Spiele ruckeln im Vollbild Modus

Bügelbernd

Lieutenant
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
641
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Sniper X 3600, 32GB
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Elite B450
  • Netzteil: Corsair HX1000i
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 Compact Black TG
  • Grafikkarte: RTX 4090
  • HDD / SSD: WD Black SN 770 4TB, Crucial MX 500 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): BenQ EX3501r
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

JEDES Spiel ruckelt sobald ich Vollbild einstelle.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkarten-Treiber up/downgrade. Vsync on/off. GSync on/off. Framelimiter on/off. Spiele auf verschieden en SSDs probiert.


Hi!

Ich habe da ein Problem. Jedes meiner Spiele ruckelt sobald ich Vollbild einstelle. Problem besteht schon ewig, hat mich allerdings nie gestört da ich immer im randlosen Fenstermodus gezockt habe. Jetzt allerdings habe ich zwei Games (Once Human, Enshrouded) die keinen randlosen Fenstermodus haben und deswegen für mich komplett unspielbar sind.

Hier die Einstellungen im GPU Treiber:
Treiber1.png

Treiber 2.png

Treiber 3.png
 
schalte mal Gsync aus und teste es so mal bitte, falls es nicht mehr ruckelt, mit DDU Nvidia treiber raus und erneut installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wie oben geschrieben, auch das habe ich schon versucht :)

Edit: Die Probleme traten übrigens auf seit ich meine alte RTX 3080 hatte und gehen mit der 4090 weiter. Wird denke ich nicht wichtig sein weil "Zufall", aber ich erwähne das mal. Vor der 3080 war eine 1080 Ti drin die diese Problematik nicht hatte.
 
@Bügelbernd ich sehen nichts von mit DDU installiert in deinem "oben beschrieben" 🙄. es geht um treiberreste und configs
 
Nutzt nur den einen Monitor oder ist noch ein andere Monitor angeschlossen?
 
Chesterfield schrieb:
ich sehen nichts von mit DDU installiert in deinem "oben beschrieben"
Stimmt, sorry. Ich hätte dazu schreiben sollen das ich zwar kein DDU benutzt habe, es aber schon mit einem komplett frischen System versucht habe. Alles von dem Platten runter, Windows neu rauf etc. Das sollte im Endeffekt auf das gleiche wie DDU hinauslaufen, oder?
derin schrieb:
Nutzt nur den einen Monitor
Mittlerweile nicht mehr, mein TV hängt da noch dran. Das allerdings erst seit ein paar Monaten. Das Problem war allerdings davor schon da.

Edit: Vom Gefühl her würde ich sagen: Im Vollbild schaltet der Monitor/das Spiel auf 60HZ um. Denn stelle ich manuell auf 60HZ ruckelt auf dem Desktop der Mauszeiger genauso wie bei 100Hz@Vollbild in den Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Versuch doch mal ohne das 97 FPS Limit und mit "Modus für geringe Latenz" auf ultra.
Alternativ, es gibt noch irgendwo eine Einstellung im NV Control Panel, unter dem Monitor, da lässt sich G-Sync von Full-Screen only auf windowed umstellen. Ich vermute, dass Du nie mit variable Refreshrate gespielt hast, sondern die Funktion mit dem Fenstermodus ausgehebelt hast.

Wie viel HZ zeigt das Menü vom Monitor denn bei Vollbild an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier dann doch mal nur mit dem Monitor allein angeschlossen.
 
Tevur schrieb:
doch mal nur mit dem Monitor allein angeschlossen.
Da das Problem schon lange existiert und der TV erst seit ein paar Monaten mit dran hängt gibt es da keinen Unterschied. Habe den TV gerade aber mal abgeklemmt, gleiches Problem.
cbtaste420 schrieb:
Versuch doch mal ohne das 97 FPS Limit und mit "Modus für geringe Latenz" auf ultra.
Alternativ, es gibt noch irgendwo eine Einstellung im NV Control Panel, unter dem Monitor, da lässt sich G-Sync von Full-Screen only auf windowed umstellen
97 FPS Limit ist raus, gleiches Problem. Gsync Full Screen only, Fenstermodus UND Vollbild, geringe Latenz auf Ultra, alles gerade getestet, Problem ist weiterhin vorhanden.
 
Du brauchst für sowas auch kein DDU.
Treiber einfach deinstallieren und bei der Treiber Neuinstallation,
Häkchen setzen bei "Neuinstallation".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent und Bügelbernd
Ich weiß nicht warum ich das nicht früher getestet habe. Auf meinem TV laufen alle Spiele ohne Probleme im Vollbildmodus. Also muss es am Monitor liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und qiller
Bügelbernd schrieb:
Edit: Vom Gefühl her würde ich sagen: Im Vollbild schaltet der Monitor/das Spiel auf 60HZ um. Denn stelle ich manuell auf 60HZ ruckelt auf dem Desktop der Mauszeiger genauso wie bei 100Hz@Vollbild in den Spielen.
Check mal deine Monitoreinstellungen. Vlt. hat der irgendwelche Automatiken aktiv (meist getarnt mit Marketing-Featurenamen). Bleibt ja nicht viel übrig, wenn das Problem selbst mit einer cleanen Windows-Installation auftritt. Peripherie (Maus, Tastatur bzw. deren Treiber mit evt. aktivierbaren Overlays etc.) und sontige ext. Hardware wurde schon ausgeschlossen?

Läuft der Monitor nur mit 100Hz? Probier mal andere Frequenzen.
 
Setze mal in Windows(!) eine fixe Bildwiederholrate (z.B. die 97hz wie das Framecap) und schalte Vsync ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und Poink
Ich habe soeben in Windows von 100 Hz auf 60Hz und dann wieder zurück auf 100Hz gestellt... jetzt läuft alles.

Wie ist das möglich? Die 100Hz waren ja die ganze Zeit eingestellt? So eine simple Lösung. Unfassbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77, Tanzmusikus, JohnStorm und 5 andere
Bügelbernd schrieb:
Die Probleme traten übrigens auf seit ich meine alte RTX 3080 hatte und gehen mit der 4090 weiter.
Bügelbernd schrieb:
Ich habe soeben in Windows von 100 Hz auf 60Hz und dann wieder zurück auf 100Hz gestellt... jetzt läuft alles.

Wie ist das möglich? Die 100Hz waren ja die ganze Zeit eingestellt? So eine simple Lösung. Unfassbar.
Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich von einer GTX1660 auf eine RTX3090 gewechselt hatte. Monitor ist ein Gsync-fähiger, der auch bis zu 165Hz schafft. Ich hatte aber schon auf dem Desktop Probleme mit Ruckeln und Flackern des Bildes. Dachte erst, die Karte ist kaputt oder kommt nicht mit dem Monitor klar, aber bei mir half dann die Treiberneuinstallation per DDU im abgesicherten Modus. Der Monitor wurde dann auch erstmal wieder auf 60Hz gestellt (lief vorher mit der GTX1660 auf 120Hz) und ich habs dann wieder hochgestellt auf 120Hz. Also durchaus auch möglich, dass der Treiber gar nicht das Problem war, sondern dieser Frequenzwechsel der Monitor-Refreshrate das Problem gelöst hat.
 
Falls das Problem wieder kommt nach Neustart, dann mal schauen, ob MSI Afterburner oder ähnliches Tool automatisch mitstartet. Ansonsten alles Gute für's Zocken !!
 
Zurück
Oben