Spiele PC - Nachrüsten

Medhusalem

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich möchte gerne meinen alten SPiele PC nachrüsten.
Mein Kumpel hat mir damals meinen Computer zusammengestellt.. Anno 2010, nun ist er ein wenig in die Tage gekommen.

Zuerst mal mein Setup:

Grafikkarte: HIS HD Radeon 5870
Prozessor: AMD Phenom II x4 965 Processor (4 Cpu's) ~ 3,4 GHz
RAM: 4GB Ramriegel
Netzteil: Cougar 700 - 700 Watt

Ich habe hier schon in einigen Threads gestöbert und da wird immer gleich in komplett neuer PC empfohlen. Die Ansprüche sind jedoch auch meistens GTA V auf maximaler Auflösung zu spielen.. etc.

Ich spiele zwar auch gerne, brauch jedoch keine maximale Auflösung, mir reicht es schon bei mittel, bis hohen Deteils flüssig spielen zu können. Das kann mein PC leider nicht mehr leisten. Er hat schon Probleme bei Wildstar auf mittlerer Auflösung und Starcraft II läuft auch nicht Ruckelfrei auf hoher Detailstufe.

• Ich hatte mir überlegt, dass mein Prozessor wahrscheinlich noch in Ordnung ist, das Netzteil ist auch noch super. Meine Festplatte möchte ich ebenfalls behalten, jedoch hatte ich überlegt hier für die Windows-Installations eine SSD für so 80€ zu holen.
  • Eine neue Grafikkarte hatte ich evtl. eine Gforce GTX 660 im Auge, für ca. 100-110€ von meinem Mitbewohner
  • Ein neuer Ramriegel mit 8GB sollte es wohl auch werden, dann würde ich meinen Alten herausnehmen, da ich gehört habe dass es besser ist entweder zwei Gleiche zu verwenden oder direkt auf einen größeren aufzurüsten, sollte auch so ca. 80€ kosten.

-> Ich komme also so auf ~250€ je nachdem ob ich was günstiger oder teurer bekomme, mehr wollte ich auch erstmal nicht ausgeben was haltet ihr von der Idee, ist das realistisch?

Klar, wenn ich aktuelle Spiele in die Hänge bekomme möchte ich nicht schon auf mittleren Einstellung bei 10 Frames herumlaufen es muss aber nicht High End sein. Es sollte jedoch wieder für ein paar Jährchen reichen. Sehr hohe Ansprüche habe ich jedoch nicht, da ich eher Onlinespiele zocke und eher kaum die neusten FPS-Games oder GTA V.

Lieben Gruß

Tobias

Meine

ja kauf dir ne gtx 660 die genau die gleiche spürbare Leistung wie deine 5870 liefert
Leute gibts
hast du jemals auch nur irgendeinen Test zu Grafikkarten gelesen?

es gibt 2 Möglichkeiten

1. du willst einen generellen spürbaren Leistungsschub. Dann musst du zwangsläufig sowohl CPU als auch GPU aufrüsten
und zwar auf mindestens i5 + gtx 770 oder 970 oder halt R9 280x oder 290
alles andere bringt halt mal überhaupt nix, weil du sonst trotzdem noch in deinem asbach uralt Komponenten Flaschenhals hängst

2. du willst in einem bestimmten Szenario/Spiel mehr fps
dann schau dir an von was das bestimmte Spiel am meisten profitiert, logg deine Auslastung und schau wo dort der Flaschenhals steckt. Dementsprechend rüstest du dann CPU oder GPU auf

aber ich kann dir wie gesagt gleich vor augen führen dass alles unter i5 und R9 280x nicht die gewünschte spürbare Mehrlesitung mitbrignen wird die du dir vorstellst

Zuletzt bearbeitet:
660 ist unnötig, bringt zu deiner nix. Um wirklich vernünftig mehr Leistung zu bekommen brauchst du einfach ne neue CPU. Der Phenom ist nicht schlecht, aber im Vergleich zu aktuellen i5 CPUs (oder eigentlich schon im Vergleich zu den älteren) stinkt der tierisch ab. Grafikkarte würd sich erst was ab 770 lohnen

welches board ist verbaut? ist eventuell ein FX-8320 möglich?

dein prozessor wird bei vielen neuen spielen die bremse sein. ehrlich gesagt, würde ich noch etwas sparen und richtig aufrüsten.

aber bevor du überhaupt ans aufrüsten denkst, solltest du erstmal HWinfo und den Afterburner installieren. dir anschließend die CPU- und GPU-auslastung ingame anzeigen lassen. anschließend entscheiden was wichtiger ist.
bei deinen genannten spielen würde ich mal auf die CPU tippen.

ne anleitung findest du hier: https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Wenn du eine neue Grafikkarte kaufst, dann nimm eine 7950. Die gibts (gebraucht) für ~120€.

Der neue RAM Riegel ist auch keine gute Idee, du solltest diese nicht einzeln nutzen. Wenn du derzeit nur 1 DIMM hast, dann kauf nochmals eines mit 4GB hinzu. Was du derzeit hast kannst du mit CPU-Z ansehen. 2x4GB RAM kosten derzeit weniger als 60€. ein 4GB DIMM kostet ca. 30€.

Eine SSD kostet 90€ für 256GB und 60€ für 128GB. Die 256GB ist vorzuziehen.

Bevor du also anfängst zu kaufen, guck erstmal was du genau hast (RAM vor allem) z.B. mit cpu-z oder speccy und wieviel die Dinge kosten (ebay, gh.de). Deine Vorstellungen sind irgendwie nicht so ganz mit der Realität im Einklang scheint mir.

Wie schon geschrieben, die GTX 660 ist nahezu genauso schnell / langsam wie deine Radeon. Ich bin der Meinung du brauchst eher ne neue CPU. Habe selbst von einem Phenom2 960T @3,6Ghz auf nen Xeon gewechselt. Es hat sich gezeigt das der olle Phenom teilweise schon mit meiner alten (bis zum Anschlag getakteten) 560Ti limitiert hat, je nach Spiel (WoW, Starcraft2, Infestation(WarZ) sowie ARMA). Ein wechsel auf nen aktuellen Intel wirkte da Wunder.

übrigens wenn dein Mitbewohner dir ne 660 für 110€ verkaufen will solltest du ihn mal herzlich auslachen, für das Ding würd ich ca. nen 50er abdrücken unter Freunden, von mir aus noch 65€

ne 270x kostete vor kurzem noch 139€ neu und die ist schon mal 15% performanter als die 660
er soll sich mal bitte in realistischen Dimensionen bewegen

Zuletzt bearbeitet:
SSD würde ich auf jeden Fall empfehlen !!!
Das ganze System läuft dann flüssiger,aber viel mehr fps bring es dir nicht nur die Ladezeiten werden wahrscheinlich kürzer.
Mit der 660 musste aufpassen, hab ich momentan auch aber langsam ist die Karte zu langsam.

Hey Bensel32,

ich habe ein Gigabyte GA-870A-UD3 Board hat wohl PC Express 2.0 und DDR 3 Ramanschlüssen.

Danke Janz für deinen Hinweis mit der Grafikkarte.

Hey RiseAgainst, mein Problem ist, dass ich überhaupt keine Referenzen habe um mit dem Einlesen in Grafikkarten zu beginnen. Welche Leistung brauch ich... ich habe keine Ahnung wie ich die Randbedingungen für die Auswahl festlegen soll. Wenn ich das wüsste könnte ich mich richtig einlesen und vergleichen. Danke für deinen Input, werd mir mal die Programm runterladen und nachschauen woran es wirklich hapert.

HominiLupus hab auch gerade mal nach meinem Ram geschaut:
2 2GB Riegel: PC 3 10660 mit CL= 7-7-7

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
http://gpuboss.com/gpus/Radeon-HD-5870-vs-GeForce-GTX-660

Moin! Ich würde dir auch einen Umstieg auf neue CPU und GPU raten! Hatte fast genau das selbe System bis vor einem Jahr! Hatte mir dann den XeonV3 1230 zugelegt und bin noch mit der 5870 gefahren!Die Spiele liefen dennoch nicht flüssiger damals noch Far Cry 3 Crysis 3 etc. Wenn dein Board einen 8 Kerner von AMD packt wäre danach zu schauen! Wobei da der Sprung auch nicht zu groß ist! Eher wie schon desöfteren genannte I5 , neue GPU und Board mit vermutlich neuem oder mehr Ram!

Da dein Board bei nem X61100T aufhört lohnt sich das beim Zocken nicht auf diesen aufzurüsten! Wieviel bist du denn bereit auszugeben?!

ja gut wenn man wirklich null Eigeninitiative zeigen will dann ist das so

es würde ja schon reichen wenn du dich 10min lang durch 2,3 vergleichende Tests klicken würdest

ein guter erster Vergleich ist dass die 7850 auf 5870 Niveau ist
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850-test.1719/seite-4

und dann siehste ja hier schon die Vergleiche zu halbwegs aktuellen Karten
https://www.computerbase.de/artikel...on-r7-260x-r9-270x-und-280x-test.2257/seite-6

und dann einfach den akteullsten Tests nehmen und schaun wieviel Mehrlesitung du abstaubst
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-960-im-test.47907/seite-3

weniger als 15% Mehrleistung ist eigentlich schon mal überhaupt nicht spürbar
ab 30% gehts so halbwegs wenn man gerade ein gutes Angebot sieht oder seine KArte für nen guten Preis vertickt bekommt
richtig "lohnen" tuts sich erst ab 50% Mehrleistung, meine bescheidene Meinung jedenfalls
mit der ich aber nicht alleine da stehe
Ergänzung ()

Medhusalem schrieb:
werd mir mal die Programm runterladen und nachschauen woran es wirklich hapert.

für die CPU Auslastung reicht der stink normale Task-Manager von Windows eigentlich schon aus

Zuletzt bearbeitet:
Medhusalem schrieb:
Hey RiseAgainst, mein Problem ist, dass ich überhaupt keine Referenzen habe um mit dem Einlesen in Grafikkarten zu beginnen.

Doch hast du ... du weist was für eine Grafikkarte du hast und was dir angeboten wurde und schon kannst mit TEST 660 GTX einiges rausfinden.

Und schon findet man tests dafür ..

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-test.1877/seite-4

wenn man dann noch etwas forscht und rausfindet das eine 6870 fast gleich schnell oder etwas langsamer ist als eine 5870er dann weis man doch schon das die 660er ca 20 % mehr Leistung hätte und nicht wie die Vorredner so meinen ca 0.0

Zuletzt bearbeitet:
Also Maximum ein FX-8140 und dazu noch mit einem Beta Bios - das trifft übrigens auf alle FX zu.
CPU kannst du also vergessen, alternativ OC auf ~3,8GHz wenn die Kühlung mitspielt.

Wenn ich du wäre, würde ich eine GTX 770, oder eine R9 280(x) kaufen - dazu vll. noch den RAM auf 8GB erweitern.

RiseAgainstx schrieb:
ja gut wenn man wirklich null Eigeninitiative zeigen will dann ist das so

Nun mach mal bitte Halblang... warum sollte ich mich stundenlang in ein Thema einlesen und Berichte durchsuchen wenn ich mich hier in eine Richtung lenken lassen kann? Dann hab ich schon mal die richtigen Anhaltspunkte und weiß welche Optionen ich überhaupt vergleichen muss, das erspart Zeit die einfach nicht investiert werden muss.

Ich danke dir für deine Hilfe, lasse mir aber nicht vorwerfen dass ich ein faules Stück bin nur weil ich, da ich bei Null anfange mir ein wenig Starthilfe hole.

Was für einen CPU-Kühler hast du? Mit etwas Glück bekommst du deine CPU auf 4Ghz üertaktet ohne groß an der Spannungschraube drehen zu müssen.

Jonas5 schrieb:
Was für einen CPU-Kühler hast du? Mit etwas Glück bekommst du deine CPU auf 4Ghz üertaktet ohne groß an der Spannungschraube drehen zu müssen.

Ich finde leider nicht mehr die Verpackung aber das ist ein recht großer Aktivkühler, den ich mit zu dem PC bestellt habe. Könnte also Potential haben wenn man ans Übertakten denkt.

Übertakten bringt dir vielleicht 5Frames! Noch nen Monat sparen und dann einkaufen!

Robo32 schrieb:
Also Maximum ein FX-8140 ............

aber nur wenn er die Revision 3.1 hat. ansonsten macht nur eine komplettaufrüstung sinn.

@TE

erstmal die tests machen. dann entscheiden. wobei ich bei deinen spielen die CPU als limitierenden faktor sehe. übertakten bringt nicht wirklich was. PCGH hat das mal bei BF3 getestet und da wurde festgestellt das ein übertakteter Phenom II X4 kaum mehr leistung bringt.

bensel32 schrieb:

Hey, ich hab es jetzt mal ausprobiert. Alles heruntergeladen und eingestellt.

Meine GPU hat durchgehend eine Auslastund von fast 100% bei konstanten 52-54°C.
Mein Arbeitsspeicher (Physical Memory Load) ist bei Max 97% und Average 67%.
Mein CPU jedoch wurde nur bis maximal 87% belasted und pendelt sich im Durchschnitt so bei 50% ein.
CPU Temperatur liegt bei molligen 45°C

Kann ich die Aussage machen, dass ich ne bessere Grafikkarte, sowie mehr Arbeitsspeicher brauche um auf einer höheren Auflösung flüssiger spielen zu können und meine CPU eigentlich noch ganz okay ist?

Zurück
Oben