• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele ruckeln in regelmäßigen Abständen

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass deine Graka was damit zu tun hat. Sonst würden die Performanceeinbrüche ja nicht so regelmäßig auftreten.

Allem Anschein nach belastet wohl ein Programm oder ein Gerät den Bus in gleichen Abständen ziemlich stark. Das könnte ein IRQ-Konflikt sein oder ein Programm, welches im Hintergrund seinen Dienst verrichtet.

Installier mal StartUp.cpl oder etwas ähnliches. Damit kannst du genau überprüfen, welche Programme beim Starten des Betriebssystems geladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

zunächst sollte mein Beitrag keine Ansprache sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass Dir die Sache mit deinem System echt auf die Nerven geht! Mann, ich kenn das nur zu gut! Es ist doch auch egal, warum Du Dir den Silencer besorgt hast! Ich glaube Dir auch, dass Du erfahren und routiniert genug bist, um zu wissen, was Du gemacht hast. Darum ging es mir aber gar nicht! Ich wünschte mir ehrlich und aufrichtig, ich könnte Dir helfen!

Ach so, eh ich es vergesse! Du wolltest wissen, was ich täte, wenn mein Grakalüfter beim booten seltsame Geräusche von sich gäbe. Nun, ich würde diese (nicht nur sehr gute, sondern auch ziemlich teure!) Graka ausbauen, zum Händler bringen, auf den Counter ballern und sagen: "Diese Karte ist im Eimer! Wären Sie so freundlich, mir diese gegen eine neue auszutauschen! Herzlichen Dank!" Na ja, vielleicht eine etwas konservative Lösung! Aber bei mir hat es immer 'ne Menge gebracht!
Na ja, das ist nur meine bescheidene Art, solche Dinge zu regeln!

Aber wer bin ich denn schon, ich poste ja nicht mal meine Specs!

Ja nee hast ja auch Recht. Aber in der heutigen Zeit sieht es oftmals so aus, dass diverse Händler die Karte selbst einschicken müssen weil sie a) evtl keine neue auf Lager haben, oder b) den Umtausch nicht wollen, oder c) weil sie keine Lust haben etc.

Um solch einem Dilemma aus dem Weg zu gehen, kauf ich mir lieber gleich einen neuen Lüfter und beiss in den sauren Appel.

Mein Posting war nicht böse gegen Dich gemeint. Es war vielmehr dazu gedacht, weitere Postings a la "man sollte schon wissen was man tut..." etc. direkt zu vermeiden (ich zähle Dein Posting auch nicht zu solchen Äußerungen)

Der Thread verlief doch bisher sehr sachlich und das ist auch gut so.

Ich werde heute Abend alle hier aufgezählten Möglichkeiten ausprobieren und dann meine Resultate hier posten.

Wer noch einen Tipp hat, der soll ihn hier gerne posten. Ich werde wie gesagt alle Möglichkeiten ausprobieren und austesten. Evtl. hat ja ein anderer irgendwann mal das selbe Problem.

Gruß
ISOstar

EDIT: Und die Specs der einzelnen User überlese ich in der Regel auch, weil sie mich eigentlich nicht interessieren :D

Willkommen im Club...
Hab das gleiche problem wíe Du, so alle 30sek. brechen bei mir die FPS auch so von 0 - 15 ein. Egal welches Spiel.
Windows neu Installiert, keine besserung, Soundkarte und SCSI Controller in den PCI Steckplätzen hin und her getauscht -> nichts!!

Bin mir nur nicht so sicher ob es schon vor dem VGA Silencer so war?!

P4 3.06 @ 3.24 Ghz
Gigabyte GA-SINXP1394
1GB RAM
Radeon 9700 Sapphir @ 325 & 285 Mhz
SCSI RAID 2100S
36GB Raptor
160GB Maxtor ablage
Audigy 2

Ach, Du hast den Silencer auch drauf???
An Windows Installation hatte ich auch schon kurz nachgedacht, aber das käme für mich nur in letzter Instanz in Frage.

Das ist ja echt merkwürdig :(

ISOstar

Ein sehr kniffeliges System, zumindestens hast du jetzt die Garantie für deine Grafikkarte verspielt.
Mhmm dein Prob hätte ich anhand der Grafikkarte begründet, da ja laut deinen Aussagen fast jedes andere Problem wegfällt.
Mach dir mal ein Image von deiner Windows Part. und installiert dieses mal neu. Wie sieht dein System mit einem gecleanten Windows aus, läuft es immer noch instabil ?

Nochmal zusammenfassend :
Du hast alle Hardware Komponenten getestet, Rechner in Mininmal Config laufen lassen ?
Du bist sicher das kein Prog im Hintergrund läuft das zu solchen Störungen führt.

Da du ja schon einige Grafikkarten eingebaut hast, vielleicht die Möglichkeit an eine andere zu kommen. 9800 vom Freund, oder noch ne alte Voodoo / Geforce aus dem Bastelschränkchen Problem immer noch vorhanden ?

Tja, wie gesagt, kein Plan woran es liegt.
Hab sogar schon mit dem Gedanken gespielt ein neues Board oder ne "neue" Graka zu kaufen.
Nun bin ich am überlegen ob ich mal den Silencer runterschraube...

Ich hatte zwar dieses Problem noch nie, aber dafür ein anderes. Als ich noch den P4 2,4 hatte lief der PC problemlos (auch mit ACPI), auch die CPU Performance war i.O. Dann habe ich mir einen P4 3.06 HT gekauft (fällt euch was auf?), wir alle haben einen 3.06 P4. - Dann fing es an, die CPU Performance war nicht höher, wie erwartet sonder langsamer als ein P4 1,8. Nach vielen Patches usw. habe ich dann das System neu installiert (sauber) und gleich bei der Installation die Option "Standard PC" ausgewählt. Jetzt ist der Prozessor fast so schnell wie ein P4 3,2 (laut SisoftSandra).

Ich weiss natürlich nicht, ob es bei euch am ACPI/APIC liegt oder an anderen Energiespar Optionen. Bei meinem 2. PC war das auch so, der setzte alle 10 Minuten aus. Nachdem ich alle Energiespar Optionen ausgeschaltet hatte, war das Problem weg.

Ich hoffe ihr habt das SP1 und alle weiteren wichtigen Updates drauf. Wie z.B. den Patch für das 1GB Problem bei WinXP und den Prozessor Patch (q330512_WXP_SP2_x86_ENU.exe - CPU Hotfix).

Ich hänge nochmal eine Datei an, in der alle WinXP Dienste beschrieben werden.

Anhänge

So Leute hier mal meine kurzes Zwischfazit:

Ich habe fast alle hier aufgezählten Möglichkeiten ausprobiert, doch keine hat nur im geringsten eine Besserung gebracht :(
Schade

So langsam aber sicher werde ich doch recht stutzig, wenn scho 3 Leute hier diesen Fehler posten die ALLE a) einen 3.06Ghz Prozessor ihr Eigen nennen und b) evtl. einen VGA-Silencer benutzen.

Ich bin mit meinem Latein diesbezüglich echt am Ende

ISOstar

Hast noch Garantie drauf?! Dann geh halt ma zu den Laden wo das her hast. ..

schon mal deine Graka ausgetauscht (gegen eine deiner 15 alten)?

Original erstellt von rIQ
schon mal deine Graka ausgetauscht (gegen eine deiner 15 alten)?

Hahaha ich brüll mich weg. Bein einem so lustigen Thema kam dieser Witz jetzt extrem gut an!

ISOstar

naja, laut deinem ersten post:
//Ich hab keine Ahnung mehr, woran es liegen könnte.//

dann such selber weiter, ciao

Hallo nochmal an alle!

Ich wollte nur kurz mal mitteilen, dass ich den Fehler jetzt behoben bekommen habe.
Ich habe nochmals auf FB rumgesucht und bin dabei auf einen Thread von DjDINO gestoßen.

In diesem Thread gibt er folgende Tipps:

Bei stellenweise seltsamen Aussetzern/Ruckler:

.)Je nach dem ob OpenGL oder Direct3D-Spiel im ATI-Treibermenü unter Direct3D/OpenGL die Option "Verticale Synchronsiation" auf "immer an"/"always on" stellen.(vorallem bei OpenGL manchmal nötig, ansonsten aber besser deaktiviert lassen wegen FPS-Begrenzung)
.)Im BIOS die "AGP-Aperture-Size" von 64MB auf 32MB ändern oder umgekehrt.
.)Im Grafikartentreibermenü unter "Problembehandlung" die "Hardwarebeschleunigung" eine Stufe nach links setzen.

Der letzte Punkt hat bei mir die Lösung gebracht. Jetzt laufen alle Games wieder very smooth.

Danke an alle die probiert haben zu helfen. Ein ganz besonderer Dank an DjDINO für seine tollen Hilfestellungen! :D

ISOstar

Zurück
Oben