Spiele ruckeln / freezen seit dem Win 10 Anniversary Update

MegaDriver

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
526
Ich hatte seitdem Anniversary Update Probleme in Games! Stetig Ruckeln/Freezen ca. alle 10 Minuten!
Der Fachhandel hat auf Garantie sogar meine Grafikkarte von ner 970er auf eine 1060er getauscht und das Problem besteht weiter! o.O
Festplatten (1TB 850 EVO+1TB WD HDD) und GraKa sind ausgeschlossen. Alle Treiber und Progs aufm neuesten Stand. Ich verdächtige Windows als auch Nvidia Treiber. Woran könnte es liegen?? ;-(

System: i7 4790, 650W Straight Power 10 Netzteil, 16GB Corsair 1866Mhz RAM (4x4 Module), MSI G43-Z97 Mainboard.

Sämtliche Benchmarks und Stresstests ergaben nichts. Ruckler traten nur in Spielen auf.
Meine neueste Beobachtung, in den Freeze/Ruckler Phasen geht die CPU Last ganz weit rauf, Auslastungsspeicher liegt bei über 16 GB(!) und RAM wird über die ganze Zeit mit 12-13GB belastet (soll normal sein unter Win10?).

Bitte hilft mir, bin echt verzweifelt ^^
 
Achja, das.. ja habe ich gemacht.. war standart mäßig aber ausgestellt.. das ist echt Wahnsinn ^^
 
ja.. hatte ich bereits im Winter gemacht, als es neu war. Ich könnt hier meinen "PC Report" vom Fachhandel posten oder ne xdiag raufladen, vllt wäre das hilfreich?
 
Hast du eine Auslagerungsdatei? Wenn nein, dann lege eine auf der HDD an. Diese lässt du von Windows verwalten und stellst keine eigene Größe ein.
 
Nach dem Flashen auch im BIOS die "Optimized UEFI Defaults" geladen und gespeichert ? XMP Profil für die Arbeitsspeicher im BIOS aktiv ?
 
emeraldmine schrieb:
Nach dem Flashen auch im BIOS die "Optimized UEFI Defaults" geladen und gespeichert ? XMP Profil für die Arbeitsspeicher im BIOS aktiv ?

Ab und an muss man sogar noch ein CMOS Clear machen. Dafür schau in deinen Handbuch.
 
Ja die Auslagerungsdatei war immer auf automatisch, dann habe ich da rumgewurschtelt und ein Ram Disk Laufwerk B: wurde erstellt (254MB), das auch nicht mehr weg geht, wenn ich auf automatisch verwalten wechsel. Wie lege ich die auf der 2. Platte (HDD) an?

Optimized UEFI Defaults? Noch nicht gecheckt, wo ist der Punkt? XMP Profil von mifcom selber konnte er komischerweise nicht laden, habe nach den Ruckelattacken händisch auf 1866MHz gestellt (also nur den Takt, die Werte waren dann automatisch drin).. ohne Erfolg.

CMOS Clear? Ist das ein Bios auf Werkszustand zurück flashen? Ja, hatte aber auch nichts gebracht, jetzt muss ich daheim erstmal schauen ob XMP noch an ist. Habe aber definitiv selber auf 1866Mhz gestellt, weil eben XMP meinen Speichertakt bei 1333Mhz gelassen hat und nicht auf 1866Mhz
 
Bitte mache dich vertraut mit Windows 10. Dafür braucht es nur Begriffe in eine Suchmaschine einzugeben oder begebe dich auf die Seite von Deskmodder der gute Tutorials zu Win10 hat.

Ram Disk sollte durch ein Tool eingerichtet sein. Win10, meine ich, kann das nicht von Haus aus.

CMOS Clear schaue dafür ins Handbuch. Batterie entnehmen oder ein Jumper / Kontakte überbrücken. Dabei wird nichts geflashed. Das Bios stellt sich nur in den Werkzustand, was auch das laden von den Default Werten machen soll. Aber und an passiert das eben nicht richtig und deshalb CMOS Clear.

Zum Speicher. Was soll man dazu sagen? Insgesamt hast du mehre Baustellen und weiss davon.

Mir fehlen da die Worte. Suche einen auf der sich mit der Sache auskennt. Muss doch zugeben, das du damit überfordert bist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TE

Wenn du den Speichertakt manuell auf 1866 Mhz gesetzt hast = Himmelfahrtskommando.

Manuell sollte es nur für 1333-1600 Mhz klappen, bei anderen System vllt schon, aber wies aussieht bei dir nicht !? Egal, weiterhin viel Glück.
 
Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter... in der Verzweiflung tut man manchmal Sachen.. wie krieg ich das Ram Disk wieder weg?
Und doch, Win10 hat das Laufwerk eingerichtet, aber wahrscheinlich nicht gut / anständig.
Gelesen habe ich noch irgendwo, dass Auslagerungsdateien unter Win10 bei ner SSD kaum was bringen und man die Größe klein halten sollte.
Ergänzung ()

Emeraldmine, das Problem trat schon vor dieser manuellen Umstellung auf und geändert hat sich gar nichts in der Performance sonst, Himmelfahrtskommando scheint mir unter diesen Umständen übertrieben. Ich kann den scheiß natürlich zurück auf 1333 setzen, wenn du sagst es ist besser. Ich bin da nicht so bewandert in dem Ganzen
Ergänzung ()

Was fehlen dir da Worte? Nur weil hier kein Technikfachmann/Freak sitzt, bist du davon selber überfordert. Ich versuche es eben selber zu beheben und wenn`s nix nutzt, muss ich das an Mifcom zurückgeben, die den Fehler trotz mehrerer Fachleute selber nicht gefunden haben und hoffen, dass sie es diesmal besser machen. Supi!
 
Einige schreiben man könnte die Auslagerungsdatei bei SSD, besonders dann auch mit 16GB Ram, komplett abschalten. Nun, es hat sich aber gezeigt das dies nicht geht. Einige Spiele funktionieren nicht ohne und einige namenhafte Software ebenso nicht. Lass die RAM Disk und stelle eine zusätzliche Auslagerungsdatei auf der HDD ein. Benutze das Internet für Informationen zur Einstellung.

Zum Speicher: Dein i7 4790 arbeitet mit 1600 Speicher. Darüber hinaus ist es Ram Übertaktung. Natürlich kannst du dieses machen. Funktioniert XMP nicht, dann stelle den RAM manuell nach den Werten (Aufkleber) ein die auf den Speicher stehen. Wenn die Werte nicht drauf stehen, dann erkundigen über das Internet.

Man hat mit allen Verständnis. Nur wenn einer um Hilfe bittet und dabei die Hälfte verschweigt, dann ist das nicht gerade hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hast du denn sonst noch für Software laufen nebenher? Mal ein Cleaninstall von Windows versucht?

Eine Ram Disk erstellt sich auch nicht einfach so, also hast du vieleicht eine neue Partition angelegt?
 
Jemand dem gleich die Worte fehlen, weil ein User noch nie sein Bios zurückgesetzt hat (an Batterie und Jumper möchte ich wirklich nicht ran) und dann im gleichen Kontext kommt mit !man habe mit allem Verständnis! ist irgendwie... ein Paradoxon. Sehr konfus.
Zumal ich nie gesagt habe, ich bin ein Experte und das ich Sachen verschwiegen habe ist gelinde gesagt Blödsinn! Habe auch xdiag und den PC Report angeboten.
Der Rest von dir mag Sinn ergeben. Ja, ich werde mal die Werte nachsehen und versuchen alle Werte einzugeben. Kann mich dunkel erinnern, dass mich das Bios nicht an die detaillierten Werte rangelassen hat, der Punkt war ausgegraut. Ich klemm mich jetzt mal hinters Bios
@ JamaicanFlyer
Einiges.. Splashtop Streamer, Comodo Firewall (deinstalliert, war nicht der Schuldige), MSI Afterburner, Avast Antivirus Free, Steelseries Engine 3, Corsair Utility Engine für die Corsair VOID Kopfhörer, SoundBlaster Z für die Soundkarte, Samsung Magician zwecks SSD, Controller Companion für Windows Bedienung via Game-Pad und Geforce Experience.
Clean Install kommt für mich leider nicht in Frage, wäre das allerletzte Mittel...
Doch, ich bin rechtsklick aufs Win Zeichen, System, erweitert und nochmal erweitert, da kann man Auslagerungsdateien einstellen.
Ich klemm mich mal ins Bios, bis nachher
Ergänzung ()

Also nichts war es mit Himmelfahrtskommando. Die Werte die drauf stehen, sind automatisch eingestellt gewesen und das XMP ist aktiviert. Die einen 2 Module sind Corsair CML8GX3M2A1866C9 und die anderen 2 sind Corsair CM3X4GB1866C9L4.
Alle 4 sind low profile um unter nen riesen CPU Kühler zu passen.
Jetzt gab es ein neues Nvidia Update und ich immer mit der Hoffnung, das würde es jetzt ändern.. Pustekuchen, immer noch Freezes bei Just Cause 3. Ich könnt jetzt noch optimale Einstellungen mit F6 im Bios probieren. Wie das mit dem automatischen Auslagerungsdatei-Kram auf einer 2. Festplatte läuft, muss ich noch googeln. Ach man, ich bin zu müde für den Mist jetzt x)

edit: noch eins fällt mir auf, das plagt mich seit ich die SSD drin habe.
Bevor überhaupt das Bios Titelfenster beim ganz normalen Booten erscheint, habe ich längere Zeit nen schwarzen Bildschirm mit kleinen Zeichen unten rechts, die so ablaufen: Erst A2, danach 9C und ganz kurz vor Abschluss 99. Dann erscheint die Möglichkeit ins Bios zu gelangen.
Wenn dann das WIndows Einloggen Fenster kommt, muss ich nochmal ca. 10 Sekunden warten, bis ich überhaupt eine Eingabe über meine Steelseries ApexM800 machen kann. Das dürfte auch nicht normal sein. Viel zu lahm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die ersten 4 von 8 Screenshots
Ergänzung ()

Hupps, und noch eins folgt nach diesen 4
Ergänzung ()

RAMs sind definitiv in die farbigen Bänke korrekt eingeordnet!
Ja WIR schaffen das xD schön wär`s x)
 

Anhänge

  • IMAG0186.jpg
    IMAG0186.jpg
    1 MB · Aufrufe: 295
  • IMAG0185.jpg
    IMAG0185.jpg
    1 MB · Aufrufe: 249
  • IMAG0184.jpg
    IMAG0184.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 264
  • IMAG0183.jpg
    IMAG0183.jpg
    1 MB · Aufrufe: 218
  • IMAG0190.jpg
    IMAG0190.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 241
  • IMAG0189.jpg
    IMAG0189.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 219
  • IMAG0188.jpg
    IMAG0188.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 207
  • IMAG0187.jpg
    IMAG0187.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 236
  • IMAG0191.jpg
    IMAG0191.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 202
Das erklärt nicht warum es ohne die externe WD Platte zu Störungen bei Mifcom gekommen ist. Aber ich häng se ma ab. Achja, hab optimale Bios Einstellungen geladen aber dann xmp aktiviert. Nur als Info
 
wenn jetzt nix geht, mußt du den RAM auf DDR3-1333 Mhz begrenzen und hoffen, alle Daumen drücken, sonst gehn´ mir die Ideen aus.

Hoppla, hab noch ne Option vergessen: Begrenze mal den PCIe BUS von AUTO/GEN3 auf GEN2 , das ist PCIe 2.0.
 
Zurück
Oben