1080)
Wo will ich hin..
- in eine stressfreie Zeit, heißt nicht in 1 Jahr nachrüsten oder Teile erneuern, weil die Qualität nicht gestimmt hat – lieber ein gutes Stück mehr Geld ausgeben, als beim nächsten Spiel in einem halben Jahr Abstriche (bspw bei Grafik) machen zu müssen!
- entspanntes Multitasking: Zocken, Stream gucken, Teamspeak, Browser offen und Open Brodcaster Software in allen möglichen Konstellationen auf 2 Bildschirmen (nicht alles eben genannte gleichzeitig – ich bin ein Kerl, das würde ich eh nicht schaffen ) - diesen Luxus kann ich zZ nicht genießen
- Fokus liegt aber auf Gaming: Und da soll schon mal eine seeehr schönes „Battlefield One“ mit TS und OBS mehr als flüssig laufen in den nächsten 2 Jahren (ob das utopisch ist, kann ich nicht beurteilen – aber blauäugig stelle ich das mal in den Raum)
- außerdem tobe ich mich mit „Hitfilm“ aus – editierte Gameplays / Best of von „LoL“ und ggf „BF1“ und „Hearthstone“ sollen hobbymäßig erstellt werden für YouTube, meine Kreativwerkstatt eben
-darüber hinaus möchte ich in Zukunft gerne zwei Bildschirme nutzen
Rahmbedinungen:
- Es scheitert an meinen Kenntnissen, deswegen suche ich hier um Rat
- grober Geldrahmen: Worst case, wenn alles muss neu – 1200€
→ mein aktueller PC funktioniert noch einwandfrei, der würde dann verkauft werden, um den Neuen mitzufinanzieren
- ansonsten wird sich an meinem vollständigen Gamer-Equipment nichts ändern
Grundsätzlich geht es mir erstmal um die Frage: Komplett neu oder aufrüsten (,wenn was?)
Besondere Anforderungen: – ich habe den Leitfaden schließlich gelesen
->Verbrauch - ich möchte kein eigenes Atomkraftwerk vor der Haustür beanspruchen (Metapher), sagen wir mal: ich peile einen durchschnittlichen Verbrauch an (keine Ahnung, wo der liegt)
->Übertaktung - ich bin ehrlich, da habe ich keine Ahnung davon – ich bin lieber übervorsichtig und verzichte auf mögliche Boni (ich lasse mich aber gerne aufklären)
->Design - total irrelevant, solange alles stabil und sicher ist
->Leise - sehr wichtig
->Mehrere Monitore - aktuell nein – in Zukunft ist das mit Sicherheit angedacht
->Marke - keine Favoriten, ich gebe lieber mehr Geld aus für Qualität als für günstigere..ihr wisst, was ich meine..
->Formfaktoren - eben mal fix gegoogelt: Habe dennoch keinen Plan davon :V
mit gaaaanz freundlichen Grüßen
TFG LuiGi
P.s. Bei offenen Fragen immer raus damit! (:
Tut mir leid, wenn es zu viel Info war – aber besser so als andersrum
Ich versuche mich halbwegs kurz zu halten:
Mein Spiele-PC ist in die Jahre gekommen und mittlerweile laufen selbst nicht so resourcenanspruchsvollen Titel ohne stabile Framrate, außerdem ist multitasking kaum mehr möglich (Stream im Hintergrund oder OBS + Zocken)
Den Rest hat mir dann „Battlefield 1“ gegeben, um zu entscheiden, hier muss was passieren!
(Treiber sind alle auf dem neusten Stand und WIN-Neuinstallation ist 4 Monate erst her)
Die Frage:
Alles neu oder punktuell aufrüsten?
Was habe ich..
- einen selbst zusammen gebauten Gaming-PC (gute 3 Jahre alt), laienhaft gebe ich zu, dass es besseres gibt
- um ehrlich zu sein, besitze ich keine großen Fachkenntnisse, beim Zusammenstellen und -bauen haben mir damals viele Freunde mit sehr viel Ahnung geholfen
-Hardware:
CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3,40GHz
Cooler: Standard Intel Kühler
GK: 2048MB Asus Radeon HD 7870
Motherboard: MB Asus P8H61-MX USB3 Intel H61 (B3) So. 1155 Dual Channel DDR3
Festplatte: 2 TB Seagate 7,2k RPM
RAM: 2x4 GB DDR3
Netzteil: PSU 530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+
(Monitor: BenQ GL2450 24 Zoll – Auflösung 1920 x 1080)
Wo will ich hin..
- in eine stressfreie Zeit, heißt nicht in 1 Jahr nachrüsten oder Teile erneuern, weil die Qualität nicht gestimmt hat – lieber ein gutes Stück mehr Geld ausgeben, als beim nächsten Spiel in einem halben Jahr Abstriche (bspw bei Grafik) machen zu müssen!
- entspanntes Multitasking: Zocken, Stream gucken, Teamspeak, Browser offen und Open Brodcaster Software in allen möglichen Konstellationen auf 2 Bildschirmen (nicht alles eben genannte gleichzeitig – ich bin ein Kerl, das würde ich eh nicht schaffen ) - diesen Luxus kann ich zZ nicht genießen
- Fokus liegt aber auf Gaming: Und da soll schon mal eine seeehr schönes „Battlefield One“ mit TS und OBS mehr als flüssig laufen in den nächsten 2 Jahren (ob das utopisch ist, kann ich nicht beurteilen – aber blauäugig stelle ich das mal in den Raum)
- außerdem tobe ich mich mit „Hitfilm“ aus – editierte Gameplays / Best of von „LoL“ und ggf „BF1“ und „Hearthstone“ sollen hobbymäßig erstellt werden für YouTube, meine Kreativwerkstatt eben
-darüber hinaus möchte ich in Zukunft gerne zwei Bildschirme nutzen
Rahmbedinungen:
- Es scheitert an meinen Kenntnissen, deswegen suche ich hier um Rat
- grober Geldrahmen: Worst case, wenn alles muss neu – 1200€
→ mein aktueller PC funktioniert noch einwandfrei, der würde dann verkauft werden, um den Neuen mitzufinanzieren
- ansonsten wird sich an meinem vollständigen Gamer-Equipment nichts ändern
Grundsätzlich geht es mir erstmal um die Frage: Komplett neu oder aufrüsten (,wenn was?)
Besondere Anforderungen: – ich habe den Leitfaden schließlich gelesen
->Verbrauch - ich möchte kein eigenes Atomkraftwerk vor der Haustür beanspruchen (Metapher), sagen wir mal: ich peile einen durchschnittlichen Verbrauch an (keine Ahnung, wo der liegt)
->Übertaktung - ich bin ehrlich, da habe ich keine Ahnung davon – ich bin lieber übervorsichtig und verzichte auf mögliche Boni (ich lasse mich aber gerne aufklären)
->Design - total irrelevant, solange alles stabil und sicher ist
->Leise - sehr wichtig
->Mehrere Monitore - aktuell nein – in Zukunft ist das mit Sicherheit angedacht
->Marke - keine Favoriten, ich gebe lieber mehr Geld aus für Qualität als für günstigere..ihr wisst, was ich meine..
->Formfaktoren - eben mal fix gegoogelt: Habe dennoch keinen Plan davon :V
mit gaaaanz freundlichen Grüßen
TFG LuiGi
P.s. Bei offenen Fragen immer raus damit! (:
Tut mir leid, wenn es zu viel Info war – aber besser so als andersrum