Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hm, hätte nicht gedacht, dass es wirklich so schlecht um meinen PC steht, dachte ein kleiner Speicherriegel, ne bessere Grafikkarte ... gern auch eine Gebraucht würden schon ausreichen. Dann werd ich wohl noch ein wenig länger sparen müssen und nach dem Sommer gucken was sich ergibt.
Vielen Dank aber für euren Input.
(Hab meine Situation wirklich nicht nach nem kompletten Neukauf eingeschätzt, besonders da der Test von Bensel32 ergeben hat, dass meine CPU noc Platz nach oben hat)
na, wenn der test bei deinem spiel zeigt, das die CPU auf keinem kern voll ausgelastet ist, dann bringt der kauf einer neuen grafikkarte natürlich was.
es kommt halt drauf an was du spielst. da können zusätzliche 4GB und ne zb. R9 280 durchaus noch mal leben in die kiste bringen. allerdings wird das nur was für die aktuellen spiele die du gerade zockst und getestet hast.
bei neueren spielen wirds wohl nichts.
du kannst ja das geld erstmal in ne flotte graka stecken und bis zum sommer auf nen flottes i5 oder gar i7-system sparen, wobei du dann die grafikkarte weiternutzen kannst.
danke für deine Tipps. Die Grafikkarte scheint gerade wirklich der Flaschenhals des Systems zu sein.
Ich habe keinen Anspruch die neuen Spiele auf voller Auflösung mit maximalen Details zu spielen. Mein Anspruch ist eher weniger die aktuellen und zukünftigen zu zocken als die aktuellen und vergangen spiele auf höheren Auflösungen und mindestens mittel bis mittelhohen Einstellungen spielen zu können.
Werd mich dann mal um Grafikkarten um die 150€ Marke kümmern und schauen dass ich noch einen 8GB Ramriegel dazubekomme.
naja, ein BF4 oder so wirst du mit der neuen grafikkarte nicht besser befeuern können, da dort schon deine CPU limitiert. aber wenn bei deinen aktuellen spielen noch CPU-leistungsreserven vorhanden sind, macht die aufrüstung der graka durchaus sinn. für zukünftige spieletitel wirds aber immer schlechter aussehen.
wenn schon 1x4GB vorhanden sind, dann nochmal 1x4GB dazukaufen. mit insgesamt 8GB ist man beim zocken gut dabei.
Es sind 2x2GB vorhanden. Meinst ich soll dann wirklich nochmal 2x2GB dazukaufen oder lieber direkt nen 8ter Riegel holen?
Da bei mir nur DDR 3 draufsteht muss ich darauf achten auch nur maximal dieses zu beziehen oder?
DDR3 sollte es schon sein. wenn du neuen DDR3 speicher kaufst kannst du auch DDR3-1600 oder höher nehmen. der taktet sich dann halt runter wenn dein aktueller langsamer ist.
mit 2x4GB bist du aktuell ganz gut unterwegs. du kannst aber auch 1x8GB kaufen und hält später mal nen 2ten dazu.
- Jetzt 2x4GB kaufen, deine verkaufen, oder zusammen verwenden was 12GB entspricht.*
- Jetzt 1x8GB kaufen, deine verkaufen und du kannst einfach auf 16GB erweitern was kein Spiel in den nächsten Jahren benötigen wird.
*bedenke, dass nur ein 64bit OS damit etwas anfangen kann und dieses solltest du auch für einige Spiele haben
Ich hab nur mal irgendwo gehört, dass es zu Problemen kommen kann wenn ich verschiedene Sorten Arbeitsspeicher verschiedener Größen im Riegel stecken habe. Entweder einen Großen oder mehrere Kleine der gleichen Produktion.
Die scheinen eine sehr gute Grafikkarte (zumindeest 83 / 100 Testscore) als Empfehlung zu geben.
Wie stark hängt das denn miteinander zusammen, ich bin da bei meiner Suche relativ unsicher.
Wenn meine CPU die Anforderungen erfüllt und ich ne bessere Grafikkarte habe sollte das Spiel dann nicht auch ruckelfrei laufen? Besonders wenn ich mir die Spieleanforderungen so angucke, liegen die alle in dem Bereich von Quadcore 3ghz -3,7 ghz.
Bezogen auf die von mir ausgesucht Grafikkarte, wie ermittle ich was für eine CPU Power ich brauche, damit ich meine Karte voll ausnutze bzw. nicht mir eine zu gut Karte hole dass meine CPU da nicht hinterher kommt..
Für mich ein ziemlich verwirrendes Thema.
deine karte wird voll genutzt wenn deine CPU genug daten zur verfügung stellt. du kannst dann also z.b die höchsten grafikeinstellungen wählen.
wenn deine CPU es aber nicht mehr schafft die daten zu liefern, weil sie gerade mit anderen rechenaufgaben im spiel voll ausgelastet ist, langweilt sich die grafikkarte.
deswegen war es wichtig den test mit HWinfo und dem afterburner zu machen.
reicht deine CPU-leistung dabei immer aus, kannst du theoretisch die schnellste graka die du bekommen kannst einbauen.
was den arbeitsspeicher angeht, kann es bei mischbestückung zu problemen kommen. daher würde ich die 2x2GB verkaufen und mir 1x8GB oder eben 2x4GB kaufen.
was den nutzen von 16GB speicher angeht, gibt es in der aktuellen PCGH einen test von systemen mit 4, 8 und 16GB. selbst bei aktuellen spielen bringen 16GB schon einen nutzen. allerdings ist man eben mit 8GB schon sehr gut unterwegs.
Also laut meinem Test hat der CPU noch gut Luft nach oben.
Wenn ich jetzt aber mein System hochfahren und dann z.B. Hearthstone starten will fängt die Festplatte ordentlich das Rattern an und es kommt des öfteren dazu dass die Anwendung nicht mehr reagiert, was sich nach ein paar Minuten legt und danach funktioniert alles einwandfrei. Keine Ahnung muss wohl erst einmal alles in den Arbeitspeicher geladen werden.
Hab mir mal deinen Link angeschaut. Meine CPU liegt im unteren Ende... das einzige Upgrade was ich mit meinem Sockel machen könnte wäre die Bulldozer FX Reihe und da gehts auch erst ab 150€ los wenn ich mindestens 60% mehr Leistung als mein alter CPU haben möchte.
Gibt also gerade die zwei Möglichkeiten die ich mir vorstelle:
Grafikkarte, mit 8GB DDR 3 Ramriegel und ~250GB SSD 160€ + 70€ + 100€ also so ca. 330€ für eine PC-Aufwertung.
andere Möglichkeit wäre dann ein wenig mehr zu investieren:
Grafikkarte 8GB DDR 3 Ramriegel und ~500SSD, CPU Motherboard... käme ungefähr auf das doppelte und direkt den PC wieder die nächsten 4-5 Jahre nutzen zu können. ja?